Was hilft gegen die Angst?

Guten morgen zusammen!

Ich war mittlerweile seit vier Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, weil ich panische Angst davor habe. Ich habe zwar noch kein Problem mit meinen Zähnen, aber müsste natürlich dringend mal wieder zur Kontrolle. Ich schiebe das aber immer vor mir her und kann mich einfach nicht überwinden. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich meine Angst hinter mir lassen kann? Was hat euch geholfen?

Antworten (2)
Der richtige Arzt

Hallo,

Die Antwort ist jetzt vielleicht ein wenig unbefriedigend, aber das was mir geholfen hat ist der richtige Arzt und Zeit. Die Angst vorm Zahnarzt zu überwinden ist kein kurzer Prozess und auch ich bin noch bei weitem nicht darüber hinweg, aber es ist schon viel besser geworden.
Ich war gefühlt bei hundert verschiedenen Zahnärzten, bis ich "den richtigen" gefunden hatte. Ich denke es hilft sehr, wenn man sich persönlich mit seinem behandelnden Arzt versteht. Dann kann man besser eine angenehme Beziehung und Vertrauen zum ihm/ ihr aufbauen.
Nachdem ich mich dann auf einen Zahnarzt eingelassen hatte wurde die Angst mit der Zeit besser. Der Arzt kannte mich und wusste von meinem Problem und ist sehr rücksichtsvoll damit umgegangen.
Ich würde dir also raten Zahnarzt-Empfehlungen von gleichgesinnten einzuholen oder Google zu befragen.

Angst vor dem Zahnarztbesuch

Du solltest jährlich zur Vorsorge beim Zahnarzt, denn je länger du wartest, um so wahrscheinlicher ist eine schmerzhafte Zahnbehandlung.
Durch das Abwarten wird deine Angst immer größer, also solltest du so bald wie möglich den Besuch wagen.
Es gibt tolle Zahnärzte, die mit Angstpatienten sehr gut umgehen.
Mittlerweile gibt es auch Hypnosebehandlungen (musst du wahrscheinlich selber bezahlen, aber das hilft)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema