Muss für Prüfung lernen - wie halte ich meine Lernkonzentration hoch?

Meine Ausbildung neigt sich dem Ende zu und nun bin ich voll im Lernstress für die Abschlußprüfung. Leider schweifen meine Gedanken nach einiger Zeit total vom Lernthema ab und ich denke an ganz andere Sachen. Wie kann ich meine Lernkonzentration hoch halten? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, WhiteyFoxy

Antworten (6)

Hallo :)
Ich studiere und bin deswegen lange Lernphasen gewohnt.
Wie schon gesagt, ist ausreichend Schlaf sehr wichtig. Mir hilft es in Ruhe zu Frühstücken. Dabei kannst du etwas tun, was die gefällt, zb eine Serie schauen. Mach dich danach fertig und setze dich dran. Vorher solltest du dein Hand auf Stumm stellen und weglegen. Wenn du deinen PC nicht brauchst, gar nicht erst anschalten. Alle Ablenkungen vermeiden. Dann solltest du dir Ziele setzen. Beispielsweise erstmal bis zum Mittag durch zu lernen. Dann eine Pause um etwas zu essen und wieder zu entspannen. Dann solltest du dir konkrete Lernziele setzen. zum Beispiel welches Thema du an diesem Tag drin haben möchtest. Zwischendurch sind kleine Pause und Belohnungen sehr wichtig. Auch Spaziergänge können helfen sich danach wieder zu konzentrieren.

Tipps

Hallo,
ich kann dir den Tipp geben, dass du ausreichend schlafen solltest! Das heißt: früh ins Bett gehen, früh aufstehen!
Trink genügend Wasser und iss ausreichend! Gerne auch mal Obst oder ein Stückchen Schokolade zwischendurch.
Außerdem solltest du regelmäßig eine kurze Pause machen und auch mal zwischendurch an die frische Luft gehen und dir die Beine vertreten.

LG und viel Erfolg!

Effektives Lernen

Was du unbedingt beachten solltest: dein Gehirn kann nur zu einem gewissen Grad den Lernstoff auf sich nehmen. Wer jetzt denkt, dass er unheimlich viel Stoff innerhalb von 2 Tagen mit viel Kaffee und Red Bull in sich pressen kann, lernt meiner Meinung nach nicht sehr effektiv. Wichtig sind Lernpausen und Lernphasen, wo das Gelernte immer wieder vor Augen geführt wird und auch gleichzeitig angewendet wird.

Ablenkungen vermeiden

Hallo! Das Schlimmste sind die vielen Ablenkungen beim Lernen. Deshalb sollte man sein Handy ausschalten und auf dem PC oder Tablet alle Push-Nachrichten, Lauftexte usw. deaktivieren. Ich merke selbst, wie schwer es ist, wieder ins Lernthema reinzukommen, wenn man zwischendurch guckt, was die Freunde auf Facebook gerade machen oder welche Meldungen bei Google News erscheinen.

Mein Tipp wäre: Genügend schlafen, immer zur selben Zeit ins Bett gehen und aufstehen, morgens ausgiebig und kohlenhydratreich (wichtig fürs Gehirn!) frühstücken, genügend trinken und es beim Lernen so halten, dass man nach einer Stunde jeweils 5 Minuten Pause macht. Nach zwei bis drei Stunden sollte dann eine halbe Stunde Pause gemacht werden, während der man ein paar Übungen am offenen Fenster macht oder ein bisschen spazieren geht.
Wenn man sich den Tag so strukturiert, dann klappt es auch mit dem Lernen.

135790
@WhiteyFoxy

Wenn man eine Ausbildung beendet, hat man ja schon ein gewisses Alter erreicht, wo man erkennen kann, dass es um sich selbst geht.
Ich selbst beginne jetzt meine 2tes Ausbildungsjahr und ich möchte auch eine gute Abschlussprüfung haben.
Ich lerne einfach, wann ich Zeit dazu habe und lasse mich dann durch nichts Ablenken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema