Wie kann ich mein Kind zum lernen motivieren?

Hallo zusammen!

Ich habe momentan ein paar Probleme mit meinem Sohn. Er ist in der Schule nicht mehr so gut und ich habe ihm auch schon einen Nachhilfe-Lehrer besorgt, der zweimal die Woche mit ihm lernt. Es ist aber jedes Mal ein Kampf, ihn dazu zu motivieren, die Extra-Aufgaben ordentlich zu bearbeiten. Ist jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Situation und hat einen Tipp für mich, wie ich meinen Sohn stärker motivieren kann? Ich würde mich sehr freuen!

Themen
Antworten (4)

Danke Angili! Endlich merkt mal jemand, unter was für einem tierischen Stress wir Schüler heute stehen. Abitur in 12 statt in 13 Jahren, bis 17.00 Uhr in der Schule, am Wochenende noch büffeln, usw....
Es kotzt mich an, dass ich überhaupt keine Zeit mehr für mich habe. Ich wünschte, es wäre noch so wie bei meinen Eltern. Die kamen spätestens um 13.30 aus der Schule, haben ihre Hausaufgaben in den großen Pausen erledigt und hatten dann einfach nur frei!

Ist er überfordert?

Wenn ich so sehe, wie lange die Kinder heute in der Schule sind, und dann, wenn sie endlich nach Hause kommen, ndann noch der Nachhilfelehrer und die Extraaufgaben auf sie - da kann ich mir schon gut vorstellen, dass einem da die Luft ausgeht.
Rede doch mal mit dem Nachhilfelehrer, wie er das Ganze sieht und ob er sich vorstellen könnte, dass es besser wäre, nur ein Mal die Woche zu kommen, damit der Junge auch noch ein bisschen Freizeit hat.

Ihm die Notwendigkeit zu lernen erklären

Weiß dein Sohn schon, was er einmal werden möchte? Da könntest du anknüpfen und ihm beispielweise klarmachen, dass er, um Arzt oder Wissenschaftler zu werden, gut in der Schule sein muss. Oder sage ich meinetwegen, dass er später nur schlecht eine Arbeit finden wird, wenn er jetzt nicht lernt. Und dass er dann auch nicht das Geld haben wird, um sich das neueste Ipad oder S4 zu kaufen usw.

Moderator
@mami

Die Frage kann dir so sicherlich keiner beantworten. Wie alt ist denn dein Sohn? Auf welche Schule geht er? Und frag dich doch auch mal, warum er schlechter geworden, gibt es andere Gründe, von denen du nichts weißt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema