Lebensgefühl der "heutigen Jugend"
Hallo erstmal,
nachdem ich bisher nur mitgelesen und ab und zu geantwortet habe, hier mein allererster Post in diesem Forum, mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage:
Wie in meinem Profil zu lesen ist, bin ich schon ein fortgeschrittenes Semester und habe selbst zwei Kinder, die kurz vor (9, w) bzw. in (12, m) der Pubertät stecken. Manchmal würde ich gerne mehr verstehen, was (und warum) für meine Kinder wichtig ist, wie sie sich fühlen usw., aber ich denke ich habe oft nicht mehr den richtigen Zugang zu ihnen, auch wenn das Verhältnis eigentlich recht gut und offen ist.
Jetzt war ich ja selber mal jung und kann (zumindest auf der Jungenseite) so ein bisschen nachempfinden, wie man sich in dem Alter wohl fühlt, aber heute gibt es ja so viel mehr Einflüsse durch Medien, Internet usw., von denen die Kids geprägt werden, und auch der Freundeskreis ist heute, wie ich finde, viel wichtiger geworden als zu "meiner Zeit".
Daher würde ich gerne von Euch (den etwa 10 bis 14-Jährigen m/w, also denen, die im Anfang ihrer Pubertät stecken) wissen - und ich hoffe die Anonymität des Internet lässt diese Offenheit zu - wie Ihr persönlich Euren Alltag erlebt, also was Euch im Leben momentan WIRKLICH wichtig ist, wie Ihr z.B. über Eure Eltern denkt, welchen Raum bei Euch die Bereiche Schule / Freunde / Partnerschaft / Sport / körperliche Entwicklung / Interesse am eigenen oder anderen Geschlecht einnehmen, usw. Manchmal könnte man beim Lesen dieser Foren denken, es geht in Euren Köpfen nur um körperliche Vergleiche und dass Ihr Euch darin nicht minderwertig vorkommt, z.B. wie groß Euer Penis ist, ob Ihr schon Samenerguss hatten oder ähnliche Dinge, die eh kein Mensch beeinflussen kann, und macht Euch darüber einen Kopf. Ist das für Euch im Alltag wirklich so wichtig?
Und: Wie könnten "ideale" Eltern Euch aus Eurer Sicht unterstützen, was würdet Ihr gerne bei ihnen "loswerden", wo nerven sie Euch? Habt Ihr Verständnis dafür, dass sie sich um Euch auch mal Sorgen machen, Euch ermahnen, etc., oder ist Euch das eher egal?
Haut rein! Freue mich über möglichst viele ehrliche Meinungen und Gedanken von Euch.