Hallo Lovegirl,
du hast schon mal den ersten Schritt der Selbsterkenntnis hinter dir. 97 kg bei 1, 56 cm ist wirklich zuviel. Ich selbst bin 1, 57 cm und weiß also, wovon ich rede :)
Aber, halt durch und vor allem, fange an! Jeder Tag zählt! Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dir einen Art Wochenplan zurecht legst? Das heißt, beispielsweise freitags oder samstags nimmst du dir eine Stunde Zeit und überlegst dir, was du gerne essen möchtest die Woche über, machst dir einen Einkaufsplan, vergleichst Preise und kaufst dir sofort alles was du für deine gesunde Woche brauchst. Ich würde dir ausserdem ans Herz legen, deinen Fleischkonsum zu reduzieren (falls du Fleisch essen solltest) und die "schlechten" Kohlenhydrate wie Weißmehl komplett zu streichen. Das macht schon sehr sehr viel aus! Zum Abnehmen benötigt man meiner Meinung nach zudem kein Fitnesstudio. Nimm dir Zeit, jeden Morgen oder Abend mindestens eine Stunde schneller zu spazieren und intergriere Dehn-und Kraftübungen. Oder schnapp dir dein Fahrrad und mach jedes Wochenende zusätzlich eine große Radtour! Kleine Veränderungen im Alltag können sehr viel bewirken! Zum Beispiel, mehr Treppen laufen statt Fahrstuhl usw. Ich bin sicher, du schaffst das! Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viele Grüße!