Möchte private Tanzgruppe eröffnen - was ist mit Versicherung und GEMA?

Ich möchte mit fünf Freundinnen eine Tanzgruppe gründen und auf öffentlichen Veranstaltungen auftreten. Wir haben einen großen Partykeller und dort könnten wir üben. Müssen wir versicherungstechnisch was beachten und muss man für die Begleitmusik GEMA-Beiträge oder so berappen?

Themen
Antworten (2)

Wollt ihr das gewerblich machen? Also wollt ihr damit Geld verdienen? Dann gibt es nämlich noch jede Menge anderer bürokratischer Hindernisse! Gewerbe anmelden, Gewerbesteuer- und Umsatzsteuererklärungen beim Finanzamt machen, Gema!!! - und vor allem auch die Frage der Krankenkassenbeiträge für euch. Wollt ihr nebneberuflich arbeiten oder hauptberuflich? Dann gibt es auch noch eine Buchführungspflicht und sicher werden auch Haftpflichtversicherungen fällig.
Ohne eine Beratung für Existenzgründer solltet ihr überhaupt nichts unternehmem.

Hi

Also bei größeren Auftritten müsst ihr euch auf jeden Fall eine Genehmigung bei der Gema holen. Bei den Versicherungen kenne ich micht gut aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema