Möchte aufhören zu rauchen, aber auf keinen Fall zunehmen!!!

Hallo!
Wie kann man aufhören zu rauchen, ohne danach ein paar Kilos zuzunehmen?
Ich habe das schon einmal probiert und hatte kurz danach fast acht Kilos mehr auf den Rippen. Ich konnte das nicht verhindern.
Dann fing ich das Rauchen wieder an und verlor die Kilos nach einiger Zeit wieder, zum Glück.
Wie kann man trotz Raucherentwöhnung sein Gewicht halten?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Schönen Dank im Voraus.

Antworten (6)
Rauchen

Habe mal gehört, daß sich der Nikotinentzug ähnlich anfühlt wie das Hungergefühl, daher essen wohl einige "Aufhörer" tatsächlich mehr (haben ja auch dann mehr Zeit dazu). Ich finde aber Rauchen auf jeden Fall schlimmer als etwas Übergewicht!!! (Ich habe aber leicht reden - habe selber nie geraucht)

O je

:-( ....und ich wollte mit dem Rauchen aufhören?

@willy2208: Das kann noch mit dazukommen. Aber durch das Rauchen bzw. das damit aufhören verändert sich auch der ganze Stoffwechsel. Die Gewichtszunahme hängt also auch mit dem Rauchstop zusammen, und zwar unabhängig davon, ob man nun zu naschen anfängt oder nicht.

Kommt die Gewichtszunahme wirklich einfach nur daher, dass man nicht mehr raucht oder ist es nicht vielmehr so, dass man statt zu rauchen nun einfach mehr isst? Den Verdacht habe ich nämlich immer, wenn ich Raucher sehe, die ständig irgendwas im Mund kauen müssen, um den "Verlust" zu kompensieren.

Sport treiben

Entweder musst du entsprechend weniger essen, oder, was ich immer mache, mehr Sport treiben. Mir ist es leider auch so wie dir ergangen. Ich wollte aus Gesundheitsgründen mit dem Qualmen aufhören und habe dann mächtig zugelegt. Aber mittlerweile habe ich mein Gewicht wieder im Griff - dank 3x pro Woche Joggen.

Sorge für leichte Alternativen

Rauchen braucht Zeit. Wenn Du jetzt diese Zeit sparst, kannst Du die entsprechende Zeit Sport treiben. Viele Leute nehmen zu, weil sie zuviel knabbern. Dem kannst Du entgegenwirken, in dem Du einfach nur wirklich leichte Dinge knabberst, also Dir anstatt Dir eine Zigarette zu drehen Paprika kleinschneidest oder Möhrchen in Streifen, die sich gut knabbern lassen ohne wirklich aufzutragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema