Wie kann ich meinen Freund beim Aufhören unterstützen?

Hallo allerseits!

Ich bin jetzt seit vier Monaten mit meinem Freund zusammen und eigentlich läuft auch alles super. Das einzige Problem was ich sehe ist seine Raucherei. Ich kann das überhaupt nicht leiden und möchte das er damit aufhört. Er hat mir das zwar auch schon vor Wochen versprochen, aber bisher habe ich davon noch nichts gemerkt. Kann ich ihm das irgendwie erleichtern? Was könnte ich tun?

Antworten (4)

Geduld ist da gefragt, wenn die Liebe groß ist, wird der Partner das Rauchen auch beenden oder zumindestens reduzieren.

Aber jede Sucht muss vom Kopf aus ausgeschaltet werden, sonst schafft man das nicht. Viele Raucher wollen gerne aufhören aber die Abhängigkeit vom Nikotin ist extrem hoch. Wenn man bedenkt, dass man schon nach wenigen Zigaretten davon abhängig werden kann, kann man sich vorstellen, wie schwer es ist, davon loszukommen.

Nikotinabhängigkeit

Mit dem Rauchen aufzuhören ist sehr schwer. Als Nichtraucher kann man da nichts tun außer auf die gesundheitlichen Risiken aufmerksam zu machen.

Rauchverlangen unterdrücken

Hallo Meggi23,

sag deinem Freund folgenden Satz: "Stell dir einfach vor du warst schon immer ein Nichtraucher." Sollte das nicht helfen, gibt es auch noch Medizin, die das Rauchverlangen unterdrücken kann. Diese ist zwar nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als die Zigarettenkosten. Mir haben diese beiden Methoden jedenfalls geholfen. Bin jetzt schon seit 6 Jahren Nichtraucherin. Hoffe das hilft…

Gruß

Launen aushalten und viel Abwechselung bieten! ;-)

Hallo,

also ich glaube, dass du ihm am besten helfen kannst, indem du zum Einen auch mal seine Stimmungsschwankungen aushälst und nicht jeden mies gelaunten Kommentar, der wohl durch den Nikotinentzug zustande kommt, in einem riesen Streit enden lässt. Dadurch vermeidest du nicht nur für dich, sondern auch für ihn stressige Situationen, die ihn schnell wieder an den Glimmstängel bringen könnten! ;-)
Außerdem kannst du für viel Abwechselung sorgen. Seid aktiv und verbringt viel Zeit miteinander...Sport ist oft eine gute Idee. So lenkst du ihn vielleicht ein bisschen ab. Natürlich kann man in der Apotheke auch nach Produkten zur Rauchentwöhnung fragen, aber ich finde die meistens recht teuer und ich habe auch gehört, dass die oft nichts bringen!

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema