Mit 18 Hilfe vom Jugendamt?

Ich hab mal né frage mein freund ist 18jahre alt und seine mom ist im krankenhaus und sie wird bald sterben und Er hat noch né kleine schwester und das jugendamt hat gesagt sie werden nur Seiner schwester Helfen und ihm nicht aber sie müssen ihm Helfen sonst muss Er auf der strasse leben ich wollte mal fragen ob Er selber jetzt ein heim suchen kann um zum leben bis Er ein anderen ort gefunden hat oder kann nur das jugendamt ein heim für ihn suchen liebe grüsse brenda

Antworten (2)

Das ist so nicht richtig. Es gibt die Hilfe über das 18. Lebensjahr hinaus. Das kann dein Freund beim JA beantragen. Dort muss er begründen, warum er Hilfe benötigt.
In dem Fall könnte ich mir vorstellen, dass dein Freund noch nicht alleine zurecht kommt. Themen könnten sein, Schulabschluss mit gleichzeitiger Bewältigung des Alltags. Umgang mit Geldern usw..
Ich kenne die Verhältnisse nicht, aber wenn seine Mutter die einzige Bezugsperson ist die er hat, kann er einen Anspruch auf Hilfe haben.
Wichtigste Voraussetzung für die Hilfe über das 18. Lebensjahr hinaus ist die Bereitschaft deines Freundes an seinen Themen zu arbeiten.
Es gibt dort jedenfalls in Großstädten eine große Bandbreite an Hilfsmöglichkeiten.
Wenn du mir sagst wo du herkommst kann ich auch mal nach professionellen Ansprechpartnern suchen.

Das Problem ist tragisch..

Also meine Mutter wollt mich schon rauswerfen deswegen habe ich mich wegen sowas schon schlau gemacht. Du/Dein Freund kann in ein Männerwohnheim da zahlt er eine kleine Miete hat ein Gemeinschafts, -Zimmer, -Bad, und -Küche. Da kann er solange wohnen bis er was gefunden hat er muss sich aber engagieren wenn ers nicht tut DARF ER da NICHT WOHNEN!
MfG hoffe konnte dir helfen und googelt einfach mal "Männerwohnheim-(Eure Stadt)"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema