Wie ist's mit einer sehr langen Vorhaut?

Ich wurde in sehr jungen Jahren beschnitten weil meine Vorhaut auch für zu lang gehalten wurde.
Es gibt aber bestimmt auch Männer die damit sehr gut klarkommen wenn sich die Vorhaut bei einer Erektion nicht zurückzieht oder nach dem sie zurügezogen wurde wieder verrutscht. Wie ist es wenn die Eichel beim Verkehr nicht frei liegt? Die Klitoris liegt ja auch nicht bei jeder Frau frei und das ist ja auch in Ordnung. Warum sollte das bei uns Männern so sein müssen wenn es sonst mit der Hygiene funktioniert?

Antworten (21)
Ging mir ähnlich

Ich hatte auch Probleme mit dem überstehenden Rüssel. Ich hatte auch Probleme mit dem überstehenden Rüssel. Ich habe aber lange gezögert, da was ändern zu lassen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, die stets bedeckte und daher absolut empfindliche Eichel wirklich ständig frei liegend zu haben. Wie kam es, dass Du Dich für eine eher straffe Beschneidung entschieden hast? Es wäre doch auch möglich gewesen, die Vorhaut so zu kürzen, dass sie die Eichel bis an die Harnröhrenöffnung bedeckt?
Ich habe lange gezaudert, bevor ich mich auch zu eine straffen Beschneidung entschlossen. Da ich immer wieder Entzündungen hatte, war ich bereit, mich an eine frei liegende Eichel zu gewöhnen. Und dann verlief alles völlig problemlos. Aich ich bin mit dem Ergebnistotal zufrieden.

Mich hat es gestört

Meine Vorhaur war sehr lang, ca. 2cm Rüssel schlaff. Bei Erektion immer noch ganz bedeckt, Spitze nicht frei. Find es besser, wenn nicht beschnitten, dass die Vorhaut die Eichel gerade so bedeckt und von selbst zurück geht bei einer Erektion.
Ich bin jetzt beschntten und sehr glücklich damit.

Das ist dann Sache der Erwachsenen Frau und gilt ohnehin als Verstümmelung.
Bei dem nicht einwillgungsfähigen männlichen Teil der Bevölkerung ist die öffentliche Wahrnehmung jedoch eine ganz eine andere. Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

@ Claudia

Bei Frauen ist das ja genau so ein Problem, dem viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Bei Männern ist es wesentlich auffälliger wenn's Probleme gibt. Ich finde es auch bei Frauen wichtig das die Klitoris von selbst zum Vorschein kommt um entsprechend stimmuliert zu werden.

LG Leo

Wenn ich es mir mal so einfach mal selbst was gutes für mich tu, is es sehr wichtig das ich die clit ganz freilege! Mit zeiger und mittelfinger get es am besten und dann kommt sie auch ganz heraus !directer contakt is für mich dan am besten

Ein Mitspracherecht hatte ich damals auch nicht u. mit eingebunden wurde ich ebenso nicht richtig. Selbst bei Problemen gibt es andere Methoden. Ich frage mich schon länger welche Motivation hinter einer radikalen Beschneidung steckt die den Penis und das Körpergefühl für immer verändern.

@ Bernd 43

Ja das meine ich auch, oft ist das Ergebnis für den Mann nicht optimal weil er entweder noch gar kein Mitspracherecht hat oder nicht Bescheid weiss. Ich bin überzeugt das die meisten Beschneidungen den Vorstellungen der Mütter oder wie bei mir nach den Wünschen und Vorstellungen der Partnerin entsprechen. Dabei geht es in erster Linie um eine freiliegende Eichel und die entfernung des Frenulums.

@Leolustig

Bei einer wirklich verengten Vorhaut wären sicher auch ein Einschnitt oder eine Kürzung anstatt einer radikalen Zirkumzision möglich. Ob und wie weit diese das Gefühlsempfinden bei Sexitiväten beeinflusst kann ich nicht sagen. Vielleicht spielen u. U. auch andere Beweggründe eine Rolle wie Du schon angedeutet hast.

Meine Vorhaut war sehr lang und bildete einen langen Überstand. Da sie zudem verengt war wurde dadurch die tägliche Hygiene noch einmal erschwert und ich hatte in jungen Jahren öfters mit Entzündungen zu kämpfen. Die Behandlung bestand dann in einer manuellen Lösung und Dehnen, so dass eine Beschneidung damals wohl nicht mehr erforderlich war. Da sich meine Vorhaut jedoch weiterhin streng nach hinten schieben lies, beließ ich sie ausser zum waschen bei der Selbstbefriedigung immer vorne, was mir auch schmerzfreien Genuss bereitete. Da jedoch der Sex auf diese Weise für mich zusehends unbefriedigender wurde, ließ ich mich dann doch noch im Erwachsenenalter beschneiden. Ich habe es nie bereut diesen Schritt getan zu haben und kann für mich selbst sagen, dass GV ohne einengende Vorhaut nun sehr viel intensiver und genussvoller ist.

@ Boogaloo

Diese Art der Beschneidung finde ich auch sehr interressant besonders wenn , wie du schreibst, die innere Vorhaut sehr lang ist und den größten Teil der Schafthaut ersetzt. Im Prinzip ist das keine Beschneidung der Vorhaut sondern eine kürzung der Schafthaut. Leider wird das so sehr selten gemacht was auch zeigt das es hauptsächlich darum geht den Penis unempfindlicher zu machen und Optik so wie die Hygiene eher zweitrangig sind. Deshalb bin ich davon überzeugt das die wenigsten Beschneidungen medizinisch notwendig sind sondern dem Wunsch und den Vorstellungen der Mütter entsprechen.

LG Leo

Einen Vorteil hat man mit einer superlangen Vorhaut

Doch noch, - wenn man sich beschneiden lässt: man kann die lange innere Vorhaut erhalten, indem die Naht so weit wie möglich nach oben gelegt wird und der Schaft dann fast nur mit innerer Vorhaut bedeckt ist. Das ist dann *der* Hingucker und das Gefühl beim Sex ist ultimativ.

Ohne Rüssel - mehr Lebensqualität

Natürlich kann man mit einer langen Vorhaut leben. Aber tendenziell gibt es immer ein paar kleine Problemchen, die ohne den Überstand nicht sein müssen. Die ständig bedeckte Eichel ist meist überempfindlich, der lange Überstand macht den Strahl beim Urinieren weniger kontrollierbar, erhöhtes Risiko von Frenum Breave, Verengung und Entzündungen, ggf. Probleme beim Sex, wenn die Vorhaut nicht hinten bleibt. Eine lange Vorhaut speichert tendenziell mehr Ablagerungen und Keime. Wer betroffen ist, hat meist damit arrangiert. Das war bei mir auch lange so bis ich mich dann doch zur Beschneidung entschlossen habe. Die neue Erfahrung war echt gut. Ich habe erst hinterher gemerkt, dass die oben geschilderten Probleme doch irgendwie störend waren, das war mir gar nicht bewusst. Ich würde es anstrengend sehr finden, wenn ich ständig mit speziellen Hygienemaßnahmen auf meine Vorhaut achten müsste. Für mich bedeutet beschnitten zu sein mehr Lebensqualität.

@ Mike AT

Bei mir wurde aus religiösen Gründen und wegen der Familientradition beschnitten, aber nur so das ein Teil meiner Vorhaut und das Frenulum entfernt wurde.

Hey Leo, ich stand in meiner Kindheit aufgrund zu langer und etwas zu enge Vorhaut kurz vor einer Beschneidung. Dies konnte allerdings durch Creme und denen verhindert werden. Allerdings achte ich seither sehr genau auf meine Hygiene in diesem Bereich. Bei einer Erektion schaut auch nur die vorderste Spitze heraus. Wenn ich sie allerdings zurückziehe hält sie während dem Sex perfekt über Der Eichel. Ich kenne es nicht anders und hatte noch nie Probleme.

Also mir hat noch keiner was gesagt wegen meinem "Rüssel". Hoffe das bleibt so. Eine Freundin hatte ich noch nicht hab hier aber gelesen das die lieber gleich die ganze Eichel sehen wollen

@ Leo:

Ich darf ein wenig korrigieren, siehe z.B. hier:
https://www.tierklinik.de/medizin/andrologie/erkrankungen-des-penis-und-der-vorhaut/phimose-verengung-der-vorhaut/amp

und hier:
https://www.tierklinik.de/medizin/andrologie/erkrankungen-des-penis-und-der-vorhaut/praeputialkatarrh/amp

Über Vorhautprobleme bei Pferden lässt sich auch etwas finden. Es gibt also auch im Tierreich u.U. dort Probleme und entsprechende Behandlungen.

Dennoch gebe ich dir völlig Recht, dass es einen wesentlichen Unterschied geben dürfte: Ich denke, bei Tieren geht man von Vornherein erstmal davon aus, dass alles in Ordnung ist und behandelt nur dann, wenn es ggf. nötig ist. Beim Menschen wird erstmal ausführlichst untersucht nach dem Motto, es muss doch was zu finden sein, das man behandeln kann/soll/muss/darf.
Und natürlich gibt es auch das Thema Ästhetik, wobei das m.E. eine rein subjektive Angelegenheit ist.

@ Daniel

Merkwürdig ist auch das alle Säugetiere eine Vorhaut haben, aber nur bei Menschen "muss" beschnitten werden. Nirgendwo anders gibt es eine medizinische Notwendigkeit oder Probleme. Da liegt der Verdacht nahe das es doch in erster Linie aus ausästhetischen Gründen gemacht wird.

LG Leo

Hi Leo Lustig,
natürlich kann man damit "klarkommen". Ich glaube, die allermeisten kommen mit ihrer individuellen Vorhaut-Ausprägung ganz gut klar, die Natur ist da zum Glück nicht so "wählerisch" (sonst wäre die Mensch- und Tierheit schon lange ausgestorben). Selbst das Beschneiden der Vorhaut führt im Allg. nicht zu körperlichen Missständen, sonst hätte sich die Beschneidung nicht im Judentum und Islam, in zahlreichen Naturvölkern und selbst in (scheinbar) hochentwickelten Kulturen wie der USA durchgesetzt.
Leo, ich habe einige Deiner Beiträge gelesen. Auch in meiner Biografie gibt es "Wechselwirkungen" zwischen meiner Mutter, meiner Vorhaut und meiner späteren Interessensfokussierung, allerdings in einer weniger starken und folgenreichen Form. Ich spreche bewusst von "Wechselwirkungen", da ich in meinem Fall nicht sicher bin, ob man wirklich von Missbrauch sprechen könnte. Auch spielten im späteren Verlauf spielten neben meiner Mutter auch noch andere Personen eine Rolle.

@ Kaspar Steven

Wie du es beschreibst kann man damit durchaus klarkommen selbst beim Geschlechtsverkehr. Ich habe mir immer Gedanken gemacht wie es ohne Beschneidung bei mir gewesen wäre .

LG Leo

Ein kleiner "Nachteil" ist mir doch noch eingefallen: Als Jugendlicher wurde ich manchmal gehänselt wegen meinem "Elefantenrüssel". Aber erstens wird ja jeder mal wegen irgendwas aufgezogen, und zweitens war das dann auch mehr als 1x der Aufhänger für Vergleiche mit den anderen Jungs, wo es dann auch ums Zurückziehen ging etc. Also auch spannend und "bildend"

Also bei mir rutscht meine (recht lange) Vorhaut beim Verkehr meistens mit, d.h. beim Eindringen geht sie automatisch ganz zurück, beim Rausziehen wieder nach vorn (so, dass sie die Eichel wieder fast komplett bedeckt).
Am Anfang, also bei den ersten Malen Geschlechtsverkehr war das manchmal schmerzhaft, da meine Vorhaut damals noch recht eng war und sich erst mit der Zeit geweitet hat (und mit viel Handarbeit ;-) ).
Bin froh mit meiner langen Vorhaut, auch wenn ich sie als Jugendlicher noch nicht so gern und oft zurückgezogen hab. Einmal hat sie sich aus Versehen auch im Reißverschluss verfangen (aua!), aber sonst kann ich mich an keine Nachteile erinnern. Meine Kumpels konnten ihre auch alle erst spät zurückziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema