Wie Kindern die Angst nehmen?

Ich mus s jetzt bald mit meinem Kleinen das erste mal zum Zahnarzt. ich weiß auch jetzt schon das er diese Angst entwickeln wird. Kann man dem irgendwie vorbeugen? Wie hbat ihr das mit euren Kindern gemacht?

Antworten (1)
Dentinic
Kinder zum Zahnarzt

Hallo Jixx,
Kinder haben eigentlich von Natur aus erst einmal keine Angst vor dem Zahnarzt, die wird ihnen leider meist unbewusst von den Eltern "eingeredet". Das Wichtigste ist daher erst einmal, selbst keine Angst zu haben :-) Leichter gesagt, als getan, oder?
Sinnvoll ist auf alle Fälle, dass du darauf achtest, Sätze wie "da brauchst du keine Angst zu haben" oder "das tut gar nicht weh" zu vermeiden. Denn wenn du mit dem Kleinen zum Spielplatz gehst, sagst du so etwas auch nicht, oder? Die kleinen Schlaumeier denken dann nämlich ganz schnell "vor was sollte ich eigentlich Angst haben??" und schon sind sie misstrauisch. Dassselbe passiert, wenn man zu große Belohnungen verspricht. "Wieso Belohnung, passiert da was Schlimmes?", denkt der schlaue Racker.
Schön wäre es, wenn du einen Zahnarzt findest, bei dem du erst einmal so - ohne Behandlung - vorbeischauen kannst. Dann kann das Kind sich alles anschauen, vielleicht gibt es ja sogar eine Spielecke. Oder Handpuppen, mit denen man alles einmal vorführen kann. Und so schwer es auch fällt, lass den Zahnarzt mit dem Kind reden, gute Zahnärzte wissen, wie sie mit den Kindern umgehen müssen. Die Eltern sind - das weiß ich leider aus Erfahrung - häufig in ihrer eigenen Angst eher hinderlich :-)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nicht, frag ruhig noch einmal nach.
LG aus der Dentinic Zahnklinik

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema