@ Smoker-Wolfi
Ah ja, sehr interessant, was du hier schreibst. Wenn es also sinnlos ist, das Eltern ihren Kindern das Rauchen verbieten, da die Kinder das ja sonst heimlich machen würden, dann heißt das doch, das Eltern ihren Kindern gar nichts verbieten sollten, da die Kinder auch alles Andere heimlich machen würden.
Also alles erlauben, Alkohol, illegale Drogen, so lange weggehen wie die Kinder wollen, mit dem Auto der Eltern durch die Gegend fahren und vieles vieles mehr.
Da muss dann wohl bei mir und vielen Anderen etwas "falsch gelaufen" sein, wenn die Eltern etwas verboten hatten und Regeln aufgestellt hatten, was erlaubt und was nicht erlaubt ist und ich/wir das dann trotzdem nicht heimlich gemacht haben.
Regeln und Verbote gehören eben zum Leben dazu und das sollten doch wohl auch schon Kinder/Jugendliche verstehen können. Wo soll das denn dann Enden, wenn man als Kind/Jugendlicher "lernt", das es für einen selbst keine Regeln und Verbote gibt? Wie leben denn dann diese Kinder/Jugendliche später als Erwachsene?