Wie kann man Erlerntes im Langzeitgedächnis abspeichern?

In einem halben Jahr habe ich eine wichtige Prüfung. Schon jetzt muß ich mit dem intensiven Lernen beginnen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten das Erlernte in das Langzeitgedächnis abspeichern kann. Wer kennt da geeignete Methoden? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Pauline

Themen
Antworten (4)

War das Goethe, der gesagt hat "Man lernt immer nur von dem, den man liebt"? Übertragen würde das bedeuten, man merkt sich die Dinge, die einem wichtig sind. Nicht wichtig in dem Sinne, dass man dafür eine gute Note bekommen will, sondern wichtig im emotionalen Sinn.
Zum Beispiel habe ich mir diesen Ausspruch oben gemerkt, weil er eine wichtige Wahrheit beinhaltet. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob das wirklich Goethe war, von dem diese Worte stammen, denn das ist mir im Grunde völlig egal. Wenn mein Briefträger sie gesagt hätte, wären sie genauso wahr.

Ruhepausen sind wichtig

Ganz wichtig ist, dass man mit dem Lernen nicht übertreibt, sondern zwischendurch ein bisschen Bewegung an der frischen Luft hat und nachts ausreichend schläft. Gerade über Nacht werden nämlich die Lerninhalte ins Langzeitgedächtnis befördert.

Was für ein Lerntyp bist du denn? Lernst du besser allein oder in Gruppen? Merkst du dir eher Gehörtes oder Gelesenes? Davon hängt es ab, wie du vorgehen solltest. Je mehr Sinne am Lernen beteiligt sind, desto besser soll das sein.
Ich habe mich damals aufs Abi so vorbereitet, dass ich alles, was ich auswendig lernen musste, auf DIN-A 4 -Blätter aufgeschrieben und diese jeden Tag durchgelesen habe. Ich habe quasi das Blatt Papier in mein Hirn gescannt. Bei mir klappt das gut.
Wenn du eher ein Hörer bist, könntest du dir wichtige Dinge per Mikro als MP3-Datei aufnehmen und sie dir dann immer wieder vorspielen.

Moderator
@pauline

Das ist ein weites Feld und würde den Rahmen jedes Forum sprengen. Jeder Mensch lernt anders. Es gibt also verschiedene Lerntypen. Ich bin z.B. ein visueller Lerntyp. Darauf sollten deine Methoden zugeschnitten sein. Zum Thema Lernen gibt es bereits mehrere Webseiten im World Wide Web, wir müssen das für dich nicht noch einmal neu erfinden. An deiner Stelle würde ich mir ein Buch kaufen.

Glaube das wohl bekannteste dazu ist Vera F. Birkenbihl - Stroh im Kopf, dann habe ich noch Wolfgang Endres - Lernen lernen und soweiter. Dazu gibt es tausende Bücher und Tipps im Netz. Google hilft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema