Hat das Zucken der Muskeln vor dem Einschlafen einen Sinn?

Das passiert mir fast jeden Abend:Wenn ich im Bett liege und fast eingeschlafen bin, fangen meine Muskeln an zu zucken und ich bin wieder hellwach. Hat diese Zuckerei einen Sinn, oder sind das meine Nerven, die verrückt spielen?

Antworten (2)

Leichtes Muskelzucken hat man ja manchmal auch tagsüber an kleine Stellen, entweder am augen, am Mundwinkel oder auch am Bein. Das ist eine Überanstrengung.

Alles andere, gerade am Abend, bevor man einschläft hat eher was mit dem Gehirn zu tun.

Das Zucken der Muskeln hat mit dem Gehirn zu tun. Es sind bestimmte Abläufe, die im Gehirn heruntergefahren werden und es kommt dann zu dem Zucken der Muskeln. Es kann allerdings auch eine Überanstrengung vorliegen und wenn man am Abend zur Ruhe kommt, zucken die Muskeln an bestimmten Körperstellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema