Schutz von Spamanrufen

In den letzten Wochen bekomme ich beinahe täglich Anrufe von irgendeiner Tippgemeinschaft, vor der allerdings sogar im Internet schon mehrmals gewarnt wurde. Ich habe eigentlich niemandem einfach so meine Nummer gegeben, und frage mich, wie die an meine Daten kommen. Wie kann man sich vor solchen Spamanrufen rechtlich schützen? Was kann ich jetzt noch dagegen unternehmen, wenn die nervigen Anrufe nicht eingestellt werden?

Antworten (5)
Moderator
@Tom92

Trotzdem ich bin grundsätzlich dafür, alle Mittel auszuschöpfen. Diese hat eh keinen Sinn Einstellung halte ich für falsch. Es gibt immer noch genug, auch in Deutschland.

Moderator
@ MissMarieIsCurious

Naja, die Türkei gehört nicht zur EU, auch wenn die Firma für die das Call-Center anruft aus Deutschland oder einem anderen EU-Staat ist, dann ist aber wohl die Firma nicht dafür verantwortlich, das man angerufen wird. Die Firmen vergeben ja solche Auftägen meistens nicht direkt an solche Call-Center, das geht ja dann wieder über die nächste Firma usw..
Und wie man in TV immer wieder hört, erzählt der Mitarbeiter des Call-Center sowieso meistens "Märchen", für wen er da anruft. Wenn da z.B. erzählt wird, das es um eine Zeitschriften Abo geht, und eine Teil des Geldes dann irgendeiner "wohltätigen Einrichtung" gespendet, ist man plötzlich Mitglied einer oder mehrerer Tippgemeinschaften oder so. Also darauf kann man sich wirklich nicht verlassen, wenn z.B. gesagt wird, "Ich rufe im Auftrag der Firma M... an", da geht es oft um ganz etwas anderes.
So etwas haben wir auch schon erlebt, und uns bei der Fima M.... über solche Werbeanrufe beschwerd, telefonisch und über die Verbraucherzentrale. Die Firma M.... hat dann glaubhaft versichert, das sie keine telefonische Werbeaktionen machen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
@Tom92

Nicht ganz, sie müssen ja zumindest sagen, für welche Firma sie anrufen, bzw. für welches Produkt sie werben. Und eine Tippgemeinschaft, mmmm, denke schon, dass die aus Deutschland kommen werden. Die Telefonnummer ist nicht so wichtig, wichtig sind die Firmendaten. Außerdem können die Strafen auch EU weit vollstreckt werden. Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Moderator
@ Sille

Hmmmm ...., obwohl das verboten ist, kannst du da wohl nicht viel machen, die Tipps von "MissMarieIsCurious" sind ja nicht schlecht, aber bei uns z.B. rufen die nur mit "Unterdückter Nummer" an, obwohl das ja auch verboten ist. Auch wenn da eine Nummer stehen sollte, ist das wohl meistens eine falsche Nummer, das haben die vor einigen Tagen mal im TV gebracht, das es spezielle Computerprogramme gibt, die einfach irgendeine Nummer "mitsenden".
Und dann gibt es noch Call-Center die aus der Türkei oder Mallorca anrufen, da kann man dann wohl gar nichts machen, nur gleich wieder auflegen.

Moderator
@Sille

Diese Art der Telefonwerbung ist in Deutschland verboten. Die Verbraucherzentralen kümmern sich um diese Problem. Das gibt hohe Geldstrafen. Notiere dir die Telefonnummer, den Namen der Firma, Art des beworbenen Produkts, den Namen des Gesprächspartners, Uhrzeit und Datum. Dazu gibt es bereits vorgefertigte Postkarten bei den Verbraucherzentralen, die brauchst du dann nur noch in den Briefkasten werfen. So was macht meine Mutter ständig, zu recht. Das gleiche gibt es auch bei der Bundesnetzagentur, online. Weitere Informationen findest du unter folgenden Links:

tageschau.de: http://bit.ly/ccd2Lu
bundesnetzagentur.de: http://bit.ly/bxjUwe

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema