Möchte Nordic Walking richtig sportlich betreiben - gibt es dazu gute und anschauliche Literatur?

Zum Laufen reicht meine Kondition noch nicht, deshalb werde ich mit Nordic Walking anfangen.
Das möchte ich aber so sportlich wie möglich machen und möglichst schneller sein als manche Jogger.
Gibt es dazu gute Literatur, die mir anschauliche Tipps geben? Was könntet ihr mir empfehlen?

Antworten (2)
Schneller als ein Jogger sein?

Nun man ganz sutsche: Erstmal kommt das Nordic Walking und zwar nciht so schnell, dass du die Jogger überholst!!! Wenn dann deine Kondition insgesamt besser geworden ist und du dir eine solide Grundlagenausdauer zugelegt hast, dann kannst du mit Joggen anfangen. Und zwischen Joggen und Laufen gibt es letztendlich keinen richtigen Unterschied mehr, denn Joggen ist langsames Laufen.

Literatur gibt es zuhauf, aber man sollte sich die Grundlagen des Nordic Walking nicht aus Büchern allein erarbeiten. Es ist viel sinnvoller, sich einem Nordic Walking Kurs anzuschließen und sich zeigen zu lassen, wie man die Stöcke halten und aufsetzen muss. Gerade Anfänger machen da nämlich einiges falsch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren