Wie lange dauert es bis zum letzten Stadium?

Hallo hallo

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin!
mein ex freund ist letzte woche an leberzirosse verstorben (44 Jahre alt).
wir hatten immernoch kontakt, gesehen habe ich ihnen vor ca 5 Monaten das letzte mal. er hatte auch schon wasser aber sah eigentlich noch recht gut aus.es ging nach silvester wohl rapide bergab es wurden ihnm 20 Liter wasser abgezogen.

ich mache mir jetzt vorwürfe das ich damals in unserer beziehung (fast 12 Jahre) nichts mitbekommen habe. er war aber nie betrunken und hat auch selten snaps getrunken meist nur zu feiern. es ging jetzt doch ziemlich schnell, sind ca 8 Jahre getrennt und hatte wohl schon leberzirosse 3. Grades. das kommt ja nicht in so kurzer zeit.

es hat mich schon ziemlich getroffen vorallem das ich ihm nicht helfen konnte. wahrscheinlich war ich auch blind damals.

weiß jemand wie schnell man in so ein stadium kommt und wie lange er schon getrunken haben muss. mich macht es wahnsinnig das ich es nicht mitbekommen habe um ihm zu helfen.

Antworten (2)

Liebe Nicky,
auch ich habe deinen "ganzen" Bericht gelesen!!!
Mensch, starker Tobak!!! Auch mein Mann hatte Alkoholprobleme, ich sprach mit seinem Arzt, der mir sagte, dass ich ihm nicht helfen kann. Das muss er allein für sich entscheiden. Ich stellte ihn vor die Wahl......seine Familie oder der Alkohol! Gott Lob hat er sich für uns entschieden! Das ist jetzt 16 Jahre her und er hat nie mehr einen Tropfen Alkohol angerührt. Drein Mann muss zum Entgiften ins Krankenhaus und anschließend zum Entzug in eine entsprechende Klinik. Du darfst jetzt nicht zimperlich sein, vielleicht hat er einen Freund auf den er hört. Sonst kann er sich gleich selbst sein Grab aussuchen mit Grabstein. Das klingt hart aber genauso ist es!
Die Leber kann sich unter Umständen erholen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und hoffe dein Mann entscheidet sich fürs Leben!!!!
LG A.

Hallo Steffi,

Deine Frage ist zwar schon etliche Jahre her, dennoch will ich darauf antworten.

Es gibt KEINE allgemeingültige Regel, wie lange, wieviel, was man trinken muß, um an LZ zu erkranken. Das ist individuell verschieden u. von vielen Faktoren wie Ernährung, körperl. Konstitution, Gene usw. abhängig. In meinem Fall waren es gut 15 Jahre mit Wein/Sekt, wo sich die Menge langsam bis zu 1, 5 Lt./Tag gesteigert hat. Die Warnhinweise wie leicht gelbliche Augen und zunehmender Bauchumfang habe ich nicht ernst genug genommen. Dann ist mein System urplötzlich gekippt. Binnen 1 Woche. Im KH war eine Frau mit ähnl. Geschichte, ähnlichem Alter u. Ernährungszustand - sie hatte aber "nur" eine Fettleber.
Ich kenne viele Leute, die seit ihrer Jugend trinken, viel länger, viel mehr u. auch harte Getränke. Aber niemand davon hat LZ. Ich aber, die sehr viel weniger lang getrunken hat u. nichts außer Wein/Sekt. Ich dachte nicht, dass ich so plötzlich LZ bekomme ;(

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema