Wann sollte man Kinder alleine zur Schule schicken?

Hi!
Wir können uns ja bestimmt alle noch (dunkel) an die zeit erinnern als wir von unseren Eltern zur Schule gebracht wurden. Jetzt stehen wir beide vor dem problem zu entscheiden wann wir unseren Sohn, der bald eingeschult wird, alleine zur Schule schicken sollten.
Wann findet ihr ist ungefähr der richtige Zeitpunkt um ihn alleine gehen zu lassen? Was sollte man tun wenn er dann doch begleitet werden will?
Wie regelt ihr sowas?

Liebe Grüße, Ela

Antworten (5)
Schulweg vorher gemeinsam "üben"

Wir haben es so gemacht, wie es uns von verschiedenen Ratgebern empfohlen wird: Mit den Kindern schon Wochen VOR der Einschulung den Weg ein paarmal gehen und den Kindern vor allem das Verhalten an den neuralgischen Punkten (Straßenkreuzungen, unübersichtliche Übergänge usw.) einschärfen.

Wenn der Schulweg nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann, dann zumindest den Weg zu den Haltestellen abgehen und den Kindern den Unterschied der verschiedenen Busnummern und der Ankunfts- und Abfahrtshaltestelle klarmachen. Ein gemeinsamer Blick auf den Stadtplan mit eingezeichneten Buslinien unterstützt beim Erklären.

Bei unseren Kindern haben wir es während der gesamten Grundschule so gemacht, dass ein Nachbarkind mitgeht und der eine den anderen morgens abholt. Das erhöht zwar nicht unbedingt die Verkehrssicherheit (weil dann evtl. mehr gequatscht als auf den Vergehr geachtet wird), aber zumindest werden in Gruppen auftretende Kinder nicht so leicht von dubiosen Fremden angequatscht...

Ich finde auch Aufklärung am wichtigsten.
Zudem kommt es immer ganz auf den zu gehenden Weg an.
Gehören z.B. viele Straßenüberquerungen dazu, dann sollte man seine Kinder vielleicht länger begleiten um sicher zu gehen, dass sie sich richtig verhalten.

Moderator
Hmmmm ...

Der Beitrag hier ist ja schon "etwas" älter, aber da hier ja jetzt einige User geantwortet haben, scheint das doch noch Jemanden zu interessieren, dann antworte ich auch mal.
Bei mir war es so wie bei "stummel42", ich bin auch so ab der 2. Klasse allein mit Freunden und Nachbarn zur Schule gegangen, es waren aber auch nur ca. 500m bis zur Schule.

Wir wohnen in einer Kleinstadt.
Hier kennt jeder jeden und somit ist es völlig normal dass die Kinder in der Grundschule schon früh alleine ihre Wege bestreiten.
Allerdings halte ich Aufklärung für wichtig, die Kinder sollten wissen welche Gefahren auf sie lauern können und wie sie sich schützen können.
Übertriebene Fürsorge ist nicht der richtige Weg zur Selbstständigkeit.

Ich bin damals in der zweiten Klasse alleine mit meiner Freundin in die Schule gegangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren