Kann ich meiner Tochter die Angst vorm Zahnarzt erleichtern?

Meine Tochter ist in dieser Beziehung wirlich schlimm. Sie kann sich da so reinsteigern, dass sie garnicht mehr aufhört zu schreien, selbst wenn nichts wildes mit bohren ansteht. Ich möchte ihr die Angst nehmen, auch weil ich immer schon Tage vorher selber Schweissausbrüche kriege, wenn ich an diese Situation denke. Gibt es da einen guten Trick? Wäre sehr nötig!

Antworten (1)

Nun ich denke den einen Trick der alles leichter macht gibt es nicht. Unter der Angst vorm Zahnarzt leiden viele Menschen, nicht nur Kindern sondern auch Erwachsene. Was meiner Erfahrung nach am aller besten hilft ist eine gute Beziehung zu seinem Zahnarzt. Jemand den man lange genug kennt um ihm zu vertrauen. Aber so jemanden zu finden ist halt nicht immer ganz leicht. Da hilft nur testen.
Ich würde aus diesem Grund mal dazu raten einen anderen Zahnarzt zu testen. Vielleicht sogar jemanden, der sich auf Angstpatienten spezialisiert. Aber das ist nicht immer unbedingt nötig.

In schlimmen Fällen bieten einige Ärzte auch die Behandlung unter Vollnarkose. Das ist selbstverständlich nicht ideal, aber wenn es keinen anderen Ausweg gibt ist das vielleicht doch eine Überlegung wert. Wobei bei einem Kind ja in aller Regel noch keine wirklich großen Eingriffe gemacht werden müssen.

Hoffe das hilft ein wenig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema