Merz oder Kramp-Ka - wen findet ihr besser?

Bitte Begründung nicht vergessen!

Themen
Antworten (12)

Also es ist ja AKK geworden.. Nunja dann geht der Stillstand halt weiter.
Einzige Änderung ist der Fall der SPD. Wollen wir mal schauen ob dann AKK auch neue Kanzlerin wird, denn danach schaut es aus.

@ Rice

Also wenn das so ist, dann werde ich mir das mit der AfD noch mal überlegen. Ich lese mir jetzt auf jedem Fall mal das Wahlprogramm von vorne bis hinten durch.

@antwortomat

Dann lese dieses Wahlprogramm aber wirklich genau und überdenke auch längerfristige Konsequenzen. Meiner Meinung nach würde sich durch diese Partei nur alles dramatisch verschlimmern. Ich persönlich würde sie NIE wählen und es auch nicht zulassen dass meine Kinder unter einer derartigen Regierung aufwachsen.

@ Rice

Ich denke, die Medien die ja AKK die ganze Zeit gut dargestellt haben, die haben schon einiges bewirkt. Bei so einem knappen Wahlergebnis kann das gut sein, dass wenn die Medien anders berichtet hätten, Merz gewonnen hätte.
Naja, die AfD wird nun eben weiterhin an Stimmen gewinnen.

Auf jeden Fall ist die CDU mit ihrem "Merkelanismus" für mich jetzt endgültig Geschichte. Wenn sich die CDU selbstzerstören möchte dann OK, aber ohne mich.
Ich schau mich mal auf der Seite der AfD um, die scheint ja offenbar das was die CDU versprochen hat halten zu wollen.

Nun hat AKK es doch mit einer knappen Mehrheit geschafft. Allerdings hat sie sich mit Paul Ziemiak ja einen Kritiker der Merkelpolitik ins Boot geholt. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

@ Tom92, Rice

Bosbach ist ja leider an mehreren Krankheiten erkrankt, auch an einer unheilbaren. Das wars wohl für immer mit seiner politischen Karriere.
Meines Wissens nach liegt AKK weit vor Merz. Aber vielleicht untersceiden sich da ja die Umfragewerte, je nachdem von welchem Institut das Ergebnis kommt. Vermutlich fragen die Institute die für AKK sind nur die Leute, die sich für AKK aussprechen. Die Merz-zugewandten Institute fragen dann nur die Anhänger von Merz. Vermutlich kann man keiner Umfrage wirklich Glauben schenken.

In ein paar Tagen wissen wir es sowieso.

Bosbach wäre auf jeden Fall super gewesen schon allein weil er absolut authentisch und volksnah ist. Das Schlimmste was passieren könnte wäre Jens Spahn, der bekommt ja seinen jetzigen Posten schon nicht auf die Reihe. Er wäre echt der Untergang der CDU.

Moderator
@ antwortomat

Ich habe heute Nachmittag, im I-Net, noch gelesen, das Merz wohl klar vorne liegt, aber ob das wirklich so ist eine andere Frage.
Genau, in einer Woche wissen wir mehr.

Eigentlich gefällt mir keiner der 3 Kandidaten wirklich, am wenigsten Jens Spahn. Ich wäre da eher für Wolfgang Bosbach, den finde ich nicht schlecht, aber der hat sich ja aus der Politik zurück gezogen, schade, aber wenn man wohl Gesundheitsprobleme hat und um mehr Zeit für Anderes zu haben. Dann ist das bestimmt besser so.

Wenn man den aktuellen Ergebnissen glauben kann sieht es ganz so aus als würde momentan AKK vorne liegen. Naja egal, in einer Woche wissen wir's wer neuer Parteichef (und damit vermutlich auch bald Bundeskanzler) der CDU werden wird.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich halte Merz für die geeignetere Wahl. Unter Frau AKK würde alles so weiterlaufen wie bisher und die Wähler würden weiter das sinkende Schiff verlassen. Zudem bin ich der Auffassung, dass ihr auch das Durchsetzungsvermögen fehlt um bei Debatten ihre Anliegen durchzubringen. Herr Merz steht für mich für einen Wandel der Partei und hätte die Möglichkeit verlorene Wähler zurück zu gewinnen. Er scheint zu erkennen wo die Probleme der Partei sitzen und wäre in der Lage diese Probleme zu lösen. In meinen Augen verfügt er über weitaus mehr Durchsetzungsvermögen als AKK und ist zudem aus seiner bisherigen politischen Karriere Gegenwind gewohnt. Frau AKK hingegen scheint immer den Weg des geringsten Widerstands zu wählen und schwimmt auch gern im Fahrwasser anderer Politiker.

@ anonymus maximus

Ich denke, die Wähler sind nicht nur mit Angela Merkel unzufrieden, weil sie mit ihrer Partei immer mehr nach links rückt und sich nicht an ihre Versprechen (Stichwort: Atomkraft) hält, sondern auch mit Nahles von der SPD nicht zufrieden ("BÄTSCHI!"), so wie ich übrigens auch ("und morgen gibts was auf die Fresse!").
Deshalb weichen die Leute jewails auf die Parteien aus, die die Versprechen der CDU und SPD erfüllen. Bei der CDU wäre das dann die AfD und bei der SPD die grüne. Wenn jetzt Frau AKK an die Spitze kommt wird alles so weiter gehen wie bisher - anstatt von Mutti hätten wir jetzt eben Omi - was ist denn da schon der Unterschied?
Wenn Merz kommt werden wahrscheinlich alle AfD Wähler die davor CDU Wähler waren wieder zur CDU zurückkehren - und bei der AfD ist Schicht im Schacht.

Ich will keine neue Mutti

AKK steht 100% für die Fortsetzung der Politik von Angela Merkel. Da kommt kein frischer Wind. Die AfD wird sich in den Freiräumen am rechten Rand weiter ausbreiten. Friedrich Merz steht da schon eher für fischen Wind, dass sich da was ändert, wo jetzt gefühlter Stillstand herrscht. Über seine rechtslastigen Positionen lässt sich diskutieren. Es ist mir aber allemal lieber, wenn ein Friedrich Merz verirrte Wähler am rechten, demokratischen Rand einfängt als wenn man diese immer weiter in die Arme anderer Kräfte treibt. Wenn man's genau betrachtet ist die CDU zu sehr in die Mitte gerückt. Die Anzahl von Wählern, die sie links bei der SPD weggeschnappt hat, hat sie am rechten Rand der AfD überlassen.

Eine Neuausrichtung mit Friedrich Merz wir Deutschland eher voranbringen als ein Weiter So mit AKK.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema