Leberzirrhose - wie lange überleben?

Mein Papa hat Leberzirrhose wegen sehr starken Alkoholkonsum. Welches Stadium hat bisher noch kein Arzt gesagt aber denke B oder C. Seine Blutwerte sind sehr schlecht, er hat gelbe Augen, keine Appetit, Juckreiz, Müdigkeit etc. Es wurden auch Krampfadern in der Speiseröhre festgestellt und er spuckt öfter Blut und haben Angst dass die Venen irgendwann reißen. Kein Arzt sagt wirklich was zu tun ist und er will sich nicht helfen lassen oder es einsehen. Er trinkt immer noch sehr viel Alkohol, täglich fast eine Flasche Schnaps. Er vergiftet sich selbst aber will nicht hören oder sich helfen lassen. Habe echt Angst irgendwann liegt er tot da. Was kann man machen? Wie lange hat er noch zu leben wenn es so weiter geht?

Antworten (1)

Hey lis, ich bin neu hier im Forum.
Hab gerade dein Beitrag gerade gelesen, weil es meinem Pa so ähnlich ergeht. Wollte ich dir mal antworten: "Bei ihm hat der Arzt Krebs festgestellt. Und ohne das er aufhört zu trinken wollte/kann/sollte der Arzt auch nicht behandeln."
- Ein Glück das er es nun schon seit gut 1 Jahr auch ohne Alkohol schafft.
Aber die Sorge bleibt, wie lange dauert es wohl noch? Bis der Fall eintritt. Selbst Ärtzliche "Einschätzungen" sind da (ich denke mal) sehr ungenau.

Was man machen kann... Du leider nichts, das muss er aus eigenem Antrieb schaffen.
Man könnte auch so anfangen: An der Wurzel bekämpfen, warum trinkt er denn? ...Und darauf aufbauen. Aber so einfach lässt sich ein "alter" Alkoholiker nicht vom Alk. abbringen, selbst wenn er wie du auch schreibst Blut spuckt.
Hey mein Beileid für dich. Weil für mich war es wirklich eine grausam Zeit damals mit meinem Papa dann zusammenzuleben. Hoffe mal das du nicht so viel Schaden davonträgst den er mit seinem Verhalten anrichtet. Weil davon wissen die Leider nichts, wie sehr sie mit ihrem Verhalten der Familie schaden.

Und zu deiner letzten Frage, ich bin kein Arzt und kann soetwas überhaupt nicht einschätzen, aber Google liefert das Ergebnis:
Wie lange lebt man mit einer Leberzirrhose noch?
Die Lebenserwartung von Patienten mit einer fortgeschrittenen Leberzirrhose ist gegenüber Gesunden deutlich verkürzt. So stirbt jeder zweite Patient mit alkoholbedingter Leberzirrhose innerhalb von 5 Jahren, wenn er weiter Alkohol trinkt.

Ach,... und ich sehe gerade hier im Forum gibt es auch "Mehr Beiträge zum Thema Leberzirrhose", falls du dich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchtest. Oder vielleicht antwortet dir jemand der sich damit besser auskennt als ich.
Aufjedenfall viel Glück von mir.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema