Lebensgefühl der "heutigen Jugend"

Hallo erstmal,

nachdem ich bisher nur mitgelesen und ab und zu geantwortet habe, hier mein allererster Post in diesem Forum, mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage:

Wie in meinem Profil zu lesen ist, bin ich schon ein fortgeschrittenes Semester und habe selbst zwei Kinder, die kurz vor (9, w) bzw. in (12, m) der Pubertät stecken. Manchmal würde ich gerne mehr verstehen, was (und warum) für meine Kinder wichtig ist, wie sie sich fühlen usw., aber ich denke ich habe oft nicht mehr den richtigen Zugang zu ihnen, auch wenn das Verhältnis eigentlich recht gut und offen ist.

Jetzt war ich ja selber mal jung und kann (zumindest auf der Jungenseite) so ein bisschen nachempfinden, wie man sich in dem Alter wohl fühlt, aber heute gibt es ja so viel mehr Einflüsse durch Medien, Internet usw., von denen die Kids geprägt werden, und auch der Freundeskreis ist heute, wie ich finde, viel wichtiger geworden als zu "meiner Zeit".

Daher würde ich gerne von Euch (den etwa 10 bis 14-Jährigen m/w, also denen, die im Anfang ihrer Pubertät stecken) wissen - und ich hoffe die Anonymität des Internet lässt diese Offenheit zu - wie Ihr persönlich Euren Alltag erlebt, also was Euch im Leben momentan WIRKLICH wichtig ist, wie Ihr z.B. über Eure Eltern denkt, welchen Raum bei Euch die Bereiche Schule / Freunde / Partnerschaft / Sport / körperliche Entwicklung / Interesse am eigenen oder anderen Geschlecht einnehmen, usw. Manchmal könnte man beim Lesen dieser Foren denken, es geht in Euren Köpfen nur um körperliche Vergleiche und dass Ihr Euch darin nicht minderwertig vorkommt, z.B. wie groß Euer Penis ist, ob Ihr schon Samenerguss hatten oder ähnliche Dinge, die eh kein Mensch beeinflussen kann, und macht Euch darüber einen Kopf. Ist das für Euch im Alltag wirklich so wichtig?

Und: Wie könnten "ideale" Eltern Euch aus Eurer Sicht unterstützen, was würdet Ihr gerne bei ihnen "loswerden", wo nerven sie Euch? Habt Ihr Verständnis dafür, dass sie sich um Euch auch mal Sorgen machen, Euch ermahnen, etc., oder ist Euch das eher egal?

Haut rein! Freue mich über möglichst viele ehrliche Meinungen und Gedanken von Euch.

Antworten (102)
@Greg_9

Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Ich dachte ja, in meinem Thread schreibt nie mehr jemand...

Gut dass Du das Gespräch mit Deinem Vater gesucht hast. Ich frage mich, wie Du's eingefädelt hast. Sicher hast Du ja nicht einfach mal gesagt: "Hey Dad, ich will mit Dir über meine Pubertät sprechen. Haste mal Zeit?" Vielleicht gibst Du ja den anderen ein paar Tipps, wie man sowas anfängt...

Dass Deine Kameraden über Dich lachen, halte ich zwar für ziemlich blöd, aber doch erträglich. Schließlich sind es meist Verunsicherung oder der blanke Neid, der daraus spricht - Deine Kumpels wissen halt nicht, wie sie damit umgehen sollen - schließlich sehen sie in ihre eigene Zukunft, wenn sie Dich und Deine weite Entwicklung ansehen. Ich wüsste nicht, was es an einem gut entwickelten jungen Mann zu Lachen gäbe. Diese Leute stellen sich selber ein Vollpfosten-Zeugnis aus.

Da hilft wahrscheinlich nur, mit einem coolen Spruch drüber hinweg zu gehen, der den Kumpels zeigt, wie blöd ihr Verhalten ist. Außerdem ist es ein zeitlich begrenztens Problem: in spätestens 1, 2 Jahren sind alle tief in der Pubertät und haben keinen Grund mehr zu lästern :-)

Gruß
marsupi

Von mir wieder was..

Ich habe jetzt mit meinem Vater über die Pubertät gesprochen und er hat gesagt das er schon gemerkt hat, dass ich ein pubertierender Jugendlicher bin und er findet es gut das ich zum Mann werde. Außerdem hat er über meine Behaarung gestaunt.
Ich hab da noch ein kleines Problem: wenn wir in der Klasse nach dem Sport duschen lachen die anderen über meine starke Behaarung und über meinen Penis und in Musik lachen sie auch, weil ich der Einzige in der Klasse bin der schon eine Männerstimme hat. Was soll ich tun?

@pitchu99

Danke für Deinen Beitrag! Das ist sehr interessant, wie Du Dich und die Umwelt siehst. Werde später nochmal darauf eingehen (bin nur zu müde jetzt)...

Aber Du musst Dich nicht in jedem Beitrag für Deine Rechtschreibung entschuldigen - man kann doch alles gut verstehen, finde ich.
Da gibt es hier im Forum schon ganz andere Kandidaten, und ob die immer eine LRS haben, ich glaub's ja nicht... :-)

LG
marsupi

Meine gedanken,Meine gefühle,Mein leben

Hay ich bin(m) und 14 jahre alt (körperlich)
schon mal sorry wegen rechtschreibung ect bin legastheniker (lese-rechtschreib schwäche)


also ich musste sehr früh erwachsen werden.meine eltern habe sich getrennt als ich sechs war. meine mum, meine 3.5 jahr ältere schwester und ich sind in eine kleine wohnung gezogen seit her haben wenig geldt als sieben oder acht war ist meine krebst kranke oma zu uns gekommen die wie ein paar monate bis zu ihrem tod geplegt habe und eine jahr zuvor ist meine onkel der bruder meiner mutter vor mein augen gestorben einfach umgefallen. als ich neun war sind wir in eine schon etwas größere haushäfte gezogen so ca ein jahr danach hat der streit zwischen mama und meiner schwester angefange zuerst hatsie beim streiten die wohnzimmer glastür eingetreten wo ich die restlichen großen scherben aus der tür enfert habe damit sich unsere zwei hunde nicht verletzte. dann gab es eine zeit won mit schwester sone anfälle bekommen hat meisten im schlaf wo sie ganz verkrampft und keine luft mehr bekommt und paar mal hab ich sie sogefunde und himmel und hölle in bewegung gestetz damit ihr geholfe wird weil ich nur zugucken konnte nix machen konnte genau so als sie gestriten habe habe ich nur in meiem zimmer gehockt und musste zuhören ich habe versucht weg zuhören aber es ging nicht und einmal hat sie meine mutter durch die glastür geschubst (nicht mit abschsicht) und ich konnte nix mache ich war 12 was sollte ich da auch machen ich konnte nur die ganzen scherben und das blut weg wischen dann ist meine schwester erstmal abgehaun und meine mutter ist mit nehner fräundin ins krankehaus gefahren und mein gott war ich fertig ich habe immer versucht stark zu seine meiner mutter gegenüber ich wollte nicht das sie das mitkreigt wie belastet ich bin weil ich sie nicht belasten und bin ich meistens in der schule eingekniegt und hab ganz doll geweint und meine freunde waren für mich da oder wieder vor einpaar wochen war ich auf klassen farhrt und als wir los sind habe sich die beiden wieder gestriten und auf der klassen fart bin ich wieder eingekniegk weil ich nicht wusste was passirt wärend ich weg ich hatte angst um die beiden aslo in meine kopf war nie platz für schule oder teenie probleme weil ich immer überlegt habe wie geht es weiter. und meine hunde und meine freunde geben mir kraft aber ich bin ein introvertierter mensch ich brauche auch zeit für mich. aber wenn ich belastet bin bin ich von natur aus sehr fröhlich und motiviret und habe ganz spaß ich bin seher albern aber sehr ernst wir haben nicht viel geld also war ich sehr sparsam im gegensatzt zu meiner schwester ich habe immer versucht anmir einzusparen was sie verbraucht also wenn ich was gessen habe hatte ich nelange zeit lang danach ein sehr schelchets gewissen was verbraucht zu habe oder wenn meien mutter mich gefraget hat ob ich neue anziehsache brauche hab ich immer verneint ob wohl ich schon was gebaucht hätte. und das alles was ich geschrieben habe habe ich meiner mutter nicht erzählt weil ich sie nicht noch mehr belasten will. ich wollte es ihr sagen konnte ich aber nicht in letzter zeit streiten wir sehr viel. ich hat nie die zeit mich um teene probleme oder schule zu kümmern also sind meine schulischen leistungen nicht die besten aber es bessert sich.

Aber ich stehe jeden morgen mit einem lächeln auf. und mit gedanken an die nächsten 10 jahre gehe ich ins bett.

mein körper ist 14 mein geist meine verstand und meine logische denke ich sehr viel älter

liebe grüß pitch99

ps danke wenn du es bis hir hin durch gehalt hast und noch mal sorry wenn rechtschreibung und so ich habe eine wolh begründete lese rechtschreib schwäche

@Greg_9

Ja, ich finde auch, dass wir stellenweise in der Diskussion ein wenig abgeschweift sind. Ich gelobe... Besserung ;-)

Es passt zwar auch nicht wirklich zum Thema, aber weil ich das selbst behauptet habe, will ich zuerst mal Deine Frage beantworten:

Ich hatte, weil ich wegen einer Krankheit meinen Sohn vor einigen Monaten pflegen musste, ihn des öfteren nackt gesehen und konnte mich so von seinem "äußeren" Entwicklungszustand überzeugen. Und da ist mein Sohn mit seinen noch nicht mal 14 Jahren eben noch nicht so weit wie Du: Eben keine Achselbehaarung, Schambehaarung gibt es auch so gut wie keine, kein Anflug von einem Stimmbruch, der ganze Körperbau noch sehr kindlich, und die Hoden genauso wie sein Penis waren noch in keiner Weise entwickelt. Na ja, die Hoden vielleicht ein wenig größer geworden als zu der Kleinkindzeit, der Hodensack ein wenig dunkler und "hautiger". Aber sonst...

Aber ich kann Dir Deine Frage auch zurückgeben: Woher willst Du wissen, ob Deine Eltern Ahnung von Deinem Entwicklungszustand haben oder nicht? Wenn Deine Eltern auch nur ein bisschen das sind, was ich unter Eltern verstehe, dann registrieren sie sehr wohl jede kleine Veränderung, aber eben nicht nur die erkennbar-körperlichen, sondern auch die seelisch-psychischen, Dein verändertes Verhalten, sich ändernde Interessen, usw.

Es gibt nur ein Problem: auch Eltern wissen oft nicht, wie sie auf ihre pubertierenden Kinder zugehen sollen, ja, wie weit sie überhaupt das ansprechen sollen, was mit der Pubertät zusammenhängt. Du weißt ja selbst, dass der Umgang mit Pubertierenden oft der Kunst gleicht, einen Kaktus zu küssen, und man geht da oft lieber unangenehmen oder allzu privaten Themen aus dem Weg.

Ich schätze mal, Deine Eltern wissen schon über viel Bescheid und liegen nur in "Stand-by", warten vielleicht darauf, dass Du mal Fragen hast, Probleme besprechen willst oder einfach mal offen über Dich redest. Die Initiative geht da wie gesagt selten von den Eltern aus; sie sind da oft zu scheu...

Solange Du selbst keine Probleme hast, musst Du aber, wie schon Kermit angedeutet hat, nicht unbedingt zwanghaft das Gespräch suchen. Es täte nur beiden Seiten gut, so einfach für das Verhältnis "Eltern-Kind", wenn man überhaupt noch weiterhin miteinander redet, aber auch das dürfte manchmal schwierig sein... Sei aber gewiss, dass z.B. Dein Vater sich sicher noch gut an die eigene Pubertät erinnern kann, auch an seine Schwierigkeiten damit, und dass er Dir sicher diese Probleme gerne ersparen würde (was auch nicht immer geht)...

Ich wünsch Dir auch eine weiterhin gute Zeit durch die Pubertät...!

Moderator
@Greg

Schön, dass du wieder zum Thema zurückkommst!

Warum meinst du denn, deinen Eltern deinen Pubertätsstand mitteilein zu müssen? Glaub mir, die merken schon noch früh genug, dass du erwachsen wirst... Und da gehört das ja alles dazu. Siehs sportlich: freu dich drüber, was du kannst, und lass die in dem Glauben, dass du's nicht kannst ;-)

Viele Grüße und viel Vergnüngen mit der Pubertät!
Kermit

Guter Beitrag

Ich finde diesen Beitrag ziemlich gut, bloß mich stört, dass hier so viel über Forenregeln und Rechtschreibung geschrieben wird.
1. Ich bin 14 Jahre alt und stecke ziemlich in der Pubertät (Schamhaare, Achselhaare und Ejakulation). Meine Eltern denken, dass ich noch nicht sehr weit entwickelt bin (sprich sie wissen davon nichts) und ich weiß auch nicht wie ich es ihnen sagen soll.
2. @ marsupi Wieso glaubst du deinem Sohn nicht, dass er seinen ersten Samenerguss schon hatte.

Nö ...

In dem Saustall kannst nur mit Schweinen werfen, alles andere wäre ja vergeudete Lebenszeit, aber so zum sinnlosen ablabern ist das hier ganz ok

LOL - So und jetzt...

...erzählst Du mir nochmal was über die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von Foren-Dialogen...

Wer halt im Saustall sitzt soll nicht mit Schweinen werfen xD

Na ja ...

MissMarie ist eben deshalb so wenig hier. Die Waschmachine stapeln sich halt schon bei ihr zu hause.

Ich hab ja auch schon 2 Toaster und nen Staubsauger bekommen. Ist ganz ok für die zukünftige Studentenbude. Ich bin auch wieder aktiver im Forum weil ich halt noch nen Großbild-TV brauche. Aber mit eurer Hilfe schaffe ich das schon.

:-)))))))))))

Beschwer mich ja net...

Aber das mit der Waschmaschine lass ich mir erst mal von MissMarie bestätigen, bevor ich's glaub (die müsste ja schon eine haben, als zu allem etwas wissende Hermine Granger und Dauerbrenner-Nummer-1) ;-)

@marsupi

Na immerhin hat dir zumindest ein "streitlustiger User" zu Platz 14 in der Rangliste verholfen. Also kannst dich doch net beschweren!

Also trockne deine Tränen über den bösen User (ExModerator wie es dein Thomasius ausdrückt) und Glückwunsch zu deinem raschen Aufstieg.

Tip: Bei Platz 1 gibts ne Waschmaschine von der Forenleitung!

;-)

Und schon wieder neue Erhellungen...

Wie ich so in mein Profil schaue, um alte Beiträge wiederzufinden, sehe ich doch, dass der Textbeitrag "Über mich" wieder da ist!

Wahrscheinlich wird der erst mal von der Forenleitung nach dem Editieren durch den User geprüft, notfalls zensiert und dann erst freigeschalten...

Als ich jedenfalls geade meinen "Über-mich"-Beitrag wieder editiert habe, war er nach dem Abscpeichern schon wieder nicht sichtbar...

Warte auf Freigabe...

So verhindert die Forenleitung wahscheinlich, dass "unerlaubte" Mitteilungen in ein User-Profil gelangen, z.B. E-Mail-Adressen usw...

Jo

Ich schmeiß gleich ne Party deswegen...

Aber immerhin ...

Zeigt das, das es noch so etwas wie eine Forenleitung existiert! Na da freuen wir uns doch und erwarten freudig die nächsten sinnlosen Änderungen!

Jubel!

Hach!

Sehe gerade, dass Krustenkaese jetzt auch keinen Abschnitt "Über mich" im Profil mehr hat... Wahrscheinlich wird es bei Aktualisieren des Profils überschrieben...

Gratulation, liebe Forenleitung; Ihr habt damit einen weiteren Sargnagel in das Forum getrieben.

Neue Erkenntnisse

Ach ist ja interessant: Das oben Gesagte trifft anscheinend nicht auf jeden zu: Wieso hat Krustenkäse z.B. einen "Über mich" Eintrag im Profil, und ich plötzlich nicht mehr???

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt...

Kommando zurück, Krusti

Die Typen von der Forenleitung haben die Profile anscheinend so abgeändert, dass man überhaupt keinen persönlichen Text mehr reinstellen kann.
Wird nur noch Geschlecht und Eintrittsdatum der Mitgliedschaft angezeigt (beim "Profil ändern" gibt's den persönichen Text aber noch).

Strange...

Na ja, Krusti,

Jaqueline hat das halt nicht so geblickt, dass es zum Thema passte.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr posten, damit man uns nicht wieder des Chattens bezichtigt. Aber ich werde gleich nach Abschicken dieses Beitrags mein Profil ändern, wie von Rainbow14 geraten, damit wir diesen Dialog auf einer perönlichen Ebene fortsetzen können.

Gib mir kurz ein Zeichen, Krusti, damit ich das Profil dann wieder rück-ändern kann, sobald Du's gelesen hast...

Thema verfehlt..

Schön und gut aber du kannst doch nicht erwarten, dass jedes mal ein neues Thema aufgemacht wird wenns fast ums selbe geht.



Lebensgefühl der "heutigen Jugend"

Ich finde schon, dass es einwenig damit zutun hat was hier auch gepostet wird, aber ich sag auch, dass einige Sachen hier sinnlos sind - stimm ich voll und ganz zu - aber Foren sind auch mal für Sinnlos Zeug da auch wenns Thema verfehlt.

Marsupi hat ja ein kleines Update eingefügt was das tiefer gehen in das Thema rechtfertig. Find ich. Wer seine eigenen Postes updated denke ich wird der jenige der das macht wohl Rat oder sonst irgendwas haben.

MfG

@Jaqueline283

Welches Thema meinst Du denn sei "toll", das in meiner Anfangsfrage und im Titel, oder das über meinen Sohn und seine "Phase"? Oder was?

Schade

Eigentlich ein tolles Thema. Nur leider im falschen Thread und wie Rainbow zurecht kritisiert hat, durch Selbstzerstörung unbrauchbar gemacht.
Schade eigentlich, aber vllt. lebt es ja in einem passenderen Thread noch mal auf.

Sorry, Korrektur,

War 17:54 Uhr und 18:26 Uhr...

Trotzdem danke, Rainbow14, ...

...für Deine themenbezogenen "ernsthafteren" Antworten gestern um 17:49 Uhr und 18:15 Uhr. Das war wenigstens der Versuch einer Kommunikation. Da hab ich mir schon echt Hoffnungen gemacht...

Schon gut ...

War nur nen Vorschlag. Dann lebt halt nach den ForenRegeln. Jedem sein Himmelreich. gäääääääääääääääääääääääähn

@Tom92

Richtig, da haben sich unsere zwei Posts überkreuzt... (s. o.) :-)

Moderator
@ Rainbow14

Hmmm ..., aber der Forenleitung wird das nicht gefallen, wenn im Profil eine E-Mailadresse steht, die wurden ja aus fast allen Profilen entfernt, das steht ja jetzt auch in den Forenregel.
"2. Persönliche Daten und Jugendschutz
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten und in Ihrem Mitgliederprofil keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Messenger-Nummer (ICQ, MSN, Skype und dergleichen)."

"Früher" stand da ja immer, es wird Jugendlichen Nutzern empfohlen keine Kontaktdaten im Profil zu veröffentlichen. Jetzt darf das kein User mehr in seinem Profil stehen haben.

Mailaddy im Profil

Ist aber gegen die Forenregeln:

"2. Persönliche Daten und Jugendschutz

Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten und in Ihrem Mitgliederprofil keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Messenger-Nummer (ICQ, MSN, Skype und dergleichen)

Der Versuch, mit einem anderen Nutzer in Kontakt zu treten - beispielsweise die Frage nach seiner E-Mail-Adresse oder Messenger-Nummer - wird mit Verwarnung oder sofortiger Sperrung geahndet".

Dass es sonst nirgendwen interessiert, über was sich zwei oder drei in einem Thread unterhalten, ist ja wohl kein Einzelfall.

Und jetzt, Du alter Miesepeter, gönn mir doch mal die Wiedersehensfreude wegen Krustenkaese, auch mal ein bisschen zu Blödeln und über die Stränge zu schlagen. Das Forum hier ist doch traurig genug. Es hat sich außer Krusti und den (Ex-)Mods eh seit Monaten hier so gut wie keiner im Thread getummelt, ist also eh egal.

Aber ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen und den Chat mit Krustenkaese, den Du ja wie andere meiner Threads anscheinend dennoch mit Interesse verfolgst, hiermit beenden. - Außer es geht wieder ums "Thema", was ja auch bei Krustis und meinen Auslassungen teilweise der Fall war...

Sorry ...

Da sollte "... seine eigenen Themen! Glückwunsch!" stehen

Nur so als Info für die Chatrunde ...

Wenn ihr z.B. eure Mailaddys in euer Profil schreibt, sagt kein Mod etwas dagegen ....

Und abschließend zum ehemaligen Thema, vom Ursprung ist nix mehr übrig oder denkt ihr das ein Außenstehender noch eine Ahnung hat (bzw. es irgend einen interessiert), über was ihr euch unterhaltet?
So zerstört man seine eigenenTheman! Glückwunsch!

Na super

Jetzt hat diese Scheiß Forensoftware auch einen Beitrag von mir verhunzt (den letzten).

Ich weiß auch warum. Ich habe dort die Zeichenfolge "größer-als" "Minus" "Minus" eingegeben, also quasi einen Rückwärtspfeil, und den hat wahrscheinlich dieses tolle Programm als XML-Comment verarbeitet und daher den Rest weggeschmissen. Liebe Leute von der Forentechnik, das schreit ja förmlich nach einem Exploit mittels Code Injection, seid Ihr Euch darüber im Klaren???

Zu Deinem Angebot: werde darauf bei Gelegenheit zurückkommen. Meine echte E-Mail kannste ja mal von den Mods erfahren, erlaube ich ihnen...:-)

Echt..

Echt Schade, dass hier Kontaktaustausch verboten ist.. Ich hätt dich da gern geaddet^^.

Achso mach dirs aufjedenfall mal und lass' mich wissen ich steh dir bei Problemen bei vielleicht versteh ich ihn mehr wenn du net mehr weiter weißt ich bin ja auch noch "jung" ^^ zwar keine 12 mehr aber ich kann mir denken wenn ein alter Herr net mehr weiter weiß wirds hart da müssen die jüngeren ran.

Na ist doch klar...

Ich werde nochmal heimlich ein Foto von ihm machen und das auf seiner eigenen Facebook-Seite posten ;-)

Ich hab mir ehrlich gesagt überhaupt noch nicht viel Gedanken gemacht. Es sind so "zwei Seelen in meiner Brust" (Faust, Goethe

Zu den anderen die hier noch posten wollen

Leute erzählt maln bisschen ein alter Mann braucht Hilfe :P seinem Sohn das mit der Sb beizubringen^^ Ne aber wie würdet ihr damit umgehen? Für mich währe das auch interessant zu lesen. Gibt eben gut was zu lachen.

Außen Hui innen Pfui

Das sagt alles.

Wie hastn du jetzt vor letztendlich damit umzugehen, dass du deinen Sohn bei der Sb erwischt hast? Wo wir jetzt soweit vom Thema ab sind müssen wa wieder ran dicker ;) sonst krieg wa nochne Message von nem Mod. Erzähl mal denke wirst dir wohl Gedanken gemacht haben.

Jo, kenn ich...

Unser Besuch (oder wenn wir bei anderen auf Besuch sind) sagt dann immer: "ach, habt ihr aber gut erzogene und liebe Kinder!" Grrr...

10 ist immernoch kein Maß^^

Das wird noch Marsupilami-Experte ;) Später bekommst du garkeine Antworten mehr es heißt nämlich immer "närvsch misch nät" und zwar so ausgesprochen! und: "geh mir nischt aufm Leiäähm!"

Aber ich sag dir wenn Besuch da ist oder Besucht wird sind se immer Mause still und machen ein auf ich bin der Engel ;)

Hausdrachen 2.0

Danke, werd ich haben.

Das mit dem "happy hippi-hoppa" triffts eigentlich auch bei meiner Göre, aber eben nur, wenn sie bei guter Laune ist (das wechselt so ungefähr 3, 14*10^6 mal am Tag). Ich würde sie eher mit einer Tretmiene vergleichen: Wenn man sie ein bisschen berührt, geht sie hoch... Man bekommt bspw. nur patzige Antworten, auch auf harmlose Fragen, manchmal auch gar keine oder genuschelte Antworten, wo man nochmal nachfragen muss, um nur ein "ich hab's dir doch gerade gesagt!" entgegengeschleudert zu bekommen, usw...

Du verstehst was ich meine...

10 ist doch kein Maß xD

Also das wird sich so drastisch ändern.. Der Weg Zur Frau ist für die Mädels net hart sondern für die Eltern&Geschwister die darunter leiden müssen. Die sind wie Biester: Fütterst du sie nicht, beachtest du sie nicht, vertraust du ihnen nicht springen se dir in den Nacken und trinken dein Blut - Z(e)icken eben.

Also ich kann mit ihr zum Glück über alles reden, aber meine Schwester ist zum Glück net typisch Mädchen, wennde weißt was ich meine. Sie ist einfach entspannter ich sag mal wie ihre kleine Freundin (13) die ist nochmal nen andere Kaliber ich sag nur "happy hippi-hoppa" d.h. Ey du ich F* du Mistg..* und blaah weißt Jugend halt.. Und die Musik die se hören hör mir auf.. Ich könnt dir noch soviel erzählen aber ich glaub das macht dein Herzschrittmacher nicht mit :P (Fies? JACKPOT!) Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Hausdrachen 2.0, definitiv.

Zickenterror

Du schreibst über Deine 14-jährige Sister

"Ich sag nur Stimmungsschwankungen, nervtötende Angewohnheiten und bli bla blubb^^"

Das gleiche kann ich Dir bei meiner 10(!)-jährigen Tochter attestieren. Das Miteinander ist oft unerträglich. Wie wird das dann erst mit 14???

J1 steht an? Zickenterror inc?

Versuch Nummer 7, neuer Browser^^

Moin Marsupi, meld mich mal wieder. Immernoch ü. 10-14 :-P werd ja schließlich nicht jünger^^

Zum Topic:

Ich hab deinen letzten Poste gelesen was du von deinem Sohn und dem Biest (aka. Prinzessin) erzählt hast. Und nu interessiert mich ob dein Sohn schon dort war und ob er's überlebt hat^^ ohne im Boden zu versinken vor Scham.

Vielleicht können wir ja auch darüber schnacken, wennde wissen willst wir es mit deiner Zicke weitwergeht^^, meine Schwester ist nu 14 und Mental&Körperlich hat sich ziemlich viel verändert. Ich sag nur Stimmungsschwankungen, nervtötende Angewohnheiten und bli bla blubb^^ also wennde mit der mal Probleme hast ich helf aus ;-)

Nagut erzähl dann mal was Sache ist^^ anonym rulez da geb ich dir und sporn auch die anderen an einwenig mehr in das Thema zu posten, hiermit, wäre für die anderen Kiddos in dem Alter auch einfach wenn man von anderen liest und merkt aufeinmal: "Hey mir gehts genauso..". Also Leute SCHREIBEN ;-)

...

"Findest Du, dass man sich heute untereinander als Teenager auch genügend über die eigenen Probleme austauscht, oder versucht man doch eher, gegenüber den anderen "cool" zu wirken und mit den Wölfen zu heulen?"

beides

Ist echt so. Man hat sehr gute Freunde (kannst an einer Hand abzählen) mit denen redet man natürlich über Gedanken, Probleme, Ängste usw. Aber natürlich ist man meist cool! Mit den "Wölfen zu heulen" ist schon allein angesagt um im Hexenkessel Schule zu überleben. Wer will schon Looser sein?
Aber wenn du z.B. mit 13 checkst das du auf Jungs stehst ... ja um es ehrlich zu sagen ich habe eine Zeit lang über Selbstmord nachgedacht. Und nein, meine Eltern haben nix geahnt. Kinder sind sehr gute Schauspieler.
Natürlich war ich auch auf meiner "Insel". Und da bist du umgeben von 30 Mitschülern und trotzdem fühlst dich vollkommen einsam. Ich habe mich anders gefühlt, überflüssig und irgendwie hat mich alles genervt. Das haben dann auch meine Eltern mitbekommen.
Die haben meist alles mit "Leben nach Krebs" begründet, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ist eben ein scheiß schwere Zeit, diese Pubertät.

Na das...

...klingt doch sehr positiv. Danke für Deine Einschätzung.

Das hoffe ich ja auch, dass wir solche Eltern für unsere Kinder sein können, denen man auch nach der heftigen Phase der Pubertät noch/wieder in die Augen sehen kann (und umgekehrt) und das Vertrauensverhältnis dann noch/wieder da ist...

Findest Du, dass man sich heute untereinander als Teenager auch genügend über die eigenen Probleme austauscht, oder versucht man doch eher, gegenüber den anderen "cool" zu wirken und mit den Wölfen zu heulen? Hast Du z.B. über Deine Hobbys wie Musizieren und Gedichte mit anderen gesprochen, oder war das Dein "Geheimnis", weil Du Dich als "Alien" eh unverstanden gefühlt hättest? Ich schätze nämlich, dass es vielen so geht, dass sie "eine Insel für sich" sind und keine Ahnung haben, dass andere wahrscheinlich - auf ihre Art, mit anderen Themen - genauso fühlen...

Mein Lebensgefühl ...

Na ja schwer zu sagen. Natürlich hat es sich auch verändert, bin ja keine 14 mehr. Man setzt Prioritäten, das Zukunftsbild (wie man sich sein Leben vorstellt) wird deutlicher und man lernt Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Aber mein Leben fühlt sich verdammt gut an.
Klingt ziemlich hochgestochen aber ist einfach so.

Mit 12, 13, 14 ... war das noch etwas anders. Klar iwie ein Alien war ich immer schon, hatte halt zum Teil ganz andere Hobbys, eine andere Einstellung als eben die meisten in meiner Stufe, aber das Leben formt einen halt. Hab u.a. Gedichte geschrieben, Musikstücke komponiert usw.
In Sachen Eltern war es auch nicht immer so easy. Glaub die Pubertät war bei mir kurz aber heftig. Aber es war eben nie wirklich so das meine Eltern mich eingeengt haben. Klare Grenze gesetzt ja, aber nicht eingeengt.
Heute hat sich das alles wieder gegeben und wir sind das beste Team der Welt.

Danke

Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Die Zeiten haben sich vielleicht gewaltig geändert, aber die - aus der Sicht eines Älteren etwas naiven - Probleme, die man hier auf auf Paradisi und in anderen Foren lesen kann, v. a. in Bezug auf die eigene Sexualität und auf Partnerschaft, sind eigentlich immer noch die gleichen wie "damals".

Was sich natürlich durchaus geändert hat, ist das Freizeitverhalten, Mode, das Verhältnis zu den Eltern und zu Gleichaltrigen, zum Stellenwert von Schule und Ausbildung usw., und eben gerade da hätte es mich interessiert mehr zu erfahren.

So, jetzt würde ich mal diesen Privatchat wieder beenden, außer Du willst mir/uns allen noch etwas über Dein Lebensgefühl mitteilen... ;-)

LG
marsupi

...

"Wir "Alten" haben ja einen gewissen "Informationsvorsprung"; wir wissen, wie man sich als Jugendlicher (zumindest früher) UND als Erwachsener fühlt, auch wenn uns dieses Wissen von den Jüngeren oft abgesprochen wird."

Das entscheidende Wort dabei ist wohl "früher", die Zeiten haben sich gewaltig verändert und ändern sich immer schneller, daher ist der "Informationsvorsprung" eher so lala.
Aber viel Glück bei deinem Vorhaben!

Nee, verstehe ich trotzdem nicht wirklich

Mit "krass" meinte ich solche Auswüchse wie schon hier erlebt, als 25-cm-Pimmel als 12-Jähriger, Kinderkriegen mit 11 usw. Da geht halt oft auch die Phantasie mit denjenigen durch...

Dieser "Riesenunterschied" zwischen Alt und Jung, den Du selbst nennst, kommt eben durch gegenseitige Vorurteile zustanden, und aus dem Nicht-Miteinander-Reden über die wirklich wichtigen Dinge. Wir "Alten" haben ja einen gewissen "Informationsvorsprung"; wir wissen, wie man sich als Jugendlicher (zumindest früher) UND als Erwachsener fühlt, auch wenn uns dieses Wissen von den Jüngeren oft abgesprochen wird. Aber wie Du selbst schon geschrieben hast: diese Diskrepanz gab es schon immer und ist kein "modernes" Problem, weil es auch diese Informations-Asymmetrie schon immer gab.

Da sich aber durch die Generationen hindurch das Lebensgefühl (nenn ich jetzt nochmal so) doch immer wieder ändert, weil sich ja auch das Umfeld ändert (soziale Strukturen, Medien, nicht zu vergessen die Akzeleration, d.h. dass Leute immer früher in die Pubertät kommen), wäre so ein Dialog erstrebenswert, vor allem, wenn man selbst Kinder hat, und man nicht alles so "nachempfinden" kann.

Die 14jährigen sollen mir hier ja nicht ihr Leben erzählen (obwohl sie das in anderen Threads ja sehr wohl machen), sondern nur bereit sein, auf diesen Dialog einzugehen. Aber die Aussichtslosigkeit dieses Vorhabens wird mir auch immer mehr bewusst...

...

"Und was die Kids dort bringen ist manchmal schon ziemlich krass... "

halt aus deiner Sicht

"Und selbst beteiligen kann man sich da halt ab einem gewissen Alter meist auch nicht."

das hat auch gute Gründe

Unterm Strich bleibt aber das es nun einmal einen riesen Unterschied zwischen Alt und jung gibt. Und was für dich "krass" ist, ist für die junge Generation weniger krass bis normal. Daher wird es auch immer Mißverständnisse geben und sorry, aber das gabs doch auch in den, 80gern, den 70gern, den 60gern usw. Also eine ganz normale Situation.
Und das hier keine 14jährigen Bock haben, dir und den anderen "Lesern" ihr Leben zu erzählen ... scheinst du ja nun selbst auch zu verstehen.

Nix Vorurteile gegen Jugendforen.

Ich schreibe das aus eigener Beobachtung, weil ich mich ja auch schon nach Paradisi-Alternativen umgesehen habe. Und was die Kids dort bringen ist manchmal schon ziemlich krass... Und selbst beteiligen kann man sich da halt ab einem gewissen Alter meist auch nicht. Oder kennst Du ein gutes Jugendforum, das auch wirklich gut besucht ist, wo es keine Alterbeschränkung gibt, das hoffentlich auch moderiert ist und wo nicht nur notgeile Spinner (alte wie junge) rumlungern?

Das paradisi in seiner jetzigen Verfassung uncool/langweilig ist (und eben nicht nur für Kids), das kannst Du laut sagen. Allerdings ist das Forum hier auch schön "aufgeräumt", thematisch vielseitig und relativ übersichtlich, was manche andere Foren vermissen lassen...

...

"Ich verstehe diese Haltung nicht als "W. l. m. a. A."-Einstellung, wie Du vermutest. Sondern eher als generelles Misstrauen (entweder dem Forum oder älteren Usern gegenüber) oder halt einfaches Desinteresse, hier sein Innerstes nach Außen zu kehren (obwohl ich das ja gar nicht erwarte)."

Generelles Mißtrauen wohl nicht sondern eher desinteresse an so einem Thema.
Aber paradisi ist halt grad für diese Altersklasse extremst uncool, weil sterbens langweilig.

Übrigens, du hast ja auch genug Vorurteile gegenüber Jugendforen. Also da hast doch schon das Hauptproblem bzw. die Antwort auf deine Frage. Es liegt halt an beiden Seiten.

that's life ....

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema