Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer im Kinderheim?

Wie läuft das normal im Kinderheim ab? Bekommt jedes Kind ein Einzelzimmer oder müssen sich die Kinder Zimmer mit mehreren Betten teilen? Muss man sich das Heim mehr wie eine Jugendherberge vorstellen oder ähnelt es einer Wohngemeinschaft? Danke Felix

Antworten (7)
Internat

Hi Hab im Heim und auch im Internat gearbeitet. Der unterschied zwischen Internat und Heim ist einfach der das bei einem Internat immer eine Bildungseinrichtung angeschloßen ist (Schule oder Ausbildung). Vorstellen kannst du dir das wie eine WG mit wohnzimmer Küche und jeder hat ein Zimmer oder es kann vorkommen das man sich eins teilen muss.Regeln gibt es überall um das Miteinander zu regeln.

LG

Ich will nich

Hallo ich bin sophie und ich wohne in *** und meine eltern könne nicht mehr mit mir sie agten ich benhme mich nicht so wie ein normales kind und meine eltern wollen mich in ein internat schicken aber ich will das nich da will ich lieber in ein kinderheim aber was ist der unterchied an ein kinderheim und ein internat und kan man den auch wieder aus dem kinderheim ausziehen und wie is es da und muss man da in ein einzehlzimmer weil ich schlafe mit meiner schwester schon seit 12jahren in ein zimmer und kan nicht alleine in ein zimmer schlafen habe den angst ich würde mich sehr über weiter antworten freuen liebe grüße sophie und eins noch bin ganz nett

Einzelzimmer

Hallo, ich arbeite als Erzieherin in einem Kinder-und Jugendheim und bei uns habe alle Kinder ihr eigenes Zimmer..genau wie sie es in ihrem "Zu Hause" haben. Ganz normale Kinderzimmer eben..und es gibt in der ganzen Einrichtung keine sogenannten Mehrbettzimmer, dies würde auch gegen die Achtung der Privatsphäre verstoßen, welche schließlich auch Kinder haben!

Viele Grüße

Daniela

Einspruch!

...es ist immer unterschiedlich...heutzutage geht das nicht mehr so zu wie früher, ich wohne selbst in einer art kinderheim(kinderhaus)....dort ist es so das jeder ein eigenes zimmer hat...früher war ich schonmal in einem anderen heim da waren 2-3 in einem zimmer....

GleicherName=gleichesSchicksal?

Hallo Rita!?
...bin erstaunt darüber, daß es noch eine Frau namens Rita gibt, die im Kinderheim leben musste!?...ist das Zufall...oder Schicksal???
So hart die Zeit auch war...geprägt hat sie uns...aber es gibt auch, GsD!...
SCHÖNE Erinnerungen.

Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer

Zu meiner "Kinderheimzeit" lag ich mit 10 anderen Kindern in einem Schlafsaal. Ein Bett, ein Nachttisch, ein Stuhl. Eingeschlossen wurden wir auch. Horror pur.
Rita

Mal so mal so ....

Da ich selbst eine sehr wichtige und auch prägende Zeit im Heim gelebt hab, möchte ich gern auf die Frage antworten.
In den meisten Heimen gibt es sowohl Einzel- als auch Mehrbettzimmer, wobei die Einzelzimmer eigentlich immer den "Problemkindern" zugeteilt werden die nicht mit anderen Personen im Zimmer klarkommen.

franzi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren