Alle Zähne kaputt mit 28 - bekomme ich eine Vollprothese?

Hallo zusammen,

Bin neu hier, heiße Dominik und bin 28 Jahre alt.

Nun ja, habe schon seit früher Kindheit sehr schlechte und teilweise krumme Zähne. Da ich wie die meisten, nur schlechte Erfahrungen mit ZÄ gemacht habe, bin ich irgendwann auch nicht mehr hin. Mittlerweile sind alle zähne kaputt. Backenzähne existieren gar nicht mehr, alle anderen sind total kaputt. Nun habe ich vor Ca einer Woche auf was hartem gebissen, und seit dem wackelt ein Schneidezahn, mittlerweile so stark, dass er wohl jeden Tag rausfallen wird. Es hat mich immer sozial und beruflich beeinträchtigt, und damit soll jetzt Schluss sein! Ich habe tierische Angst und schäme mich auch zu einem Zahnarzt zu gehen, nun bleibt mir aber nichts anderes übrig, denn wenn mein Schneidezahn auch noch ausfällt, kann ich ja gar nicht mehr raus. Mich belastet das ganze so stark, dass ich kaum noch schlafen kann. Richtig essen kann ich nach dem Vorfall mit dem Schneidezahn auch nicht mehr, hab ständig Hunger und kann kaum was essen. Nun habe ich mich dazu entschlossen, gleich ein Termin beim Zahnarzt zu machen. Ich habe so viele Fragen und weiß gar nicht wo ich anfangen soll :/. Wie wird das ganze ablaufen? Ich hoffe dass ich eine vollprothese bekomme, denn ich bin momentan arbeitslos und kann mir nichts anderes leisten. Ich habe im OK vielleicht noch zwei Zähne die nicht gaaanz so kaputt sind wie alle anderen und unten drei. Kann ich trotzdem eine vollprothese bekommen? Und wird das die Krankenkasse in meinem Fall übernehmen? Denn wie gesagt, bin arbeitslos und habe kaum Geld. Dazu habe ich auch kein bonusheft. Werde ich ein Provisorium bekommen? Und wie lange wird der Weg ungefähr dauern bis ich die fertige Prothese habe? Ich will nämlich so schnell wie möglich wieder Arbeit suchen und endlich wieder lachen, Essen und ruhig schlafen Können.

Danke erstmal, dass ihr euch bis hier durchgelesen habt. Hoffe natürlich auf hilfreiche Antworten.

Antworten (3)

Hey, und was kam raus?

Soweit ich weiß muss bei Zahnersatz immer was zugezahlt werden. Wenn du blank bist, kann du bei der KK den doppelten Festzuschuss beantragen.

LG und alle Gute

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Naja dass die ZÄ mehr daran verdienen, ist mir klar, aber ich hoffe das die Kosten nicht auf mich sitzen bleiben. Bin ja wie geschrieben, zu Zeit ohne Arbeit. Hoffe sehr, dass die KK das übernimmt. Habe für morgen früh übrigens ein Termin beim ZA. Mal sehen was bei rauskommt.

Hallo!

Generell ist es im UK gut, wenn noch Zähne da sind, an denen die Prothese befestigt werden kann. Z.B. die Reißzähne und 2 Backenzähne. Im Oberkiefer saugt sich die Prothese im zahnlosen Kiefer durch Vakuum an. Im Unterkiefer nicht.

Es gibt auch Prothesen, die ergänz werden können, wenn Zähne ausfallen. Ggf. musst du also nicht alle entfernen lassen. Soweit ich weiß dürfen ZÄ gesunde Zähne nicht entfernen. Aber du schreibst ja, dass alle defekt sind.

Geht am besten mal hin. Du musst dich nicht schämen. Daran verdienen die ZÄ ihr Geld. Die freuen sich sicher, solchen Menschen wie dir zu helfen, u.a. weil sie daran mehr verdienen, als an der bloßen Kontrolle ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema