Kurzfristig stressbedingte Schlafstörungen - was hilft mir in dieser Zeit?

Für ein halbes Jahr habe ich ein ziemlich stressiges Projekt, an dem ich quase Tag und Nacht arbeiten muß. Nun leide ich unter Einschlafstörungen und werde nachts öfters wach. Wie kann ich diese absehbare Zeit überstehen. Gibt es Mittel, die mir kurzfristig helfen könnten? Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für jeden Tipp. Gruß, Frankyyy

Antworten (3)

Denke das mit dem Entspannen vor dem Schlafengehen ist wichtig. Klar fällt das schwer, da man soviel Arbeit hat und eigentlich die Stunde nicht noch "verschwenden" will. Aber ohne verschwendet man ja noch mehr Zeit, da durch den fehlenden Schlaf auch die Konzentration nicht mehr da ist. Wenn weder Tee noch Milch oder wie Timboli sagt, Spaziergang (halte ich auch für sehr sinnvoll) hilft, würde ich notfalls den Hausarzt bitten, ein leichtes Schlaf- oder Beruhigungsmittel zu verschreiben. Es gibt welche, die nicht abhängig machen und trotzdem zuverlässig wirken ohne den Organismus langfristig zu schädigen.

Tee oder heiße Milche wäre mein Tipp

Es ist manchmal hilfreich einen Tee zu trinken um etwas zu entspannen. Es gibt spezielle Entspannungstees, die Kräuter enthalten, die beruhigen. Z. B. Baldrian, Hopfen etc. Alternativ kann man es auch mit heißer Milch versuchen, wie man es aus der Kindheit kennt. Es hat zumindest bei mir tatsächlich einen entspannenden und müdemachenden Effekt.

Ich rate dir, abends einen ausgiebigen Spaziergang einzuplanen um etwas Abstand zu gewinnen und zu entspannen. Der Kopf wird dann frei und das Einschlafen sollte besser klappen. Andernfalls ist man mit den Gedanken noch so in der Arbeit vertieft, dass man nicht abschalten kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema