Wache meist nach 4 Stunden Schlaf schweißgebadet auf - was kann ich dagegen tun?

Seit zwei Wochen wache ich meist nach vier Stunden wieder auf und bin meist schweißgebadet. Ich habe zwar etwas Stress in der Firma, aber das hatte ich vorher auch schon. Was kann der Grund dafür sein und was könnte mir helfen?

Antworten (4)

Vielleicht wäre eine Untersuchung beim Hausarzt angezeigt. Es könnte eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegen oder ein Problem mit dem Herzen.

Das wird schon mit dem Stress in der Firma zu tun haben. Gerade wenn sowas chronisch wird, kann das die Psyche auf Dauer sehr stark belasten. Und irgendwie teilt sich das dann auch dem Körper mit. Tagsüber kann man solche Sachen noch ganz gut wegdrängen, aber nachts funktioniert das nicht mehr, weil der "innere Zensur" sich dann auch ausruht!

Scobby, es wäre schon hilfreich zu wissen, ob du eine Frau oder ein Mann bist. Bist du nämlich eine Frau und vielleicht nicht mehr ganz taufrisch, dann würde ich Wechseljahrsbeschwerden vermuten. In dem Fall solltest du mal einen Hormonstatus beim Frauenarzt vornehmen lassen.
Bei beiden Geschlechtern könnten natürlich auch Albträume die Ursache dafür sein, dass sie nachts schweißgebadet aufwachen.

Meine tipps

Sorge zunächst einmal für ein angenehmes raumklima. Kommt das Schwitzen davon, weil es zu warm im Zimmer ist?

Ansonsten kann auch eine sporteinheit vor dem Schlafen evtl. helfen. Wenn du richtig ausgepowert bist, kannst du besser schlafen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema