Muss für Prüfung lernen - wie halte ich meine Lernkonzentration hoch?

Meine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und nun bin ich voll im Lernstress für die Abschlußprüfung. Leider schweifen meine Gedanken nach einiger Zeit total vom Lernthema ab und ich denke an ganz andere Sachen. Wie kann ich meine Lernkonzentration hoch halten? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, WhiteyFoxy

Antworten (6)

Hallo :)
Ich studiere und bin deswegen lange Lernphasen gewohnt.
Wie schon gesagt, ist ausreichend Schlaf sehr wichtig. Mir hilft es in Ruhe zu Frühstücken. Dabei kannst du etwas tun, was die gefällt, zb eine Serie schauen. Mach dich danach fertig und setze dich dran. Vorher solltest du dein Hand auf Stumm stellen und weglegen. Wenn du deinen PC nicht brauchst, gar nicht erst anschalten. Alle Ablenkungen vermeiden. Dann solltest du dir Ziele setzen. Beispielsweise erstmal bis zum Mittag durch zu lernen. Dann eine Pause um etwas zu essen und wieder zu entspannen. Dann solltest du dir konkrete Lernziele setzen. zum Beispiel welches Thema du an diesem Tag drin haben möchtest. Zwischendurch sind kleine Pause und Belohnungen sehr wichtig. Auch Spaziergänge können helfen sich danach wieder zu konzentrieren.

Tipps

Hallo,
ich kann dir den Tipp geben, dass du ausreichend schlafen solltest! Das heißt: früh ins Bett gehen, früh aufstehen!
Trink genügend Wasser und iss ausreichend! Gerne auch mal Obst oder ein Stückchen Schokolade zwischendurch.
Außerdem solltest du regelmäßig eine kurze Pause machen und auch mal zwischendurch an die frische Luft gehen und dir die Beine vertreten.

LG und viel Erfolg!

Effektives Lernen