Melche Möglichkeiten gibt es für ältere Menschen mit Stuhlinkontinenz?

Ich habe eine Frage, die meine Grossmutter betrifft.
Sie hat mir anvertraut, dass sie nur noch im Notfall aus dem Haus geht, weil sie unter Stuhlinkontinenz leidet und es schon zu einem "Unfall" gekommen ist, was ihr überaus peinlich war.
Was kann meine Grossmutter tun, es ist ihr sehr unangenehm und sie möchte nicht mit ihrem Arzt darüber sprechen.
Zu ihrer Person: Sie ist 66 Jahre alt, nimmt Herztabletten und diverse andere Mittel.

Lg Babs

Antworten (1)
Wie schwer ist denn die Inkontinenz?

Hallo Babs,

wie stark ist denn die Inkontinenz deiner Großmutter? Nur so, dass es etwas in der Hose "schmiert" - oder stärker?
Zunächst und bei "leichteren" Fällen würde ich Vorlagen bzw. Windelhosen empfehlen. Die fangen schon mal einen guten Teil auf - und sie muss sich keine Sorgen machen, wenn sie aus dem Haus geht. Qualitativ sehr gute Vorlagen und trotzdem günstig macht Param, dort kann man auch Muster anfordern, wenn man es mal ausprobieren will (einfach Mail an param@param.de und darum bitten). Das haben wir damals für meine Mutter gemacht.

Es gibt auch Analtampons - aber ich kann mir vorstellen, dass deine Großmutter da wenig begeistert ist...

Ansonsten gibt es ein paar Verhaltensweisen, die ihr vielleicht helfen könnten. Ziel ist es, die Darmentleerungen möglichst regelmäßig zu "vollziehen", damit zwischendrin nicht mehr so viel passieren kann. Sie sollte versuchen, immer zur gleichen Zeit auf die Toilette zu gehen, und sich dabei dann auch Zeit zu lassen. Bis der Körper den Rhythmus gefunden hat, kann eine Sitzung dann schon einmal länger dauern.... Vielleicht hilft auch eine Bauchmassage, den Darm zur richtigen Uhrzeit in Bewegung zu bringen. Da wird sie etwas Geduld brauchen.

Für den Anfang empfiehl ihr doch einfach, aus dem Haus zu gehen, wenn sie gerade auf der Toilette war. Dazu noch eine Einlage - und es sollte nicht mehr viel passieren können!
Und sag ihr ruhig, dass sie darüber mit Ihrem Doktor sprechen kann. Das ist gar nicht so selten - nimm ihr da die Scheu!

Herzliche Grüße!
Egon

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema