"Unsere Sohn hatte den Eingriff in positiver Erinnerung gehalten..."
Ja klar, nä... und wahrscheinlich stellt er auch jedes Jahr zum Beschneidungsdatum eine Kerze auf...
Nicole, nimms mir bitte nicht übel; es ist zwar schön, dass Du uns hier Deine persönliche Meinung und Deine Erfahrungen mitteilst, aber ich glaube kaum, dass irgend ein ernstzunehmender Arzt - bei wirklich exakt gleicher Symptomatik wie bei der des Sohns von Sanne - zu einer Beschneidung (wenn auch nur einer Teilbeschneidung) geraten hätte. Bei einer VERKLEBUNG muss man die Verklebung lösen, also mit Bädern, Salben, oder durch eine Sonde, aber doch nicht herumschnippeln! Schließlich muss für eine Beschneidung auch erst mal die Haut von der Unterlage getrennt werden, und wenn das aber geschafft ist, dann muss ich auch nicht mehr schneiden! Wahrscheinlich lag bei Euch eher eine Paraphimose oder so was vor, also eine partielle Verengung, wo aber eine Beschneidung ebenfalls nicht grundsätzlich notwendig ist, und schon gar nicht in dem zarten Alter von 4 Jahren (es kann sich bis nach der Pubertät noch viel "auswachsen"), es sei denn, es hat sich eine ernste Entzündung gebildet...
Und: "und je länger man wartet, desto unangenehmer wird es"? Was genau wird denn unangenehmer? Ich habe bis zu meinem 12. Lebensjahr gebraucht, um meine Phimose selbst zu kurieren, bin aber froh, dass mich meine Eltern bis dahin nicht haben beschneiden lassen! Solange nichts weh tut... Don't fix what is not broken...