Mit (lesbischer) Freundin Schluss machen oder warten?

Hi liebe Leute :)

Ich (20) hab nun schon seit über 3 Monaten eine zuckersüße Freundin (18). Wir stehen beide ziemlich eindeutig nur auf Frauen, gehen beide auf dieselbe Privatschule und haben uns auch relativ schnell ineinander verliebt usw.

Sie war schon immer ein Partylöwe, feiert gerne lange und oft & wirft sich auch hin und wieder etwas ein, während ich zwar auch gerne feier, aber zu der viel gemütlicheren und braveren Sorte gehöre. Egal, das stand uns bisher nie im Weg, wir hatten immer Spaß zusammen.

Aber nun ist es wohl leider so, dass ich wohl die Abhängigere von uns beiden bin, und das Gefühl habe, ich bräuchte sie viel mehr als mich. Ich bin ja auch nicht ihre erste Beziehung, sie allerdings meine. Und nun ja, seit einigen Wochen geht alles aufgrund von mehreren Faktoren bergab...

Eine gute Freundin von uns ist irgendwann mal wieder aufgetaucht nachdem sie sich einige Tage lang aus dem Staub gemacht hatte. Diese ist nicht nur die Unvernünftigkeit in Person und zieht meine Freundin total mit, was Alkohol und Drogen betrifft...nein, sie hat angeblich auch Krebs. Wohl der Hauptgrund, weswegen meine Freundin sich in letzter Zeit erst so richtig mit ihr angefreundet hat & mich immer mehr vernachlässigt um mit ihr was zu unternehmen. Bzw. sind die beiden innerhalb von 1-2 Wochen zu so guten Freundinnen ("Schwestern"), dass es mich einfach eifersüchtig gemacht hat, vor allem da sie angeblich bisexuell ist. Aber da sie schließlich KREBS hat, hüte ich mich, irgendwas zu sagen...

Jedenfalls hat sich meine Freundin in den letzten Wochen sehr von mir entfernt. Sie liess mich von einigen Feiern allein nach Hause gehen, obwohl ich ohne sie oft gar nicht einschlafen kann...teilweise ist sie dann erst viel später irgendwann betrunken nachgekommen. Und letztens hat sie mich fast ignoriert und dafür extrem viel mit unserer Freundin da gelacht etc., obwohl sie genau weiß, dass ich eifersüchtig bin. Und natürlich mache ich mir rund um die Uhr ununterbrochen Sorgen um sie.

Aber das ist noch längst nicht alles, das Schlimmste folgt: Der Einfluss der besagten Freundin auf meine Freundin ist schon so schlimm, dass sie jetzt die Schule abgebrochen hat um lieber ein FSJ zu machen, so wie sie & mit ihr. Jetzt hat sie Stress mit ihren Eltern, Mitschülern, ALLEM einfach...und versucht natürlich alles zu verdrängen. Ausserdem hatten wir unsere Ferien monatelang geplant... Aber statt mit mir in die Schweiz zu fahren (wo ich ursprünglich herkomme) fährt sie mit dieser Freundin nach Kroatien, weil sie der Meinung ist, sie bräuchte es und müsste einfach mal weg von allem... Versteht ihr, was ich meine? Jetzt hat die Krebsfreundin sie mir schon für nächstes (und letztes) Schuljahr weggenommen, d.h. wir werden uns höchstens alle 2 Wochen sehen können...und jetzt wird mir noch das (fast) letzte bisschen Zeit mit ihr genommen, weil diese Freundin ja jederzeit sterben könnte...

Aber was ist mit mir? Macht mich das jetzt egoistisch oder besonders liebesbedürftig? Ich will nur meine Freundin wiederhaben...nicht das Mädchen, das mich konstant verletzt, momentan gegen alles rebelliert und ihr Leben gerade sowas von nicht auf die Reihe kriegt (aber denkt, sie tut's)...

Wir haben vor einer Woche fast Schluss gemacht, weil sie der Meinung war, sie wolle mich nicht mehr verletzen, und dass sie sowieso gerade nicht weiß, was sie will...sie wisse nur, dass sie sich momentan nicht ändern könne. Aber am Schluss haben wir's doch nicht über's Herz gebracht. Nun waren wir beide eine Woche weg und hatten SMS-Verkehr, und ich bin jetzt wieder an dem Punkt, an dem ich nicht weiß, was besser ist...

Soll ich nun weiterhin auf sie warten...und hoffen, dass sie sich irgendwann wieder ändert? Versuchen, unsere wenige Zeit zu genießen (falls sie mir überhaupt genug Zeit mit ihr gibt), und einfach hinnehmen, dass all meine Pläne und Wünsche für die Ferien und kommendes Schuljahr hin sind?

Oder sollte ich es wohl doch endlich beenden...? Ich liebe sie wirklich sehr und mein Herz wird in jämmerlich in unzählige Stücke zerbrechen, wenn/falls ich Schluss mache...aber wer gibt mir die Garantie, dass es irgendwann mal wieder so wird wie jetzt?

Und, und...ich verstehe einfach nicht...mein liebeskrankes Hirn will einfach nicht verstehen, wie sie Ferien mit einer Freundin Ferien mit IHRER Freundin vorziehen kann... Klar, erst meinte sie, sie bleibt lieber hier, als mitzukommen, auch weil sie kein Geld dafür hat etc. Aber auf einmal will sie nach Kroatien...und das noch vor ihrem Geburtstag, obwohl ich mir noch dachte, dass wir wenigstens den zusammen verbringen können...

Leute helft mir, ich bin völlig am verzweifeln. Wenn ich mich nicht mehr bei ihr melde, wird sie in den nächsten paar Tagen hier aufkreuzen, aber ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

Einerseits brauch ich sie so sehr, und ich könnte mir ein Leben ohne sie schon fast nicht mehr vorstellen...aber sie hat mich in den letzten Wochen so verletzt (wobei ich auch sehr sensibel bin wenn's um sowas geht) und ich will einfach nur, dass sie voll und ganz zu mir "zurückkommt", versteht ihr...? Aber ich weiß nicht, wann und ob es überhaupt jemals wieder so wird, wie es war...und das macht mir unendliche Angst.

Bitte helft mir irgendwie.

Antworten (11)
Zeit

Heilt Wunden. Auch wenn sich das total bescheuert anhört. Ich habe 2 Jahre gebraucht, bis ich über meine Ex hinweg war. Glaub mir, es kommen wieder richtig tolle Zeiten. Lenk Dich mit guten Freunden ab und versuch Deiner Ex aus dem Weg zu gehen. Ganz ehrlich... Sie hat Dich nicht verdient;) Such Dir irgendwann eine Freundin, die auch zu Deiner Lebenseinstellung passt. So wirst Du glücklich. Ich hoffe es geht Dir schon ein wenig besser. Alles Gute für Dich

Dankeschön

Vielen herzlichen Dank für all die Antworten!

Leider ist meine Beziehung inzwischen zerbrochen...sie hat nicht mehr genug Gefühle für mich, obwohl sie mein Ein und Alles ist. Und nun leide ich Höllenqualen und bin tagtäglich nur am weinen... Aber auch, wenn ich es mir momentan nicht vorstellen kann, weiß ich, dass es weitergehen wird. Hat dennoch jemand einen Tipp für mich? Irgendwas, wodurch ich mich besser fühle oder schneller über sie hinwegkomme? Und vor allem...einen Ratschlag, der mir dabei hilft, nicht den Glauben an die Liebe zu verlieren...?

Ich danke euch, ihr habt mir alle in irgendeiner Weise geholfen... :)

Attraktivität durch Unabhängigkeit!

Hallo liebe Lucy,
ich habe deinen Beitrag gelesen und mir ist ehrlich gesagt der Mund offen stehen geblieben. Es ist wirklich nicht schön wie deine Freundin mit dir umgeht- verständlich das du zutiefst traurig und enttäuscht bist. Würde mir ganz genauso gehen...! Ich habe seit einiger Zeit auch viel hinter mir und musste mir Hilfe suchen um das durchzustehen. Und ich kann dir sagen: egal wie scheiße es im Moment aussieht- es wird wieder gut! :)
Du sagst, du bist die Abhängigere von beiden- dann änder genau das! Es ist quatsch! Du bist genauso frei und kannst spaß haben. Man nennt es Attraktivität duch Unabhängigkeit! Den Tipp hat mir meine Heilpraktikerin gegeben und es hat tatsache funktioniert ;) Lass dich fallen und mach dir keinen Kopf was passieren könnte, sondern genieße dein Leben, mach was dir gefällt und was dir gut tut. Vielleicht merkt deine Freundin dann was ihr fehlt... meistens merkt man sowas erst wenn man das Gefühl hat, der andere braucht einen doch nicht mehr. Und so hart es auch ist, aber falls das doch nicht der Fall sein sollte, hat sie dich eindeutig nicht verdient aber du jemanden der dich wirklich liebt bzw für dich da ist. Also vllt redest du nochmal mit deiner Freundin und stellst die Situation klar, aber wenn das nicht hilft würde ich mich nicht weiterhin so verletzen lassen...Alles Gute! ;)

Meine Sicht ..

Hey - Ich bin auch eher der anhängliche Typ bin demnächst 19 und meine Freundin mit der ich schon seit bald 9 Monaten zusammen bin ist demnächst 23.
Sie ist in vielen Punkten das Gegenteil von mir aber trotzdem passen wir wie die Faust aufs Auge.
Wir haben uns noch nie gestritten und noch nie konnte ich eine Beziehung führen .. so wie diese.
Was ich damit sagen will ... wenn sie die Richtige wäre, dann würde sie dir das nicht antun.
Freiraum ist okay, aber deine Freundin übertreibt es schon ein bisschen.
Man kann über alles reden und meiner Meinung nach sollte die Freundin gleichzeitig auch die beste Freundin sein.
Ich kann mit meiner über alles mögliche reden ... und was das wichtigste ist .. auch über uns und unsre Probleme.
Wir schaffen es uns fehler aufzuzeigen ohne beleidigt zu sein ... ich konnte das nie zuvor mit meinem Partner (bin bi)

Ich rate dir: "Was du liebst lass frei - liebt es dich auch, dann kommt es zurück!"

Aber sei nicht traurig wenn das nicht passiert .. du hast was besseres verdient

Fang sie wieder auf

Hallo Lucy,
beim ersten Lesen deines Textes hätte ich auch sofort gesagt, lieber Schluss machen als weiter zu leiden. Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich denke mittlerweile doch anders und bin der Meinung, dass du zumindest jetzt noch nicht Schluss machen solltest.
Deine Freundin hat sich -verstärkt durch Alkohol und Drogen- in einen Rausch gesteigert und für sie ist dieses Mädchen zurzeit der Mittelpunkt der Welt. Ich glaube allerdings nicht, dass hier irgendeine Art von Liebe im Spiel ist. Früher oder später kommt es zum Knall und deine Freundin wird wieder auf den Boden zurückkommen. Dann wäre es wichtig, dass sie jemanden hat, der zu ihr hält. Und das bist du auch wenn es dich zurzeit sehr viel Kraft kostet.
Wenn du mit ihr sprichst, solltest du ihr zwar sagen, dass du ihr jetziges Verhalten zwar nicht toll findest, aber du dennoch für sie da sein wirst, wenn sie dich braucht.
Lg Jacky

Viel Glück!

Verstehen kann ich dein Verhalten schon, aber deine Argumente für das Festhalten an dieser Beziehung sind nicht sehr plausibel. Du willst die Schicksalsgöttin entscheiden lassen, ohne den eigenen Kopf zu benützen.
Das Herz ist für die Blutversorgung zuständig, für die anstehenden Beziehungs-Trubels sollte das Hirnareal befragt werden.
Trotzdem alles Gute bei deinem Vorhaben.
Thomasius

:/

Das klingt, als würdet ihr kein Stück (mehr) an die Liebe glauben bzw. an das gegenseitige (unausgesprochene) Versprechen, dem Partner in schlechten Zeiten beizustehen und durchzuhalten... NATÜRLICH sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich das alles lieber beenden sollte bevor es mich vielleicht doch irgendwann zerreißt. Aber das Herz denkt da anders: Es beinhaltet nicht nur die Gefühle für diese Person, die nun mal nur ich fühle, und deshalb wohl niemand wahrhaftig -verstehen- kann...es beinhaltet auch die Hoffnung. Dass es doch wieder so werden kann wie früher, und dass sie irgendwann aufwachen wird aus ihrem Delirium...schließlich -muss- sie ihr Leben irgendwann auf die Reihe kriegen, oder etwa nicht?

Was ich im Grunde sagen will, ist: Während alle anderen sie mehr oder weniger gerade aufgeben, kann ich ihr das einfach nicht antun... Schluss machen; ja vielleicht, wenn es denn wirklich dazu kommen muss. Aber aus dem Weg gehen? Wer wäre ich denn dann?

Ich weiß, ihr denkt von mir, ich bin noch "jung" und hab ja keine Ahnung vom Leben und der Liebe. Und vielleicht hab ich das auch nicht und werde noch das ein oder andere Mal auf die Schnauze fallen, bevor das alles wirklich keinen Sinn mehr ergibt und ich es beenden sollte... Aber ich glaub daran, an was festzuhalten und nicht schon bei den ersten Schwierigkeiten in die Ecke zu werfen. Deshalb werde ich und auch mir erst mal Zeit geben...und dann wird's kommen, wie es kommen soll.

Ich bin auf alle Varianten und deren Folgen gefasst.

Danke trotzdem für eure Antworten :) Ich werde daran zurückdenken, egal wie es ausgeht. Aber mir ist es wichtig, es nochmal ernsthaft zu versuchen, versteht ihr das?

...

Du solltest auf jeden Fall Schluss machen. Sie verletzt dich andauern und sie wird sich so schnell auch nicht ändern können. Besser du hast einmal Herzschmerz, kannst dich dann aber wieder davon erholen, als das du die ganze Beziehung lang traurig bist. Schließe mit diesem Kapitel deines Lebens ab. Und schaue positiv in die Zukunft...Es gibt so viele toll Frauen auf dieser Welt und ich denke du gibst auch eine gute Freundin ab.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! LG

Nein!

Diese Phasen werden bei deiner Freundin immer wieder auftreten und du wirst immer nur der leidende Statist dieses "Dramas" sein. Sie führt Regie und spielt die Hauptrolle und sie braucht dich nur als aufmerksame Zuschauerin ihres exzessiven Lebens. Sie wird sich für dich nie ändern, also ziehe einen Schlussstrich und beende das Ganze. Wenn es möglich ist, dieser Person aus dem Weg zu gehen, dann mache es sofort. Bei einem zufälligen Treffen lass dich auf keine Annäherung ein. Ein flüchtiger Gruß und Tschüss.
Alles Gute!
Thomasius

Aber

...gibt es denn gar keine andere Möglichkeit? Bis vor ein paar Wochen hab ich wirklich eine Zukunft mit ihr gesehen... Dann bekam sie eben diese Phase, und sie weiß, dass es eine Phase ist, und sie weiß auch, dass es scheiße für mich ist (und hat sich auch oft genug entschuldigt...aber sich eben noch nicht geändert). Sie weiß nur nicht, wann es ihr wieder "besser" gehen wird... Und "mein Herz" will wirklich auf sie warten und nicht aufgeben...aber meine Nerven leiden sehr darunter. Und egal was ich mache, wir werden uns mit Sicherheit bald (und auch oft) wiedersehen. Und ich weiß nicht, ob ich das ertragen könnte, wenn ich das beenden würde.

Also.....

Schlußmachen ist für euch beide das vernünftigste. Deine "Freundin" hat keinen Klotz mehr am Bein bei ihren Eskapaden und du kannst dir dann eine richtige Freundin suchen.
Der Schmerz dauert nur ein paar Wochen und dann kann beginnt ein neuer Abschnitt in deinem Leben, daß andere führt nur in den Abgrund.
Alles Gute!
Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema