Kühlschrank friert

Schönen!

Nach zweiwöchigem Urlaub gefriert nun die Kühlschrank-Gefrier-Kombination (Whirlpool CFS600S) im Kühlbereich. Die Lebensmittel sind nun alle gefroren.

Da wir den Kühlschrank nun zwei Wochen lang nicht geöffnet haben und auch das Gefrierabteil noch perfekt friert, gehen wir davon aus, dass weder das Thermostat deffekt ist und auch der Gummi-Magnet wurde kontrolliert, dass dieser richtig schließt.

Jetzt sind wir ratlos. Was bringt nun das Kühlabteil zum gefrieren? Hat jemand Rat?

Danke!

Antworten (1)
Thermostat defekt

Hallo,
mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Thermostat defekt. Der Thermostst ist ein Ein-Aus-Schalter, der von einem Thermofühler gesteuert wird. Wenn dieser Fühler defekt ist und dem Schalter "warm" signalisiert, schaltet dieser den Kompressor ein und der kühlt nun so lange, bis er vom Fühler das Signal "kalt" bekommt. Wenn aber dieses Signal wegen eines defekten Fühlers nicht kommt, läuft der Kompressor dauernd und dann friert alles ein.
Du könntest bis der Service kommt, probieren, den Kühlschrank über eine Zeitschaltuhr zu betreiben. Alle 2 Stunden 1/4 Std. kühlen müßte reichen. Der Austausch des Thermostaten an sich ist nicht kompliziert, Du brauchst aber das passende Teil (im Internet mit der Typenbezeichnung des Kühlschranks suchen) und etwas Erfahrung im Umgang mit Elektrik. Mit etwas Glück findes Du sogar bebilderte Anleitungen zum Austausch.

Jochen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema