Florabest FBM 190 A1 Radantrieb defekt

Hallo
ich habe einen den oben beschriebenen Mäher mit Radantrieb
Der Radantrieb ging nicht mehr daher habe ich unten drunter die Keilriemenabdeckung entfernt und gesehen das der Keilriemen abgesprungen war.
Der Keilriemen ging zwar problemlos wieder drauf, hat jedoch keine Spannung.
An dem Getriebe welches auf der Achse steckt hängt eine Feder bei der auf der gegenüberliegenden Seite der Haken abgebrochen ist und eine weitere Feder lag ohne Befestigung daneben.
weiß einer von euch wo diese Federn eingehängt werden ?
ich denke mal das darüber das Getriebe gekippt und somit der Keilriemen gespannt wird - ist aber leider nicht auf den ersten Blick zu erahnen.
vielleicht hat ja einer von euch schon mal so einen repariert

Antworten (10)
Getriebefeder

Im Getriebegehäuse ist unten rechts ein Loch zwischen den beiden Sechskantschrauben. Dort die Feder von unten einhängen. Die andere Seite oben rechts am Blech einhängen. Dadurch zieht die Feder die Getriebeeinheit rechts nach oben und gibt Spannung auf den Keilriemen

Explosionszeichnungen und teile

Die flora best mäher sind eigentlich nicht schlecht, viele teile sind von mtd man muss sie nur umschlüßeln, aber der fachhändler der an verkauf bedacht ist macht das nicht freiwillig. habe bei wmv-dresden.de zeichnungen und ersatzteillisten gefunden. geht nicht oder gibts nicht wird gern gesagt und neu verkauft .

Wie Sabine beschrieben hat, bei mir ist die Getriebefeder noch Orginal gegenüber am Gehäuse eingehängt.

Wo wird die Getriebehaltefeder befestigt??

Haltefeder und Getriebe

Hallo Zusammen,
ist zwar schon ne Weile her seit dem letzten Beitrag, aber da die Rasenmäher- Saison ja gerade wieder begonnen hat, möchte ich auch noch etwas beitragen: Das Problem mit der Feder hatte ich auch, ich habe es genauso gelöst, wie Sabine es beschrieben hat. Einfach am Gehäuse eingehängt, da weder am Mäher noch auf der Explosionszeichnung (Bedienungsanleitung oder Google) zu erkennen ist, dass es eine Öse o.Ä. dafür gibt. Leider ist bei mir zusätzlich das Getriebe defekt und nachdem ich den Mäher jetzt ein paar mal mühsam geschoben habe, bestelle ich nun ein neues.
Ersatzteile (auch die Feder und den Keilriemen) gibt es hier bei Grizzly Tools: https://grizzly-shop.de/BRM-Florabest-FBM-190-A1-56392
Das Ganze auch erfreulich günstig. Reparieren muss man wahrscheinlich selbst, da der Marken- Vertriebler das Ding wahrscheinlich nicht mal mit der Kneifzange anfasst...
Das ist halt das Risiko, wenn man "No-Name" Produkte kauft. Wenn es funktioniert, kann man sich über das Schnäppchen freuen, wenn nicht steht man ziemlich alleine da.
Ich denke, es kann nich allzu schwer sein, das Getriebe zu wechseln, da es eine komplette Einheit ist. Mal sehen.
Schöne Grüße, Jens

Hallo, bin auch betroffen, wo bekommt man die beiden feder?

FBM 190 A1 Radantrieb

Hallo Dirk, hallo Heinz, hatte gleiches Problem. Bowdenzugfeder abgebrochen und Getriebehaltefeder lag auf der Wiese.
Bowdenzugfeder einbauen ist eigentlich selbsterklärend.Dafür Keilriemen abhängen, die Getriebeeinheit nach unten drehen. Dann hast du freien Blick auf die Einhängeösen. dann wieder zurück drehen, den Keilriemen einhängen und die Getriebehaltefeder montieren. Die Getriebehaltefeder habe ich am Getriebe selbst eingehängt und die andere Seite am Gehäuse. Ob das nun richtig war, keine Ahnung, aber es funktioniert. Viel Erfolg Gruß Sabine

Rückzugfeder für Bowdenzug des Rasenmähers Gangbetriebes

FBM 190 A1

Hallo dirk
hast du das problem gelöst bekommen
ich habe das gleiche problem und suche einen tip

Florabest/Grizzly Rasenmäher FBM 190 A1

Das Problem ist bei Grizzly/Florabest bekannt. Das ist mit Abstand der schlechteste Rasenmähern den ich je gekauft habe. Geradezu eine Fehlkonstrucktion! Dazu noch eine Fehlkonstrucktion mit unmöglichem Service. Nie mehr ein Artikel von Florabest!!!!
Versuch mal bei Grizzly einen Tipp zu Bekommen. Das Einzige was Du bekommst sind graue Haare.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren