Zahnarzt-Angst beim Kind - wie geht ihr damit um?

Wie beruhigt ihr euer Kind vor einem Zahnarzt-Besuch?
Es geht hier um meinen sechsjährigen Neffen, der eine furchtbare Angst hat und fast panisch wird, wenn er zum Zahnarzt muss!!!

Antworten (1)

Persönlich halte ich den gleichen Tipp sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für sinnvoll: Der richtige Arzt macht's. Das klingt jetzt stark simplifiziert, ist aber in meiner Erfahrung wirklich die einzige Option das Problem langfristig zu lösen. Vertraut der Patient dem Arzt und kann ihn sogar auf persönlicher Ebene gut ausstehen werden die Behandlungen um einiges besser.
Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass der aktuelle Arzt schlecht ist. Nur ist er vielleicht einfach nicht der richtige für besagten Neffen.

Es gibt auch Ärzte, die sich speziell auf Angstpatienten ausrichten. Das kann die Suche erleichtern. Einen solchen besonderen Fokus auf Angstpatienten findet man in der Regel direkt auf der entsprechenden Homepage (siehe https://www.zahnkliniksaarland.de/zahnarzt-angst.html).

Schöne Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema