Milcheiweißintoleranz und Eiweißshakes + komisches Mundgefühl
Hallo,
ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Konkret hab ich zwei Fragen:
1. Ich habe im Moment vermehrt ein komisches Mundgefühl, man kann es so beschreiben, wie wenn meine Schleimhäute angeschwollen wären, in Echt sind sie das aber gar nicht. Es ist einfach ein unangenehmes Gefühl.
Meine Mutter, die selbst Heilpraktikerin ist, meinte darauf hin, dass eine Nahrungsunverträglichkeit der Auslöser sein könnte.
Ich hab danach auch genau darauf geachtet, was ich gegessen hab. Das Gefühl kam vor allem nach dem Verzehr von Haselnüssen, Milch (auch laktosefrei) und Eiern, auch Käse und andere Produkte aus Milch (auch versäuert).
Trotz des Verzichts auf diese Lebensmittel kommt das Gefühl regelmäßig wieder, ich bin verzweifelt und weiß nicht, was ich noch machen kann?
Habt ihr ein paar Tips?
2. Da ich viel Sport, vor allem Kraftsport, betreibe, war das natürlich ein Schlag ins Genick. Die Haupteiweißquellen waren nicht mehr geeignet.
Da ich glaube, dass ich eine Micheiweißintoleranz habe, stellt sich für mich jetzt die Frage, durch welches Eiweiß der Milch dies ausgelöst wird.
Milcheiweiß besteht ja bekanntlich aus Kasein- und Molkeeiweiß.
Nun, meine zweite Frage ist, ob ich Whey-Eiweiß-Shakes, was vor allem aus Molkeisolaten besteht (Eiweißgehalt > 95%) zu mir nehmen kann, oder nicht?
Auf welches Milcheiweißbestandteil reagiert mein Körper negativ?
Danke schon im Vorraus.