Lästige Telefonanrufe

Ich habe vor einigen tagen abends 20.40 uhr einen telefonanruf bekommen von einen meinungsforschungsinstitut, daß fand ich einfach unverschämt !
kann mir vielleicht jemand sagen ob das um diese zeit überhaupt erlaubt ist, und was man tun kann damit es gar nicht erst zu solchen anrufen kommt?
abgesehen davon, ich stehe nicht im telefonbuch und bin auch sonst mit der herausgabe meiner persönlichen daten sehr vorsichtig.
vielen dank im voraus !

Antworten (5)
Lara und Tom92

Danke für eure antworten !
ich frage prinzipiell woher sie meine nummer haben, und bekomme fast immer die gleiche antwort: "von meinen arbeitgeber".
ich habe nichts gegen seriöse (!) meinungsumfragen, denn ich kann mir gut vorstellen das diese wichtig sind, aber ich bin der meinung es sollte gesetzlich geregelt sein in welchen zeiten angerufen werden darf. ich kann mir sehr gut vorstellen das das ich nicht die einzige bin welche sich abends 20.40 uhr durch solche anrufe belästigt fühlt.
ich werde mich auf alle fälle bei der verbraucherzentrale nach der gesetzeslage erkundigen, und euch dann bescheid geben.

@Wolf

Du hast recht, daß war mein fehler.
vielleicht kann dieses thema in die entsprechende kathegorie verschoben werden.

Eheprobleme?

Hat aber nix mit Eheproblemen zu tun. Bist hier falsch.

Also ich würde das nächste mal direkt nach dem Namen der Firma fragen und woher sie deine Nr haben. Ich kriege manchmal auch Anrufe von o2 und dann fragen die so Telefonkram Sachen, also solltest du irgendwo deine Nr angeben, kann es sein das diese Firma deine Nr zu zwecks irgendwelchen Dingen weiter gibt und es auch darf, da es ganz kleingedruckt irgendwo steht. Ich frage immer wer da ist und woher die meine Nr haben, Anonym mache ich sowieso nix mit, aber meistens sind das diese Nummern bei denen man nicht zurück rufen kann. Wenn sie nicht sagen woher sie die Nr haben, drohe ich immer sofort mit Anwalt, das hilft und schreckt sie ab. Die Menschen werden immer dreister, ist echt nicht mehr normal..

Moderator
@ Leila

So einen Anruf hatten wir vor kurzem auch, da habe ich gesagt, ich habe keine Zeit. Darauf hin wurde gesagt, "kann ich die nächsten Tage noch mal anrufen?", meine Antwort, "nein das möchten wir nicht". Bis jetzt haben die auch nicht wieder angerufen.

So lange das wirklich ein "Meinungsforschungsinstitut" ist, dürfen die wohl anrufen, das ist dann ja kein unerlaubte Telefon Werbung. Ob auch um 20:40 Uhr noch angerufen werden darf, weiß ich nicht.
Meistens sind diese Anrufe aber keine Anrufe eines "Meinungsforschungsinstituts", wenn man z.B. im I-Net nach der angezeigten Telefon Nr. suchst findet man sehr oft Kommentare von Leuten, die nicht gleich aufgelegt haben. Da kann man dann lesen, dass das dann doch zu einem "Werbeanruf" wurde und das die "Umfrage" nur eine Tarnung war, damit man nicht gleich merkt, das es eigentlich Werbung ist und die einem nur etwas "verkaufen" wollen. In so einem Fall kann man das ja mit Nr. des Anrufers, Uhrzeit usw. der Bundesnetzagentur melden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema