Mit welchen Trainingseinheiten (nicht auf Eis) können Eishockeyspieler effektvoll trainieren?

Ein Freund von mir hat vor Jahren beruflich bedingt einige Jahre kein Eishockey gespielt und will jetzt wieder einsteigen. Zuvor möchte er sich ohne auf dem Eis zu stehen fit machen. Besonders Kondition, Antritt und Grundschnelligkeit muss verbessert werden. Welches Trainingsprogramm könnte ihm helfen?

Themen
Antworten (3)
...und Koordinationstraining und allgemeine Beweglichkeit verbessern

Hi,
Kraft und Ausdauer sind ja schön und gut, aber irgendwie wird mir immer die Bedeutung des Koordinationstrainings unterschätzt. Da hapert es doch oft ganz gehörig. Außerdem kann allgemeine Gymnastik und Stretching auch nciht schaden.

Grundlagenausdauer und Krafttraining

Er braucht auf jeden Fall eine gute Grundlagenausdauer. Da ist Joggen genau richtig. Krafttraining schadet aber auch nicht, denn für Eishockey braucht er schon auch starke Muskeln.

Fit werden für Eishockey

Wenn er partout nicht auf dem Eis trainieren will, könnte er doch Joggen. Ich denke da sowohl an Dauerläufe (Ausdauertraining) als auch an Sprints und Intervalltraining, um die Schnelligkeit zu verbessern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema