Labordiagnostik bei Durchfall - Hausarzt versagt

Je mehr Labor der Hausarzt anfordert, je höher ist die Honorareinbuse. Das muß nicht sein, weil bestimmte Ausnahmekennziffern (hier EBM 32006) das Budget nicht belasten. Oft weiss der Arzt nicht genau Bescheid und die Diagnostik leidet darunter. Genauso verhält es sich mit dem Auftrag, der evtl. einschränkend ausgestellt wird:
Stuhl auf Bakterien - das Labor darf nicht nach Viren oder Parasiten (z. B.: Lamblien) suchen. Damit kann wertvolle Zeit verloren gehen, u. U. lebensbedrohlich. Meine Tochter hat eine Lamblieninfektion nach einem Urlaub in Indien, die ohne meine Kenntnisse vermutlich erst sehr spät erkannt worden wäre.

Antworten (2)
Labordiagnostik bei Durchfall - Hausarzt versagt

Hallo,
danke für Dein Interesse. Bei Kassenpatienten wird von vielen Ärzten die Diagnostik auf wenige Parameter beschränkt. Oder es wird eine Igel-Leistung angefordert, die man selbst zahlen muss. Dabei gibt es noch viele weitere Aus- nahmekennziffern, sodaß eine Beschränkung einfach sinnlos ist.
Gerne helfe ich Dir bei notwendigen Laboruntersuchungen beratend weiter, ich selbst bin Ärztebetreuer eines Labors und kenne mich mit der Arzt- Abrechnung als auch mit der Anforderung von Laboruntersuchungen aus.

Gut zu wissen, ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema