Kurzes Frenulum - Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Ein zu kurzes Frenulum (Vorhautbändchen) verursacht Schmerzen und kann einreißen. Es sollte deshalb behoben werden. Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr das Bändchen verlängert? Oder durchtrennt/entfernt? Oder habt Ihr eine Beschneidung durchführen lassen?

Antworten (12)

Mein zu kurzes Frenulum wurde leider auf die schmerzhafte Tour gelöst:
Schon gegen Ende meiner Pubertät hat sich mein sehr straffes Frenulum (Vorhautbändchen) bei zu wilder SB immer wieder unangenehm bemerkbar gemacht. Es war bei jeder Erektion ein ständiges Ziehen und oft auch schmerzhaftes Stechen und eigentlich war mir schon damals klar, dass sich das der Onkel Doc hätte anschauen müssen, aber ich war mit 16 viel zu feige, um zum Urologen zu gehen. Mein Bro, den ich diesbezüglich mal um Rat fragte und der sich meinen Lörris dann auch begutachtete, meinte nur "geh zum Doc, das schreit nach einer Beschneidung!" Ich versuchte es lange Zeit mit Dehnübungen aber es kam, was kommen musste und mit knapp 18 war es beim GV dann wohl doch etwas zu wild und da ist mein Frenulum dann leider eingerissen - sehr blutige Sache! Der Notarzt in der Ambulanz hat auch nicht lange rumgefackelt und so wurde mein Frenulum direkt vollständig entfernt. Eigentlich wollte er mich gleich richtig beschneiden, aber dagegen wehrte ich mich mit Händen und Füßen. Die Heilung hat mehrere Wochen gedauert aber seither läuft es beim GV immer ganz entspannt.
Jungs, wenn euer Frenulum auch straff ist, geht rechtzeitig zum Urologen!

Als Jugendlicher hatte ich ein zu kurzes Frenulum und mit fortschreitender Pubertät hatte ich beim Zurückziehen meiner Vorhaut immer stärkere Schmerzen. Mein Jugendarzt versuchte es mit Cortison-Salben und Dehnübungen, was außer peinlichen Untersuchungen vor Arzt und Mutter und schmerzhaften Übungen teils unter Aufsicht meines Vaters keinen Erfolg brachte. Der Besuch beim Urologen besiegelte dann das Schicksal meines zu kurzen Frenulums, indem es in einem kleinen chirurgischen Eingriff unter örtlicher Betäubung zunächst eingeschnitten und verlängert wurde, sich bei der Heilung aber leider entzündete und dann in einer 2. OP restlos entfernt/beschnitten wurde und seither hatte ich da dann glücklicherweise nie wieder Probleme.

Dann würde ich mal zu einem Urologen gehen warscheins hast du eine Verenung oder Phimose das kann ein Arzt dir sagen. Das Bändchen wird meist bei einer Beschneidung komplett mit entfernt oder nur Duchtrennt und quer Vernäht dann kommt auf die Problematik an

Meine vorhaut geht auch immer wieder hinter die eichel zurück und das Bändchen ist verkürzt könnte mir jemand helfen was man machen könnte oder sollte?

Kann mich nich wirklich dran erinnern. Warum ist das schade?
Ich kenn Jungs, die wegen dem oben genannten Problem oder anderen Gründen später während der Pubertät operiert worden sind, und das war für die viel schlimmer.

Jan42
Kannst du dich noch daran erinnern als du Beschnitten wurdest? Und wie es vorher war? Die meisten jungs können sich nicht mehr daran erinnern und kennen nur ihren Penis ohne Vorhaut wie mein Freund zB auch was ich oft schade finde das ihr Jungs keinen unterschied kennt im gegensatz zu mit Vorhaut wobei Beschnitten ja schon cooler ausschaut.

Mein Frenulum wurde bei meiner Beschneidung als Kind mit entfernt, um das Problem zu verhindern.

Also bei meinem Freund wurde es aps Kind Komplett Entfernt und gleichzeitig Low and Thigt Beschnitten. Er ist nun 26 und schon seit er 4 ist Beschnitten und super zufrieden damit.

@Fit-Hawkeye

Wenn das Frenulum zu kurz ist, zieht es die Eichel nach unten und macht definitiv Probleme.

Ich selbst habe ein verkürztes Frenlum das es gerade so zulässt meine Vorhaut hinter die Eichel zu ziehen dort faltet sie sich dann entweder ein wie beim "Löffeltrick" oder sie rollt sich auf und liegt dann wie ein Kragen ungefähr einen cm hinter dem Eichelkranz. Ich bin jetzt 23 und habe bisher auch wenn es mal etwas mehr zur Sache ging nie Probleme gehabt.

Bei Meinem Sohn (7) wurde das Vorhautbändchen ca vor einem halben Jahr vollständig Entfernt da es viel zu kurz war und der Penis sich nach unten gebogen und er Schmerzen hatte. Es ist alles gut Verheilt soweit gab auch kaum probleme. Seine Vorhaut liegt jetzt um 1/3 immer Frei da er eh schon eine kurze Vorhaut hatte von anfang an. Eine Beschneidung war nicht erforderlich denn mein Sohn kann seine Vorhaut komplett ganz nach unten ziehen ohne Probleme dabei zu haben was ich oft kontrolliere mit ihm zusammen. Für mich kommt eine Beschneidung nur Infrage wenn es Medizinisch notwendig ist.

Mit Anfang 20 wurde mein wohl zu kurzes Frenulum vom Urologen entfernt, nachdem mehrere Dehnversuche während meiner Pubertät keinen nachhaltigen Erfolg brachten und es immer wieder zu Entzündungen und sogar leichten Einrissen meines Bändchens kam. Der Urologe sagte damals, dass meine Eichel nach der OP öfter ganz oder zumindest teilweise freiliegen würde, da die natürliche Funktion des Frenulums, das Vorziehen der Vorhaut über die Eichel, zukünftig nicht mehr da sein wird. Er hatte recht, denn bereits nach der Bändchenbeschneidung lag meine Eichel fast vollständig frei und meine dann befreite Eichel wurde praller und und dicker, sodass seither meine Vorhaut immer ganz hinter meiner Eichel liegt. Wenn ich meine Vorhaut heute nach vorne ziele, gleitet sie sofort wieder hinter meine Eichel zurück.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema