Haben Beschneidungen zugenommen oder tragen mehr Jungs und Männer nur ihre Vorhaut hinten?

Seit vielen Jahren machen wir FKK-Urlaub und gehen in die Sauna. Dabei ist uns aufgefallen, dass von Jahr zu Jahr mehr Männer und auch Jungs noch vor der Pubertät beschnitten sind oder ihre Vorhaut ständig hinten tragen, was nicht immer so genau zu erkennen ist. Vor 40 Jahren war das noch eine Seltenheit, aber in den letzten Jahren ist es, soweit wie wir es festgestellt haben, oft schon die Mehrheit, mindestens aber die Hälfte aller männlichen Personen. Selbst kleine Jungs haben vielfach eine unbedeckte Eichel. Meiner Frau ist das noch stärker aufgefallen und sie fragte mich, ob ich ihr diese Veränderung der letzten Jahre erklären könnte. Ich weiß es aber auch nicht und gebe hier die Frage weiter:
Haben Beschneidungen in Deutschland zugenommen?
Tragen mehr Jungs und Männer ihre Vorhaut hinten als früher?
Es könnte natürlich auch sein, dass besonders beim FKK und in der Sauna die Eichel freigelegt wird.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht oder weiß darüber Bescheid.
Es wäre auch interessant zu wissen, wer von den männlichen Personen, die eine unbedeckte Eichel haben, tatsächlich beschnitten ist und wer nur die Vorhaut hinten hat. Von einem guten Freund weiß ich, dass er nicht beschnitten ist, aber seine Eichel ständig freiliegt, allerdings das schon seit seiner Kindheit. Er meinte, dass er keine Ausnahme sei und dass es viele Jungs und Männer gibt, die es so gemacht haben. Wer kann dazu Aussagen, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung, weil es ihn selbst betrifft, machen?
Natürlich freue ich mich als Beschnittener, dass ich nicht mehr der Einzige mit unbedeckter Eichel in der Sauna bin, wie es vor etlichen Jahren noch öfter der Fall war. Zum Glück wurde das immer mehr, aber wieso, das interessiert uns.

Antworten (83)

Also ich fände Beschneidung als Gesetz auch nicht so verkehrt. Keine Probleme mehr mit Vorhautverengungen, alle sehen einheitlich aus... In anderen Ländern ist das ja schon gang und gebe. Aber da dass ja mit der Verfassung schwierig wird, finde ich sollte es sowas wie Gruppenzwang geben.

Ich finde es nur dann sinnvoll wenn es Medizinisch notwendig ist zu Beschneiden obwohl mir Beschnittene viel besser gefallen als Unbeschnittene. Bin froh das es bei meinem Freund Medizinisch notwenig war damals. Wenn ich mal ein Sohn bekomme würde ich ihn nie einfach so Beschneiden lassen seitdem es ist Medizinisch notwendig dann ja.
Ansonsten bei uns gibts eher wenige jungs und Männer die Cut sind ob in der Therme oder Schwimmbad sind es meist nur dann Wenige davon.

Bist du denn schon so alt und würdest dich gerne beschneiden lassen? Wenn ich deine Mutter wäre würde ich mir erst mal deine Argumente weshalb du das möchtest anhören und dann gemeinsam mit dir entschieden und dich unterstützen wenn es erforderlich wäre.

Beschneidung sollte keine gesetzliche Vorschrift sein, darüber soll jeder selbst frei entscheiden können. Beschneidung sollte aber immer als Kassenleistung erfolgen.
Jungen sollten ab 12, spätestens ab 14, beschneidungsmündig sein und sich auch ohne Zustimmung der Eltern beschneiden lassen können.

Das wäre schon mal ein Anfang. Bei uns wird das ähnlich auch schon praktiziert. Ich kenne eine Praxis in der die Patienten bei jedem ihrer Besuche von dem Urologen persönlich gefragt werden ob sie schon mal über eine Beschneidung nachgedacht haben. Da hat ein Arzt wohl selbst Initiative ergriffen. Find ich gut.

Hey. Ich glaube es hängt davon ab in welchen Kreis man sich bewegt. Ich bekam mit 17 das Angebot mich beschneiden zu lassen, da mein Stiefbruder beschnitten werden sollte. Sein Vater ist Moslem und er und seiner Mutter haben sich gewünscht, dass noch in der Grundschule beschnitten wird. Im Fußball Verein hatte ich viele Türkische Kollegen und die waren alle beschnitten

@Nele.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, MUSSTE ich beschnitten werden, da medizinisch notwendig. Ich hätte es ohne Grund nie gemacht. Außerdem kann eine Frau das Gefühl überhaupt nicht beurteilen.

Ich finde gesetzlich sollte es nicht verankert werden aber jeder Mann sollte mindestens einmal im Jahr ein Angebot bekommen es machen zu lassen.

Phil
Das tut mir echt leid für dich. Aber du wurdest bestimmt vorher gefragt und auch aufgeklärt über das ganze und das es bei dir zu den 0,1 Prozent an Komplikationen kommen kann muss dir bei der Zustimmung eigentlich bekannt gewesen sein. Aber es gibt halt immer Menschen die im Nachgang schlecht reden müssen. Dabei solltest du vielleicht mal überlegen ob du mit dem Zustand davor eigentlich zufrieden gewesen wärst. Denn dann hättest du wohl kaum zugestimmt. Oder du hast dir vielleicht auch den falschen Arzt dafür ausgesucht. Ich bleibe bei meiner Meinung das es gesetzlich verankert werden sollte das sich Männer beschneiden lassen sollen.

Ja ich finde es nimmt zu ich bin selbst auch beschnitten seit ich 19 bin und findes es auch einfach besser.

Schön, dass Ihr Frauen (und Eure Männer) so begeistert seid. Ich bin leider (unfreiwillig, da medizinisch notwendig) beschnitten und bin überhaupt nicht begeistert. Ich spüre viel weniger als vorher und komme viel schlechter zum Orgasmus, da meine Eichel total abgestumpft ist. Aber das ist natürlich nicht Euer Problem. Und dieser Quatsch mit der Hygiene. Meine war auch vorher sauber. Dann waren Eure bisherigen Männer halt Stinker. Und übrigens Ihr riecht da unten auch nicht immer lecker. Ich empfehle allen Männern sich eine Beschneidung gut zu überlegen und sich vor allem nicht von ihren Frauen bequatschen zu lassen.

Ich finde, es sind immer noch zu wenige beschnittener Männer. Deshalb sollte es langsam zum Gesetz werden so wie die Impfung. Nur halt für die Männer die sich bis spätestens zum 20sten Lebensjahr einer radikalen Beschneidung unterziehen sollten. Es sollte nur die Möglichkeit der Arztwahl bestehen und sonst sollte alles vom Gesetz her vorgegeben sein. Das wäre mal eine vernünftige Entscheidung von unserer Regierung.

Ich denke schon, das es mehr Beschneidungen gibt. Zumindest achte ich mehr darauf und schau auch schon mal öfter hin seit mein Tobi vor vier Jahren beschnitten wurde. Auch wenn wir in die Therme gehen bin ich der Meinung das man heute mehr Männer sieht, die ihre endgültige Freiheit gefunden haben und nicht nur so tun als ob. Gerade im Salzwasser lässt sich das schön erkennen ob beschnitten oder nur zurück gezogen. Ich finde das aber gut wenn es mehr gibt die beschnitten sind. Bei uns ist Freitag immer textilfrei in der Therme und da sind Tobi und ich meist anwesend und da lässt sich sowas natürlich super beobachten. Wegen mir sollte sowieso jedem Mann der noch nicht beschnitten ist regelmäßig das Angebot gemacht werden, zum Beispiel beim Hausarzt beim regelmäßigen Gesundheitscheck. Ich denke dann würde es vielleicht sogar noch mehr geben und einige Frauen wären dann bestimmt auch zufriedener als jetzt.

Viele Männer Lassen sich aus Optischen Gründen Beschneiden weils einfach schöner aussieht und Sauberer ist es ist einfach so.
Und den meisten Mädels und Frauen gefällt es wie mir auch besser es sint einfach schöner aus als ein Rüssel gerade wenn es schön Straff gemacht wurde.

Ich meine, dass die meisten Männer immer noch unbeschnitten sind und ihre Vorhäute auch eher vorne tragen. Ich selbst habe meine Vorhaut noch nie dauerhaft zurückgezogen getragen. Ich ziehe sie einmal am Tag zum Waschen zurück.

freie eichel ist einfach modern. Ich hab zwar nichts gegen vorhaut aber wenigstens zurück ziehen kann man sie ja. sieht einfach besser und cooler aus und kommt besser bei anderen an.

Ich denke nicht, dass in den letzten 20 Jahren bei uns die Quote der beschnittenen Jungen oder jüngeren Männer bis 30 sich großartig verändert hat. Die liegt je nach Region zwischen 10 - 15 %. Jedoch gibt es immer mehr junge Männer die gern mal ihre Vorhaut zurückgezogen tragen. Ich selbst habe damit bereits in meiner Schulzeit begonnen, da es damals auch einige meiner Freunde so machten und es als cool galt und beim Sport oder Schwimmen hat man es ja dann ganz genau gesehen, wer es alles auch ausprobiert hat. Ich habe es damals ebenfalls begonnen und trage meine Eichel auch heute je nach Lust und Laune oft frei. Dafür brauche ich ja keine Beschneidung.

Eigene Erfahrungen mit Vorhaut zurück

Ich wurde schon als Kind dazu erzogen meine Vh ebenso wie mein Bruder & Vater zurückzutragen so oft's nur geht! Ab so 5 war meine Vh ganz zurückziehbar und ab da trug ich sie auch viel brav zurück, fand's auch ganz angenehm so insbes. im kühlen Nass!
Besonders ab 12 sah meine Mutter sehr drauf, dass meine Vh zurück war, da ich bis dahin immer wieder Mal leichte Phimose hatte, doch Dank dem vielen Zurückziehen klang die immer schnell ab, daraus wurde ab 14 dann eigentlich, dass ich meine Vh nahezu ständig zurück hatte, auch Dank Wachstumsschübe, welche die Vh "kürzer werden ließen" und so meine Vorhaut nur noch maximal 2/3 bis zur Hälfte der Eichel bedeckte, wenn sie nicht eh ganz zurück war!
Daran hat sich bis Heute nix geändert außer, dass ich sie seit mehr als einem Jahr nahezu ständig zurücktrage und es als angenehm empfinde!

Ähnlich war's auch schon Anfang bis Mitte 90, wo neben meiner Mutter auch meine Frau es gerne sah, dass ich meine Vh immer zurück hatte, danach (nach der Scheidung'97) achtete ich wieder weniger drauf bis zu einer leichten Vorhautentzündung vor 1 1/2 Jahren, seither trag ich sie wieder auch auf Anraten meiner Partnerin und des Urologen ständig zurück, was ich inzwischen wieder als sehr angenehm empfinde!

Sicher geht sie ab und zu drüber, bei langen bekleideten Arbeitstagen oder wenn's recht kalt ist usw. doch nur bis zur nächsten Pinkelpause oder Erektion, dann ist sie wieder zurück. :-)

So wurde auch unser Sohn auf sowas wie Drängen meiner Mutter und später auch Anbraten des Hausarztes dazu angehalten seine Vorhaut seit er 4 war viel zurückzuhaben insbes. eben beim Pinkeln usw. sowie nackt sowieso.
Das traf auch Mitte 90 den bestehenden "Trend" dazu, weshalb es auch bei der FKK normal war für Jungs jeden Alters, so wie schon damals in den 70ern und 80ern auch!
So trug auch er gerne seine Vh zurück und Dank Wachstumsschübe erging es ihm ähnlich wie mir mit 13, sodass seine Vh "kürzer" wurde und er sie noch mehr zurücktrug als bis dahin. Im Laufe der Jahre wurde das auch mehr und seit einigen Jahren (ist jetzt 27) trägt er seine Vh nur noch zurück, ist glücklich damit so wie ich auch seit mehr als einem Jahr!!

Ja es gibt seit kurzem wieder den Trend zu Vorhaut zurück

In den 70ern und frühen 80ern war's durchaus üblich, dass die Eltern schon früh drauf sahen, dass die Vh ihrer Jungs zurückgeht und auch zurückbleibt!
"Der Trend" nahm dann wieder ab, insbes. bei uns in Österreich und Wien, sodass eigentlich nur der eine oder andere Mann mal seine Vh zurück trug.

Mit dem Trend sich im Intimbereich zu rasieren so Mitte der 80er wurde auch der Trend bei erwachsenen wieder mehr die Vh zurückzutragen und Ende der 80er bis Mitte der 90er wurde auch wieder mehr bei den Jungs auf das Vh zurück geschaut! Das hielt sich bei uns bis Anfang 2000, dann wurde durch Presse und unschöne Kommentare sowie leider auch ungute Vorkommnisse die Vh zurück bei Jungs gerade zu verteufelt und so nahm dann auch bald die Beschneidung bei Kindern zu, weil eben Phimosen damit vorprogrammiert waren! :-( Dazu kamen dann auch noch "Flüchtlingswellen" welche auch die Rate an beschnittenen Jungs & Männern erhöhte.
Dazu trugen vielleicht auch deshalb viele Männer ihre Vh zurück um vielleicht unter den "vielen" beschnittenen nicht so aufzufallen.

Vielleicht auch daraus wurde der Trend eben als Mann seine Vorhaut zurückzutragen, zumindest wenn man Nackt ist!?
Seit mehr als einem Jahr ist auch wieder zu bemerken, dass viele Jungs auch wieder zum Vh zurückziehen bewegt werden, auch weil sie natürlich ihren Vätern & Onkeln sowas wie Nacheifern oder so.
Doch auch aus Hygienischen und medizinischen Gründen wird das Vh zurückziehen bei Jungs wieder von vielen Ärzten empfohlen und damit werden auch die Beschneidungszahlen wieder sinken, dafür aber die Zahl der Jungs & Männer welche ihre Vh zurücktragen ansteigen, was gut so ist!!

Wir haben im Vorigen Sommer um gut 50% mehr Jungs mit Vh zurück bei der FKK gesehen als noch im Jahr 2018 neben den ohnehin beschnittenen Jungs (meist mit Migrationshintergrund) die auch selbstbewusster als früher damit umgehen und sich durchaus nackt zeigen.

Leolustig

Bei meinem Freund sieht man es auch direkt das er Beschnitten ist die Narbe ist direkt hinter der Eichel gut zu Erkennen da es bei ihm Sehr Straff gemacht wurde damals. Ich finde es gut so.

@ Uwe

Da kann man sich gewaltig täuschen weil eine Beschneidung nicht immer den totalen Verlust der Vorhaut bedeutet, bei mir wurde sie als Kind auch nur gekürzt so das sie anfangs noch ein Stück meine Eichel bedecken konnte. Genau so gut kann man aber auch eine relativ kurze Vorhaut von Natur aus haben.
Inzwischen bin ich straff beschnitten weil das am schönsten ist.

LG Leo

Ich bin auch öfter am FKK und in der Sauna, aber ob ein Penis beschnitten ist oder die Vorhaut nur zurückgezogen ist, ist nicht immer 100%ig klar. Ok, bei manchen sieht man die Beschneidung eindeutig. Aber andere, die eine faltige Schafthaut haben, müssen nicht unbedingt die Haut zurück haben, sondern können auch locker beschnitten sein. Ich habe sogar einen Bekannten, der beschnitten ist (hat er mir selbst gesagt), aber so, dass noch gut die Hälfte der Eichel von Haut bedeckt ist.

@ Pflaumenbrand

Es ist ebend ein Kompromiss den man eingeht wenn man die Vorhaut einfach nur zurück gezogen lässt , aber eine Beschneidung ist auch einer. Straff beschnitten gibt es andere Probleme, es hat alles seine Vor und Nachteile.

LG Leo

pflaumenbrand
Die Haut am schlaffen Penis

Die Vorhaut ist bei mir immer zurückgezogen. Den ganzen Tag. Egal ob ich am Arbeitsplatz bin, zu Hause, nackt durch die Natur wandere, im Garten bin oder auf dem Balkon. Nur eines stört mich und deshalb interessiert mich das Thema Beschneidung: Die Haus am schlaffen Penis ist faltig wie eine Ziehharmonika.

Wer nah genug kommt, um das zu sehen, der oder die weiß auch, dass der Penis ganz sicher nicht beschnitten ist.

Ja das Stimmt

Man sieht oft Jungs und Männer die ihre Vorhaut hinten tragen. Mir selber gefällt ein Beschnittener Penis auch besser würde es allerdings nur machen lassen wenn es echt notwendig ist ansonsten kommt das bei meinem Sohn nie in Frage Außer es ist ein muss wegen Medizinischem Grund.
Gruß Lisa

Meine Erfahrung

Also ich bin davon überzeugt, dass mehr jungs ihre Vorhaut zurückgezogen lassen und auch die Beschneidungen zunehmen. Vor meiner Beschneidung hatte ich meine Vorhaut auch 2 bis 3 Jahre hinter der Eichel. Da ich FKK an Stränden und in der Sauna mache oder besser gesagt FKK Bereiche besuche sehe ich auch diverse Jungs. Und da muss ich schon vorneweg nehmen dass paar meiner Kumpels ihre Vorhaut auch hinten lassen, seit dem die gesehen haben, dass ich meine auch hinten lasse. Keiner meiner Kumpels hat sich jedoch beschneiden lassen, aber das ist ja auch jedem seine eigene Entscheidung. Trotzdem sieht man auch zunehmend andere Jungs die sich beschneiden lassen haben und auch genauso weiterhin Jungs die ihre Vorhaut hinten lassen. Ich finde es angenehmer und würde mich immer wieder beschneiden lassen.

Hallo Andreas.

Ballonieren beim Wasserlassen ist aber in den meisten Fällen komplett harmlos und verschwindet im Rahmen der körperlichen Entwicklung von selbst wieder.

Wenn die Vorhaut balloniert, ist das nur ein Zeichen, dass sich die Verklebung zwischen innerer Vorhaut und Eichel begonnen hat, zu lösen.

Darf ich dich fragen, was Du verstehst unter "kam kaum was raus"? Um sauber und objektiv zu beurteilen, dass tatsächlich eine Behinderung der Blasenentleerung vorliegt, muss man eigentlich eine Uroflowmetrie (Harnflussmessung) durchführen? Wurde das bei deinem Sohn auch gemacht.

Genau das war aber der Fall

Beim Urinieren blähte sich der Penis auf und es kam kaum was raus an Urin weil es zu Eng war.
Genau das gleiche Problem hatte ich als Kind auch damals.
Und wenn meine Freundin versuchte ihn anzufassen fing er direkt an zu schreien also waren es auch bestimmt Schmerzen ohne ende
Die Ärztin meinte das würde so nix mehr werden in dem Zustand. Kann sich nur noch Verschlechtern.

Lieber Andreas

Ich kenne die Fallgeschichte deines Sohnes natürlich nicht im Detail.
Aber ich habe zumindest den großen Verdacht, Beschneidung deines Sohnes unnötig – oder zumindest durch konservative Behandlungsoptionen vermeidbar – war.

NAHEZU JEDER Junge hat bei der Geburt eine verklebte und verengte Vorhaut. In der Fachliteratur nennt man das "physiologische Phimose". Dieser Zustand bildet sich von allein zurück. Einge Jungen haben schon recht früh eine zurückziehbare Vorhaut, bei anderen Jungen wird die Vorhaut erst im Verlauf der Pubertät eine zurückziehbar. Im Alter von 3 Jahren hat aber erst eine Minderheit der Jungen eine vollständig zurückziehbare Vorhaut.

Eine Behandlung ist nur dann notwendig, wenn wiederkehrende Infektionen auftreten oder im Falle eines weißlichen Narbenrings entlang der Vorhautspitze, der in der Regel die Folge „Lichen sclerosus“ genannten Hautkrankheit ist. Letzeres wird auch als „pathologische Phimose“ bezeichnet.

Aber selbst in diesen Fällen gibt es konservative, nicht-chirurgische Behandlungsoptionen.

Unnötige Beschneidungen aufgrund physiologischer Phimosen und anderer fehlerhafter Diagnosen sind leider keine Seltenheit:
Einer Studie vom Elisabeth-Krankenhaus in Essen zufolge wurden rund 86% der wegen Phimose ausgeführten Beschneidungen an vollkommen gesunden Jungen vorgenommen, die lediglich eine beschwerdefreie physiologische Phimose aufwiesen. (Quelle: K. Eckert et. al. Die nicht-retrahierbare Vorhaut bei beschwerdefreien Jungen. Der Urologe März 2017, Band 56, Ausgabe 3, S. 351–357 )

Wenn es Medizinisch notwendig ist...

Unser Sohn 3 Jahre alt wurde gestern Beschnitten da er eine sehr starke Phimose hatte die ich als Kind auch damals hatte. Es wurde halt Vererbt denk ich mal. Jetzt hat er es hinter sich wie ich damals auch. Ich selber und meine Freundin kennen im Freundeskreis auch viele Die Beschnitten wurden wegen einer Phimose.
Nur ohne Medizinischen Grund hätten wir es niemals einfach so machen lassen!

Ich denke, dass es tatsächlich so ist, dass die Zahl der Beschneidungen zugemommen hat - ganz einfach weil die Zahl der Muslime in der letzten Zeit zugenommen hat.

Was die mögliche Veränderungen unter Deutschen betrifft, kann ich nichts sagen. Wie schon im Thread angemerkt wurde, fehlen dazu verlässliche Statistiken bzw. Daten.

Die einzigen Ausnahmen sind Daten, die im Artikel der FAZ bzw. der Augsburger Allgemeinen angegeben werden. Diese sind nun auch schon 5 Jahre alt.

Beschneidungen haben zugenommen

Mir ist in der Sauna und beim FKK aufgefallen , dass die Zahl der Männer, die ihre Eichel nackt tragen , in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.Wieviele davon beschnitten sind, kann ich natürlich nicht genau sagen , aber auch die Zahl der Beschneidungen hat deutlich zugenommen.Gerade bei den jungen männern gibt es heute viel mehr, die sich freiwillig beschneiden lassen und nicht nur aus rein medizinischen, z.B weil die Vorhaut lang ist.. immer mehr junge Frauen wünschen sich auch die Beschneidung ihres Partners aus optischen, hygienischen und sexuellen Gründen.Ich gehöre auch dazu.Mein Partner hat sich für mich beschneiden lassen , da er eine sehr lange Vorhaut hatte , die sich bei der Erektion nicht von selbst zurückgezogen hat und seine Eichel auch dann ganz bedeckt hat, was beim sex störend war. Meine beiden Jungs sind mittlerweile auch beschnitten.

Eigentlich könnten sich hier mal auch die Mädels zu Wort melden und Angaben machen, wie viele ihrer Liebhaber beschnitten beziehungsweise nicht beschnitten waren und wie viele ganz bewusst permanent ihre Vorhaut zurückgezogen getragen haben und ob da in den letzten Jahren vielleicht ein Trend zur Beschneidung oder zur dauernd zurückgezogenen Vorhaut zu erkennen ist.

Es müssen ja auch nicht alle beschnitten sein, es sieht ja auch hübsch aus wenn die Vorhaut einfach nur geschickt zurückgezogen ist ob freiwillig oder unfreiwillig sei dahingestellt. Oft steckt wie bei mir jemand anderes dahinter und dann wird's zur Gewohnheit über die man nicht mehr nachdenkt. Ich denke inzwischen jeder sollte selbst entscheiden können ob die Eichel ständig frei liegt oder nicht egal wie alt er ist.

Wenn man bei Google einfach mal nach "Anzahl beschnitter Männer in DEU" sucht, findet man relativ schnell einen Wert von ca 10%.

Das ist natürlich klar

Natürlich werden auch später erwachsene Männer beschnitten. Aber aus manchen Antworten hier könnte man durchaus schließen wollen, dass heutzutage jeder dritte Mann bzw Junge in DEU bereits beschnitten ist.

Die Anzahl der Beschneidungen durch Kinderchirurgen zeigt eben auf, dass nur etwa 1 von 20 Jungen als Kind beschnitten ist/wurde, da das anhand der ärztlichen Abrechnungen bei den Krankenkassen ausgewertet wurde. Das erhöht sich natürlich mit zunehmenden Alter anteilsmäßig.

Nicht nur Kinderchirurgen beschneiden

Die Analyse hatte ergeben, dass Beschneidungen von Jungen im Vorschulalter zugenommen haben. Unabhängig davon, werden auch später Beschneidungen vorgenommen, d. h. in höheren Altersklassen liegt die Beschneidungsrate höher.

Zitat:"Vielleicht gibt es ja eine Statistik darüber wie viele Beschneidungen es in Deutschland gibt und aus welchen Grund die Beschneidung vorgenommen wurde."

Im Verlauf dieses Beitrag gab es einen Link, wonach jährlich etwa 21000 Beschneidungen von Kinderchirurgen vorgenommen werden. Da jedes Jahr rund 400.000 Jungen in DEU geboren werden, heißt das, dass die Beschneidungsquote rund 5% beträgt.

Bei mir in der 10. Klasse sind schon seit Jahren 2 Boys cut. Seit den letzten Sommerferien kam noch einer dazu. Somit sind 3 von 17 cut. Bei den nicht Beschnittenen scheint es nun seit ein paar Monaten inn zu sein dass man die Vorhaut zurückgezogen lässt damit mann wie cut aussieht. Etwa die halbe Klasse macht das zumindest momentan so. Ich hab es auch schon mehrere Tage lang ausgetestet.

Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass sich die Jungs über die Beschneidung unterhalten. Ich möchte es nicht ausschließen, da mich unbeschnittene Freunde und Klassenkameraden auf meine Beschneidung angesprochen haben. Sie wollten wissen, wie sich die freie Eichel anfühlt, wie die Selbstbefruchtung ohne Vorhaut funktioniert usw.

Es sind natürlich subjektive Beoachtungen. Als beschnittener schaut man vielleicht genauer, ob noch andere Männer beschnitten sind, weil es hier in Deutschland nicht die Norm ist. Zu den regionalen Unterschieden kann ich nichts sagen. Mir fällt nur auf, dass im Großraum München heute die Beschnittenen zahlreicher sind. Als Kind und Jugendlicher vor fast 20 Jahren war ich z.B. im Schwimmbad oft der einzige Beschnittene in der Dusche. Heute seh ich im Schwimmbad mindestens einen weiteren Beschnittenen, meist mehrere. Durch die Türken und anderen Muslime ist das Thema auch bei uns angekommen. Ich war auch schon bei Beschneidungsfeier von den Jungs aus unseren Fußballmannschaften eingeladen. Dort waren auch die Klassenkameraden und Mannschaftskollegen eingeladen. Bei so einer Beschneidungsfeier wird freudig gefeiert. Es geht ums Mannwerden und das Thema ist positiv besetzt. Das kann inspirierend wirken.

Muss jeder für sich entscheiden

Ob es zugenommen hat oder nicht, ist schwer zu beurteilen, wenn wir keine Erhebungsdaten haben. Aber ich bekomme auch mit, dass mittlerweile immer mehr Kinder, nicht wegen des Glaubens, sondern aus anderen Gründen sich beschneiden. Gefühlt etwas mehr geworden.

Logisch...

Tsja... das kann ich dann schon verstehen. Also wenn die beim Duschen noch die Unterhosen an hätten, würde es wenige Beschnittene geben haha ;-)

Fußballmannschaft, etc.

Die enorm hohen Beschneidungsraten bei Sportvereinen legen die Vermutung nahe, dass diese unbeabsichtigt den Trend zu immer mehr Beschneidungen sehr fördern.
Die Jungs sehen beim gemeinsamen Duschen ihre beschnittenen Kameraden, sehen, dass diese sich wohl damit fühlen und stolz darauf sind und sie erkennen, dass es besser aussieht und hygienischer ist als mit dem Zipfel.
Da kommt bei vielen der Wunsch auf, selbst beschnitten zu sein. Sie erzählen auch ihren Eltern von ihren vielen beschnittenen Kameraden und so kommt es, dass immer mehr Jungs, bzw. deren Eltern, sich zur Beschneidung entscheiden.

Oft wird den Jungs so wie mir die Entscheidung abgenommen und die Eltern entscheiden allein. Für meine Mum war Grund genug das ich danach mit sauberem Strahl urinieren könnte. Ich denke viele Frauen wünschen sich selbst auch so sauber ihren Urin abgeben zu können.

Natürlich hilft das...

Aber man kann so eine Entscheidung nur einmal treffen. Wenn die Vorhaut weg ist, ist sie weg...
Das scheint mir für Jungs auch schwierig um im jungen Alter schon zu entscheiden ob man die Vorhaut vielleicht noch braucht oder nur einen Teil oder gar nichts...

Drüber nachdenken:-)

Wer in dieses Forum geht, setzt sich bereits mit dem Thema auseinander. Am Ende steht eine persönliche Entscheidung. Wenn dabei Erfahrungsberichte helfen, kann das nur gut sein.

Nur Vorteile ;-)

Haha, ich lese hier nur Vorteile. Vielleicht muss ich auch mal drüber nachdenken haha.

Ich bin auch im Trend

Ich habe hinten Tragen probiert. Das hielt nicht. Wie schon an anderer Stelle gepostet, habe ich mich auch radikal beschneiden lassen. Rüssel zu lang, Bändchen zu kurz, ab und an Entzündungen, das hat etwas genervt. Straff beschnitten habe ich keine Probleme mehr, sieht gut aus und ist die beste Lösung.

Ich denke, der Trend wird weiter gehen. das Thema findet mehr Beachtung, viele Frauen mögen es, und die Ärzte verdienen dran.

Ah... deutliche Zahlen ;-)
Tsja... vielleicht ändert es sich in den kommenden Jahren: das wirklich alles das machen lassen oder überhaupt niemand mehr. Und du selbst?

Offizielle Zahlen

Ein paar offizielle Zahlen zu Vorhaut OPs zwischen 2008-13 findest Du hier: https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Zahl-der-Beschneidungen-in-Deutschland-steigt-deutlich-id27462127.html .Es wurden objektiv ein Drittel mehr Beschneidungen ausgeführt. Die Jungen sind jetzt im Teenie-Alter, da könnte so was schon auffallen. Man kann die Niederalande auch nicht mit Deutschland vergleichen. Es gibt in Deutschland regional große Unterschiede, im Süden weit mehr als im Norden...

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema