Mittel und Hilfe bei Schweißfüßen

Mein Vater leidet seit langer Zeit unter seinen Schweißfüßen, es ist echt schlimm, besonders wenn er den ganzen Tag mit den Schuhen auf der Arbeit war. Meine Mutter muss dann abends immer schimpfen und ihn zum Füssewaschen ins Bad schicken. Was für Mittel oder Hilfe gibt es bei Schweißfüßen? Kennt ihr was gutes und effektives um den Geruch zu reduzieren?

Antworten (7)
Endlich befreit

Hallo Meira,

auch ich hatte jahrelang Probleme mit Schweißfüßen. Wie peinlich wenn ein
Gastgeber einen bittet, doch bitte die Schuhe auszuziehen. Oder beim Hosenkauf
in der Umkleidekabine wenn der nachfolgende Kunde die Nase rümpft. Seit 2
Monaten bin ich das lästige Problem los. Ein Freund hat mich auf desiderm
Schuhdesinfektion aufmerksam gemacht. Gibts in der Apotheke. Ich bin begeistert.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben

Synthetik-Socken sind der absolut Feind bei Schweißfüßen! Es gibt so spezielle Bambus-Socken im Drogeriemarkt, die sind super leicht und angenehm zu tragen!

Also zumbeispiel habe ich eigentlich keine käsefüße, aber manchmal stinken die schon...
Liegt meisten auch daran , dass es keine socken aus synthetik sind.
Also immer socken us baumwolle tragen!:-)
Ist mein ernst=)

Socken jeden Tag 2-3x frischgewaschene anziehen. Diese sollen aus Wolle, und nicht aus synthetischen Materialien sein.
Wenn du zwei paar Schuhe hast, jeden Tag abwechseln tragen.
Ansonten halbiere eine Limette, und reibe diese an beiden Füssen, danach eine weile barfuss laufen.

Erfolg

Meine Schweißfüße und Fußgeruch ist weg, seit ca. 2 Wochen. Es gibt da so eine neue Silber-Creme in der Apotheke, Pedicare24 heißt das. Findet man auch im Netz.

Würde auch sagen, so oft wie möglich barfuß oder mit luftigen Schuhen wie Wilhelm schreibt. Ich habe mal gehört, dass Kieselsäure als Fußbad helfen soll. Einfach mal probieren.

Hallo Maira,
Das Mama Papa ins Bad zum Füße waschen schicken muss ist schon erklärend genug. Papa sollte sich von alleine auf den Weg ins Bad machen ;))
Wenn keine krankhafte Schweißbildung vorliegt, kann man das Problem Schweißfüße mit regelmäßiger Pflege gut in den Griff bekommen. Denn der unangenehme Geruch entsteht durch Bakterien die ganz natürlich auf der Haut siedeln. Werden die Füße nicht richtig gepflegt, kommt es zu unangenehmer Geruchsbildung. Ich würde Deinem Vater empfehlen, ein tägliches Fußbad mit Salbei und Eichenrindenextrakt anzuwenden und die Füße zusätzlich nach dem Fußbad mit einem Allpresan Cremeschaum für schwitzende Füße einzucremen (erhältlich bei guten Fußpflegern). Dies als Kur über 4 Wochen sollten den Schweißfüßen entgegen wirken. Dein Papa sollte täglich die Strümpfe wechseln, diese sollten aus Wolle oder Baumwolle bestehen (saugen die Feuchtigkeit auf) und die Schuhe sollten täglich gewechselt werden damit sie trocknen können.Auch gibt es gute Fuß-u.Schuhdeodorants. Fußpflege sollte so selbstverständlich wie Zähneputzen werden.Also Gute Besserung.
Ihre Sabine Pöhler.
www.fusspflegepraxis-poehler.de.ms

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema