Messerhalter Viking MB3RT

Hallo! Bei meinem 3-rädrigem "Hochgrasmäher" Viking MB3RT bricht nun schon zum 5. mal die Messerhalterung aus Alu-Guss o.ä. Die Originale hielt einige Jahre, bis sie einem Stein zum Opfer fiel. Die seither bei fast jedem Mal Mähen neu eingebauten Ersatzhalterungen von Stihl/Viking brechen ohne Fremdeinwirkung nach ca. 1h mähen! Stihl/Viking verweist auf den Händler, der weiß nichts, außer eine neue zu bestellen (a´17€). Erfahrungen dazu?

Antworten (2)
Danke!

Danke für den Tipp! Werde ich so versuchen!

Hallo Günter,
ich würde einen Beschwerdebrief mit Kopien der Rechnungen der Ersatzteile an den Hersteller schicken. Auch auf Ersatzteile hat man eine Gewährleistung. Vermutlich wird der Hersteller argumentieren, daß Du den Mäher überbeansprucht hast, auf Steine oder Wurzeln gekommen bist, daß das auf unsachgemäße Benutzung zurückzuführen ist und daß es sich um sog. "Verschleißteile" handelt, die von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.
Eine Kopie dieses Briefes würde ich an die Verbraucherzentrale schicken.
Ich würde es nicht ausschließen, daß es sich bei den Ersatzteilen um billige, minderwertige Kopien aus China handelt (gerade Stihl wird dort massenweise illegal kopiert), da der Mäher ja offenbar schon etliche Jahre alt ist und es möglicherweise gar keine Originalteile mehr gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema