Muskelverkürzung durch Schonhaltung?

Verletzungsbedingt kann ich leider seit einem Monat keine Sport mehr machen. Wegen Rückenprobleme nehme ich oft eine sogenannte Schonhaltung ein. Jetzt habe ich gehört, dass diese Haltung und diese verletzungsbedingte Sportpause sich die Muskeln verkürzen könnten. Ist das wirklich so und kann ich das durch Dehnübungen oder so verhindern?

Antworten (6)
Was ist mit Reha?

Kriegt Mimi85 denn keine Rehamaßnahmen? Nach einem Unfall müsste sie doch eigentlich Physiotherapie bekommen. Da sollte man mit dem Arzt mal drüber reden.

Schon blöd, wenn man lang keinen Sport machen kann. Aber Dehnübungen und vielleicht auch Übungen mit dem Theraband oder ähnliches, das wäre doch eine Alternative, damit es nicht zu Muskelverkürzungen kommt.

Schmerztabletten verschreiben lassen

So eine Schonhaltung ist nicht gut! Es ist sinnvoller, sich Schmerztabletten verschreiben zu lassen und sich wieder normal zu bewegen. Sonst verkümmern nicht nur die Muskeln, bzw. werden einige Muskeln überstrapaziert, sondern es bildet sich ein Schmerzgedächtnis aus. Das führt im Extremfall dazu, dass man auch nach vollständiger Genesung immer noch Schmerzen bei bestimmten Bewegungen verspürt, die eigentlich gar nicht mehr da sein könnten.

Die Muskeln verkürzen sich nicht durch eine Schonhaltung, sondern sie werden erstmal schwächer, weil sie nicht gebraucht werden. Allzulange sollte man solche Schonhaltungen besser nicht einnehmen.

Auf lange Sicht schon

Grundsätzlich ja, aber natürlich nicht schon nach einem Monat, wenn man vorher immer fleißig Sport gemacht hat. Außerdem kann man trotz Rückenproblemen vielleicht einige Dehnübungen machen, damit die Muskulatur plus Bänder geschmeidig bleibt.

Hey, du solltest dich keinensfalls dauerhaft in einer Schonhaltung befinden, da dadurch tatsächlich Muskelverkürzungen usw. entstehen können...
Dehnübungen sind sehr hilfreich!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema