Muss beim Staubwischen heftig niesen - habe ich dann schon eine Hausstauballergie?

Letzte Woche habe ich mal wieder Großputz in der Wohnung gemacht. Beim Staubwischen musste ich mehrmals hefig niesen. Könnte das bedeuten, daß ich eine Hausstauballergie habe und sollte das mal testen lassen oder ist das noch normal? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Siggyguker

Antworten (4)

Nein etwas Staub aufwirbeln macht gar nichts, außer wenn man dann Schluckbeschwerden bekommt und ein Klossgefühl im Hals hat, das könnte ein Anzeichen auf eine Stauballergie sein. Aber das sollte man beobachten und nicht gleich überbewerten.

Stauben wischen und Niesen

Das kann schon mal vorkommen, dass man beim Staub wischen oder beim Kehren niesen muss, manche reagieren eben empfindlich auf die kleinen Staubkörnchen.

Man kann das etwas eindämmen, wenn man antistatische Tücher und Besen verwendet.

Wenn Du sichergehen willst...

...solltest Du auf weitere Symptome achten, wie z.B. geschwollene Augen oder Nasenschleimhäute nach dem Aufwachen, obwohl keine "Gräser fliegen" und daher andere Allergene ausgeschlossen werden können.

Eine Hausstauballergie hat man übrigens nicht vom Staub selbst, sondern man reagiert allergisch auf den Kot der Hausstaubmilbe, die sich gerne in staubigen Ecken einnistet und sich von den Hautschuppen der menschlichen Bewohner ernährt. Dagegen hilft z.B. häufiges Lüften (der Bettwäsche, denn da nisten die meisten Milben)), was die Tierchen gar nicht abkönnen.

WENN man aber eine Hausstauballergie hat, dann muss man auf jeden Fall bei Staubkontakt niesen, aber man zeigt oft auch noch andere Reaktionen, wie Schleimbildung in den Atemwegen (sich räuspern müssen), Kopfschmerzen, etc., weil man als Allergiker ja eigentlich dauernd den allergenen Stoffen ausgesetzt ist, und nicht nur z.B. im Frühling, wie bei den Heuschnupfen-Allergien.

Keine Allergie

Ich glaube nicht, dass das eine Allergie ist. Sofern du sonst keine Probleme hast.

Der Staub hat die feinen Härchen in deiner Nase gereizt und du musstest niesen. Um zukünftig nicht soviel Staub aufzuwirbeln, kannst du feucht oder mit antostatischen Tüchern staubwischen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema