Mit Windeln in die Schule

Mein Sohn wird in Kürze 7 und kommt im Herbst in die Schule. Er ist eigentlich ein ganz normaler Junge bis auf das Problem, dass er noch ins Bett und zeitweise in die Hose macht. Ich habe schon alles erdenkliche versucht, um ihn endlich trocken zu bekommen und werde das auch weiterhin tun, aber bisher geht es einfach nicht ohne Windeln. Ich weiß nicht, ob, wann und wie ich die Lehrer über das Problem informieren soll, wie funktioniert das mit dem Sportunterricht, Schulausflügen, wie wickeln für die Schule usw.
Gibt es hier Eltern, die in solchen Dingen Erfahrung haben und mir ein paar Ratschläge geben können?

Birgit

Antworten (5)
Hallo

Muss man ihn wirklich windeln?
Könnt ihr es nicht mit windeleinlagen probieren?
Die sind schnell aus& anzuziehen.
TIM

Windel info

Hi
ich kenne dieses proplem sie scholten die lehrer aufklehren.
ich weiß wie das ist in der schule noch windeln zu tragen ich brauch auch noch windeln.
Lassen sie ihr kind gans nomahl am sportuntericht teilnemen.
wenn er ausgelacht wirt sol er es egnorieren

Nur Pippi?

Macht er denn nur noch Pippi in die Hose oder auch noch aa? Wenn er nämlich noch aa rein macht wird es sicherlich stinken und die Mitschüler es schnell merken! Wenn er nur noch Pippi rein macht gibt es nur ein Problem beim Sportunterricht, denn dort wird es Probleme geben die pampers zu verbergen! Wie macht ihr das denn jetzt?

Alles nicht so schlimm

Mein Sohn braucht auch noch Windeln, obwohl er schon fast 9 ist, und ich hatte mir ebenfalls riesige Sorgen wegen der Schule gemacht. Ich habe noch vor der Einschulung die Vertrauenslehrerin und später dann die Klassenlehrerin eingeweiht und war überrascht, wie groß das Verständnis war und wie gut sie sich mit dem Problem auskennen. Das Einnässen ist nämlich gar nicht so selten, wie man eigentlich glaubt.
Wegen den Windeln haben wir vor der Einschulung viel herumprobiert und sozusagen den Schulalltag simuliert. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese Windelpants nicht wirklich gut geeignet sind. Sie sind zwar unauffällig, aber nicht saugfähig genug und umständlich zu wecheln. Eine richtige, dicke Windel ist besser, weil sie erst gar nicht gewechselt werden muss. Ich habe mich im Sanitätshaus beraten lassen. Ich wickle meinen Sohn für die Schule in eine Höschenwindel mit einer zusätzlichen Saugeinlage darin. Eine Gummihose darüber ist zur Sicherheit auch nicht schlecht. Sogar wenn er mehrmal eingenässt hat, fühlt sich die Windel trotzdem einigermaßen trocken an. Wenn es nicht zu warm draußen ist, ziehe ich ihm eine Strumpfhose über, dann sitzt das Windelpaket besser und fällt schon weniger auf. Unter einer weiten Hose und einem langen Pulli sieht man dann gar nichts mehr.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Dagmar

Jessy

Falls Du kein fake bist, würde ich sagen: Besprich das Problem mit dem Kinderarzt (kann ein organisches Problem sein), bzw. mit einem Kinderpsychologen. Du willst das Kind doch nicht allen Ernstes mit Pampers in die Schule schicken? Nachdem Du ihn als ganz normalen Jungen beschreibst ..... weiß ich nicht so recht ........ was dran ist an der story

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.