Wie lange dauert die Ausbildung zum Tanzlehrer?

Ich habe sehr viel Spaß am Tanzen und möchte aus meinem Hobby möglichst einen Beruf machen und Tanzlehrer werden.
Wie lange wird wohl so eine Ausbildung dauern, wohin muss man sich wenden und welche Kosten kommen da auf mich zu?

Antworten (4)

Ich möchte kurz auf die Möglichkeit aufmerksam machen, über den Deutschen Tanzsportverband DTB eine Übungsleiter-Ausbildung zu machen. Es gibt also noch andere Möglichkeiten, als sich über den ADTV ausbilden zu lassen.

@Sanger

Nein, man muss für die Tanzlehrer-Ausbildung nichts dazu zahlen! Im Gegenteil: Man bekommt eine ganz normale Ausbildungsvergütung, so wie andere Lehrlinge auch. Gruß, sylke66

Drei Jahre Ausbildung zum Tanzlehrer

Ich weiß, dass es in einer ADTV-Tanzschule drei Jahre dauert, bis man zum Tanzlehrer ausgebildet ist. Also im Prinzip genauso lange wie bei jeder anderen Lehre.
Über die Kosten kann ich leider nichts sagen. Die Ausbildung ist ja nicht staatlich anerkannt. Eventuell musst du sogar etwas dafür zahlen.

Sanger

Zwei Verbände

Auch wenn der Tanzlehrerberuf kein staatlich anerkannter ist (d. h. jeder kann sich ohne entsprechende Qualifikation Tanzlehrer nennen), handelt es sich dennoch um eine duale Vollzeitausbildung. Hierzu bieten zwei Tanzlehrer-Berufsverbände in Deutschland (ADTV und BDT) sowie eine Privatorganisation (DTHO) interne Ausbildungen an. So umfasst z. B. die Berufsausbildung im ADTV eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Dies bedeutet zugleich, dass man nicht mehr – wie früher in üblich – ein „Lehrgeld“ bezahlen muss, sondern dass die Ausbildungskosten von der eine(n) Auszubildende(n) beschäftigenden Tanzschule getragen wird und der/die Auszubildende eine Monatsvergütung erhält (also wie bei jeder anderen Lehre in einem anerkannten Ausbildungsberuf). Diese Monatsvergütung steigert sich üblicherweise mit zunehmender Ausbildungsdauer.

Die ADTV-Berufsausbildung geht über drei Jahre (Zwischenprüfungen nach dem 1. und 2., Abschlussprüfung nach dem 3. Jahr), ist qualitativ hochwertig und gilt als eine der besten in der Welt. Bestandteil dieser Ausbildung ist auch, dass man zwei Pflichtfächer eigener Wahl außerhalb von Gesellschaftstanz (Standard/Latein) belegen muss. Die Kindertanz-Ausbildung ist dabei eine von zahlreichen Möglichkeiten (z. B. Videoclip, Stepp, Tango Argentino, HipHop, Salsa usw.).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema