Kundin hat an der Nagelspitze organgefarben wie Rauchernägel

Eine Kundin hat an manchen Nägel leicht gelbbräunliche Verfärbungen an der Nagelspitze, sieht aus wie Raucherfinger, sie raucht aber nicht. Ist das eine Ververärbung durch irgendwelche Dinge, wie Karotte oder kann das von der Farbe ein Pilz sein?
Es ist nicht grünlich sondern sieht aus wie eine Raucherspitze.
Die Frage ist, wie kann man so etwas vermeiden, ich desinfiziere alles und achte auch darauf, dass die Nagelspitze verschlossen ist. Die Kündin feilt sich aber den Nagel selbst kürzer. Kann sich dort was absetzen?

Antworten (1)

Hallo sunny,
ein Pilz ist es nicht, der ist eher weißlich-grünlich. Ich nehme an, dass Du mit Gel arbeitest. Arbeitest Du mit Gelen von einem Hersteller? Falls nicht, probiere ein aufeinander abgestimmtes System. Arbeitet die Kundin viel im Haushalt (Scheuermittel etc) oder in der Küche, z.B. als Köchin? Wenn sie viel mit Fruchsäuren (Essig oder beim Orangen schälen usw.) in Kontakt kommt, kann es schon mal zu Verfärbungen kommen. Wenn sie in dieser Richtung viel macht, sollte sie Handschuhe tragen. Wahrscheinlich ist aber, dass wenn die Kundin sich die Nägel selbst feilt, die Versiegelung so hinüber ist, dass etwas in den Nagel einziehen kann. Empfiehl der Kundin eine feine Feile (min. 180) und zeig ihr, wie man richtig feilt. Nach dem Kürzen sollte sie die Spitze mit einer Glasfeile o.ä. feinem versiegeln. Viele nutzen zuhause Saphyr- oder Diamandfeilen, und die "reissen" die Nagelspitze buchstäblich auf.
Liebe Grüße
Sascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema