Lohnt es, sich Antiquitäten anzuschaffen?

Ich mag alte Sachen, den Stil, das Material sehr gerne und möchte eigentlich mehr davon in meinem Zuhause haben! Auf der anderen Seite denke ich auch, dass Antiquitäten durchaus eine lohnenswerte Anlage sind, oder? Ich mein der Preis von denen steigt ja eher, wenn man sich bemüht sie in Schuss zu halten. Wenn man sie dann später wieder verkaufen will, kriegt man mehr Geld dafür oder nicht?

Antworten (4)
Kleinanzeigen

Wenn dir Antiquitäten gut gefallen, dann halte doch einfach mal Ausschau nach den guten Stücken. Im Internet kann man zum Beispiel über Kleinanzeigen manchmal super Schnäppchen machen.
Gruß

Tip für Sammler!

Das ZDF sucht ihren Schatz!
Im Rahmen eines neuen TV-Formats für das ZDF suchen wir in der Region Oberfranken nach sehenswerten Antiquitäten, kuriosen Dingen und Objekten mit Kultcharakter. Lassen Sie ihren wertvollsten Schatz kostenlos taxieren. Wenn Sie ihre Antiquität oder Kultobjekt verkaufen wollen, nutzen Sie die Möglichkeit einer professionellen Sonderversteigerung! Schreiben Sie uns, was Sie mit ihrem Schatz verbinden. Schicken Sie uns eine Mail, am besten mit Fotos von sich und Ihrer Antiquität, ihrem kuriosen Objekt oder ihrer Sammlung an zumzweiten@first-entertainment.de
Schreiben Sie uns auch, wenn Sie Interesse haben, als Käufer an der Auktion teilzunehmen!

Kommt auf das Möbel an

Die Frage ist doch, in was für einem Zustand das Möbel ist. Generell steigen Antiquitäten im Wert bzw. sind werterhaltend, dafür muss das Möbel jedoch entweder einzigartig und/oder super erhalten sein. Man sollte dann beim Kauf schon darauf achten, dass man ein gutes, idealerweise restauriertes oder gar veredeltes Einzelstück erwirbt. Dann sind die Möbel für Ewigkeit geschaffen und auch optisch ein Hingucker. Tolle restaurierte und veredelte antike Möbel findet man zum Beispiel bei http://www.xxxxx

Kommt darauf an

Kommt darauf an wie selten das Stück ist und wie groß die Nachfrage danach ist und in welchem Zustand sich die Antiquität befindet. Aber einem Sammler geht es doch eher um den Bezug zum Objekt als zum den Wert denke ich. Deshalb sind die Sachen teilweise acuh unterschiedlich im Wert. Ich selber sammle Antiquitäten, weil sie mir gefallen und mich die Geschichte dahinter interessiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema