Moped- oder Vespafahren mit Flip Flops erlaubt oder nicht?

Von meinen Eltern habe ich eine Vespa zum Abi geschenkt bekommen. Nun freue ich mich auf die warme Jahreszeit, um damit loszudüsen. Ich trage im Sommer meist Flip Flops, ist das beim Rollerfahren eigendlich erlaubt? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sonnenblume

Antworten (4)

Man sollte immer festes Schuhwerk tragen!
Ich weiß selbst dass Vespa fahren sehr viel Spaß machen kann, aber man sollte wirklich die Sicherheit im Kopf haben. Es kann immer so schnell was passieren!

Roller fahren würde ich damit nicht

Wie gesagt, würde ich nicht machen. Dafür lieber zumindest Sneakers nehmen, kannst Du ja wie den Helm auch später ausziehen und in Flip-Flops wechseln.

@any: bitte nicht alles aus der Bild-Zeitung nachplappern. Natürlich ist das Autofahren mit Flip-Flops *nicht* verboten. Eine kurze Google-Recherche (flip-flops autofahren) ergab z.B.:

http://www.welt.de/finanzen/article1995121/Flip-Flops-an-Gaspedal-und-Bremse-sind-erlaubt.html

Nur Berufskraftfahrer unterliegen bestimmten Vorschriften, was das Schuhwerk angeht. Allerdings sollte jede/r, der/die sich mit Flip-Flops am Steuer unsicher fühlt, auf festes Schuhwerk zurückgreifen. Aber es ist weder verboten, noch wird es als grobe Fahrlässigkeit eingestuft.

Vom Gesetzgeber gibt es da keine Einschränkung, das stimmt. Allerdings, kann es je nachdem Probleme mit der Versicherung geben.
Ich glaube manche Versicherungen haben eingefügte Klauseln, die die Haftung bei nicht geeignetem Schuhwerk einschränkt.

Ich denke schon, dass es erlaubt ist.
Beim Autofahren ist es defintiv nicht erlaubt, aber ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Regeln für die Kleidung auf zwei Rädern gibt o_o

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema