Werden nach einem Beinbruch die Muskelfasern dünner oder weniger?

Jeder der mal einen Knochenbruch hatte hat nach Abnahme des Gipses festgestellt, dass die Muskeln weniger geworden sind. Leider hatte ich beim Skifahren einen Beinbruch erlitten und habe gestern den Gips abgenommen gekriegt. Nun ist die Wade praktische nur noch halb so dick wie die andere. Sind jetzt die Muskelfasern dünner oder weniger geworden oder was macht den Massenverlust aus?

Antworten (2)
Muskeln werden durch die sportliche Auszeit schwächer

Weniger Muskelfasern kriegt man wohl nicht, aber die vorhandenen Muskelfasern werden ohne Training schon schwächer und dünner.
Das ist nun aber kein Drama, denn du wirst die Muskeln auch wieder aufbauen können. Das dauert natürlich eine Weile, und du darfst dein Training jetzt nicht gleich so fortführen wie vor dem Bruch. Sonst überforderst du die Muskulatur.

Verschwinden tun sie nicht. Sie sind offensichtlich dünner geworden. durch entsprechende Krankengymnastik und Sport, kannst du sie aber recht schnell wieder aufbauen!:)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema