Mein Mann hat Zahnarztangst - soll ich gemeinsam mit ihm dort hingehen?

Mein Mann hat wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt. In der Jugend wurde wohl mal ohne Betäubungsspritze gebohrt und das hat sich in seine Erinnerung hineingefressen. Nun ist er dreiundreißig Jahre und müßte wirklich mal zum Doc. Würde es nützen, wenn ich mit ihm gemeinsam (wie früher seine Mutter) zum Zahnarzt gehe oder welche Tipps hättet ihr noch für mich? Danke vielmals dafür. Gruß, Luise

Antworten (3)

Es gibt auch spezielle Angstzahnärzte, diese Ärzte sind auf Angstpatienten eingestellt, man sollte sich auch gewiss sein, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der Angst vorm Zahnarzt hat.

Etwas Mut sollte man schon aufbringen und sich überwinden zum Zahnarzt zu gehen, da es ja heutzutage auch dort eine wesentlich bessere Technik gibt als noch vor 30 Jahren, wo teilweise trocken gebohrt wurde, heute werden Bohrer mit Wasser eingesetzt und das spürt man kaum, dazu kann man sich vor jeder Behandlung eine Spritze geben lassen.

Angst vorm Zahnarzt

Am besten ist es, wenn man überhaupt ersteinmal einen Termin macht an dem noch gar nichts gemacht wird und der Zahnarzt sich ersteinmal nur das Gebiss anschaut und alles genau erklärt so bekommt ein besonders ängstlicher Mensch ein Gefühl dafür wie es im Zahnarztstuhl ist.

Es gibt besonders einfühlsame Zahnärzte die auch mit Hypnose arbeiten. Die Angst vom Zahnarzt sollte man als erwachsener Mensch unbedingt überwinden, wenn es zu stärkeren Zahnproblemen kommt und die werden nicht behandelt kann das zu weiteren Krankheiten führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema