Laktoseintoleranz und Traubenzuckerunverträglichkeit - hängt das miteinander zusammen?

Bei meiner Freundin wurde eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt. Deshalb hat sie vermehrt Traubenzucker zusich genommen. Darauf reagiert sie aber mit Übelkeit und Schwindelgefühle. Das kann normalerweise laut ihrem Arzt nicht sein. Hängt das trotzdem miteinander zusammen oder ist das eher psychisch bedingt?

Antworten (6)

Warum isst jemand überhaupt so viel Traubenzucker, wenn er an einer Laktoseintoleranz leidet? Man kann auf laktosefreie Milchprodukte umsteigen oder Laktastabletten einnehmen. Man müsste überhaupt kein Traubenzucker essen.

Wahrscheinlich leiden so viele Leute heutzutage auch an Fruktoseintoleranzen, weil Fruchtzucker so gern für Fertigprodukte verwendet wird. Fruchtzucker ist nämlich sehr billig. So kommt es , dass wir alle insgesamt zu große Mengen von Fruchtzucker aufnehmen, zu viel, als dass unser Darm damit noch klarkommen kann.

Eine Unverträglichkeit ist keine Allergie. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem auf einen eigentlich harmlosen Stoff, der aber als "feindlich" eingestuft wird. Bei einer Intoleranz verträgt man bestimmte Dinge nur noch so gut, aber das Immunsystem reagiert nicht dagegen.

Schon sehr ungewöhnlich, wenn man auf beide Zuckerarten allergisch ist... Dann muss man wohl auf ganz normalen Haushaltszucker umsteigen. Von dem bekommt man keine Allergie. Biggi

just555

Natürlich kann das sein!!! Deine Freundin hat eben nicht nur ein Laktose- sondern auch eine Fruktoseintoleranz. Sie verträgt also weder Milchzucker noch Fruchtzucker. Was ist denn das für eine Flachpfeife von Arzt, wenn der das nicht weiß?

Eigentlich kann das nicht zusammenhängen, es sei denn, deine Freundin hat auch eine Fructose(Fruchtzucker)-Intoleranz, das gibt es nämlich auch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema