Mathe Trapez

Ich muss gerade eine aufgabe machen wo ich die punkte von einem trapez in ein koordinatensystem eintragen muss .
Zu meiner frage : müssen die seiten a und c parallel sein? Oder kann man die seiten auch in die andere richtung eintragen .
Also a, b, c, d ...
Wenn ihr versteht , was ich meine könntet ihr mir dann helfen ?
Das wäre nett :)
Lg;D

Themen
Antworten (5)
Nix is besser...

...es waren halt zwei unterschiedliche Antworten zu einer auf zwei unterschiedliche Weisen aufgefassten Frage.

Wer von uns den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen hat, muss Alina entscheiden (wenn sie das überhaupt noch liest)...

Aber: Trotzdem danke für das Kompliment! :-)

135790
@marsupi

Die Antwort ist natürlich viel besser als meine.
Mathe war nie meine Stärke und ist auch schon viel zu lange her :-).

Trapez

Das stimmt natürlich, was 135790 geschrieben hat, ich habe Deine Frage aber anders verstanden:
Ich glaube Du willst wissen, ob man in einem Trapez bestimmte Seiten mit einer betimmten Buchstabenreihenfolge bezeichnen muss, also z.B. ob man die parallelen, gegenüberliegenden Seiten des Trapezes (von denen auch 135790 gesprochen hat) mit a und c benamsen muss, oder ob man auch a und b nehmen könnte (und die anderen, schrägen Seiten heißen dann z. B. c und d).

Meine Meinung: Du kannst alle Seiten so nennen wie Du willst, Hauptsache Du bleibst in der Lösung der Aufgabe konsistent; d.h. bringst nicht aus "alter Gewohnheit" irgendwelche Seitennamen durcheinander.

Daher ist es schon sinnvoll, die parallelen Seiten z. B. a und c zu nennen, und die schrägen b und d. Eine Höhe des Trapezes (also der Abstand der parallelen Seiten) sollte aber immer besser mit h bezeichnet werden, um keine Verwirrung zu stiften.

Allerdings sollten die Bezeichnungen auch immer mit der Aufgabenstellung übereinstimmen, z.B. wenn es heißt "In einem Trapez sind die parallelen Seiten gegeben als Strecken a = AB und c = CD mit den Endpunkten A=(..|..), B(..|..), C(..|..) und D(..|..), dann musst Du diese Punkte auch so einzeichnen und die Strecken wie angegeben verbinden und benennen.

Wenn Dein Mathe-Lehrer das anders sieht und eine abweichende Benennung als Fehler werten würde, fände ich das sehr kleinkariert.

Ok, danke

135790

Ein Trapez (Mathe) sollte aus mindestens zwei parallel zueinander liegenden Seiten bestehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema